Ich schick dir was
3D Drucker: Anycubic i3 Mega
-
-
isopropanol solltest du unbedingt noch kaufen (apotheke).
die richtige reinigung des druckbetts war bei meinen ersten versuchen der knackpunkt.
das und ein wirklich korrektes ausrichten des druckbetts sind schonmal die halbe miete. btw...das blatt papier was zum ausrichten beim anycubic i3 mega (ohne S) dabei ist, ist zu dick. -
-
Ich hab natürlich gleich den mit S gekauft. Hallo? Wenn dann richtig!
Aber mal im Ernst. Mir ist durch Recherche in etwa klar was der Slicer macht.
Wie geht es dann dann weiter? .stl Datei in den Slicer rein? Welche Schritte sollte, müsste, könnte ich in der Slicer Software machen? Dann aus dem Slicer exportieren? Ja? Nein? Wenn ja, in welchem Format? Und dann? Auf eine SD Karte (hab keine). Wie gehts dann am Drucker weiter?
Vielleicht bin ich doof, aber ich kann mir das einfach nicht konkret vorstellen, weil ich es nicht ausprobieren kann.
-
stl datei wird in die slicer software imprtiert. da legste dann diverse parameter fest....retract, temperaturen, layerhöhe usw usw usw.
du kannst aber in der software auch ein fertiges druckprofil importieren (hab meins von @don bekommen) und musst dann nur noch minimale sachen anpassen.
anschliessend speicherst du das modell auf eine sd karte (ist beim anycubic dabei, inkl usb -> sd adapter) und schiebst die karte in den drucker.
dann bett ausrichten, bett säubern, drucken -
-
So, das Ding ist da. Ich habe schon paar Proben gemacht, das macht echt Spaß!
Der Anycubic i3 Mega S überzeugt mich schon mit den ganzen Zubehör.
Alles an Schrauben und Werkzeug war dabei!
So wie ich das verstehe ist ein Ersatz-Hotend dabei.
USB Kabel, SD Karte, Sogar ein USB Kartenleser!Jetzt beginnt für mich eine neue Welt!
-
na willkommen im Club
-
-
-
Werde ich vermutlich heute Abend auf den Drucker legen:
https://www.myminifactory.com/object/3d-prin…the-hand-114767 -
-
was für eine Software verwendet ihr eigentlich?
welche würdet ihr empfehlen?
-
Zum Zeichnen nehme ich Fusion360.
Zum Slicen verschiedene. Derzeit hauptsächlich Simplify3D und den PrusaSlicer. -
-
Zum Zeichnen nehme ich Fusion360.
Wow, fast 500€ im Jahr du brauchst es wahrscheinlich beruflich, für eine Privat Person der 20 Drucke im Jahre macht, ist es schon teuer.Mein Bruder hat den gleichen Drucker seit neustem auch, ich habe mir schon eine Tablet Halterung für BMW E90 gedruckt.
Der macht es mit CURA, meint aber das im dort eine Lineal fehlt und so ausgefallen wie Fusion360 ist es bestimmt auch nicht. -
Fusion360 gibt es für den Privatgebrauch kostenlos.
-
-
Cura gehört zu den Slicern - also nicht zum Gestalten/Zeichnen.
Und Fusion360 ist kostenlos für private. -
Ich nutze Tinkercad. Ist von AutoCAD, im Browser und reicht erst mal gut aus für mich.
-
-
-
-
-
AHA, ich habe grade ein Problem festgestellt.
Ich drucke mir rein kleine Rädchen mit Achsen.
Da die Achse länger ist als das Rad, druckt die "höher".
Wenn die flachen Teile fertig sind, und nur noch die Achse nach oben druckt (nur 2mm Durchmesser) ,werden die Schichten nicht schnell genug kalt und es schmiert und biegt sich.
Lüfter ist auf 100%.Was tut man da? Achsen einzeln drucken, gaaaaaanz langsam?
-
Ja. Alternativ könntest du auch ab Schicht 123 (oder wo es losgeht) eine andere Geschwindigkeit einstellen.
Oder eine Reduzierung automatisch erlauben.Aber am einfachsten ist es sicherlich das separat zu drucken.
-
-
In Cura gibt es eine Einstellung für 'Mindestzeit für Schicht' – zu finden unter dem Punkt 'Kühlung'. Damit kann man den Drucker zwingen, die nächste Schicht erst nach Ablauf einer Mindestzeit aufzutragen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob andere Slicer auch so eine Einstellung bieten.
-
2mm nach oben ist aber auch klein, das ist ja Quasi nur ein klecks immer. Habe ich so jetzt noch nicht gehabt, aberwenn du Pausen einlegst könnte es sein das die Bindung flöten geht und deine Achsen brechen beim kleinsten Stubs.
Liegend mit Support von unten ist keine Option? Kannst du mal ein Bild einstellen? Ist das für Modellbau?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!