Wenn ich @Commerzpunk richtig verstanden habe warn auch die Enden seiner Heizbettleitungen die ins Terminal kommen verzinnt.
Wenn das ab Werk so ist dann ist das ggf. eine Gefahrenquelle die man prüfen sollte.
Mein Kenntnisstand ist das man in dem Fall entweder die nackten Kabelenden oder Aderendhülsen nehmen soll.Solche Brände entstehen ja wenn es durch eine lockere Verbindung einen zu hohen Übergangswiederstand und damit dann Hitze im Terminal gibt. Lot wird bei Hitze weich, das Kabel wird immer loser die Übergangswiederstand immer höher und irgendwann schmorrt das Terminal weg oder es brennt sogar.
Eine Aderendhülse ist hier die bessere Lösung.Man kann mich gerne korrigieren wenn ich hier irgendwo falsch liege.
So ist das!
Ich habe auch gelernt, dass das gefährlich ist.
Der Any hat ab Werk verzinnte Litzen das ist erst mal nicht gut.
In Kürze warum: Das Lot / Zinn fängt unter der Druck der Klemme an zu fließen, langsam aber stetig, irgenwann wird die Verbindung schlecht und dann heiß.
Umso schlechter (=mit viel überschüssigem Lot) das gemacht ist, umso schlimmer.
Die am Werk verzinnten Litzen sind schon sehr gut verlötet, vielleicht sogar verschweißt wie es aussieht.
Es kommt auch auf die Klemmen an, manche kommt mit / ohne Zinn, mit / ohne Hülsen mehr oder weniger gut klar.
Ich hab jetzt kein Risiko genommen und einfach alle Stromkabel mit passenden Hülsen versehen, das geht eh immer.
U. a. hier reden die Profis darüber: