3D Drucker: Anycubic i3 Mega

  • Gute Frage. :) Wo ich den Any bekommen habe, etwa mitte 2018 war ich noch ganz frisch dabei.. und es hat echt spaß und auch süchtig gemacht, sich damit zu beschäftigen, zu drucken und anfangs waren es oft Teile für den Drucker an sich, um ihn zu "verbessern".

    Manche Mods waren gut und manche nicht. Mitlerweile hat sich das auch gelegt. Aber gelernt hat man trotzdem einiges und darauf kommt es bei mir auch an.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten noch ein Ender 3 pro geholt und dort habe ich nur das Board, Stepper und Bauteillüfter (dual) gewechselt, hauptsächlich um die Lautstärke zu minimieren. Viel werde ich da auch nicht mehr umbauen, nur noch ein Mobo Lüfter und vielleicht ein besseren Bowden Extruder, wie BMG und ein anderes Hotend.

    Den DirectDrive Extruder (DD) beim Any wollte ich anfangs haben, um auch TPU drucken zu können und weil andere Modder geschrieben haben, das ein DD Extruder besser wäre...
    Mit dem DD bin ich zufrieden und TPU ist damit kein Problem mehr.
    Dazu habe ich mit dem Any und dem DD mit E3Dv6 Clone Hotend, sehr viel weniger Probleme mit PETG und Strining zu kämpfen, als beim Ender3 mit org. Bowden + Hotend.
    Beim Ender mit PETG stringt es teilweise schon gewaltig. PLA druckt sich dagegen super.

    Woran das liegt, habe ich bisher noch nicht wirklich herausgefunden, kalibriert habe ich das schon mehrfach, also PID, Extruder und auch Flow und EM versucht zu kalibrieren, nach diesen Einstellfahrplan von 3d druck community.

    Aber ich habe noch nie das Hotend beim Ender auseinander genommen, das Problem kann also auch sehr gut dort sitzen.

  • mein anycubic hat jetzt seinen richtigen wohnort bezogen.....mein erster schrank von ikea.
    fazit: in wohnräume würd ich mir nichts von ikea reinstellen wenn die quali immer so ist.....ganz schön "günstigen" eindruck macht der 30€ schrank :D
    für die bastelhöhle ist es aber allemal ausreichend und die breite/tiefe ist perfekt.
    ausserdem 2 neue schubfächer um wichtiges zeug zu sammeln :thumbup:


  • Ich drucke gerade ein "Glitter-PLA".
    An sich ein sehr schönes Zeug, aber bedingt durch die Glitters in dem Zeug kann es zu Düsenverstopfungen kommen.
    Ist auch passiert. Die erste Düse getauscht ... wieder angestellt ... ein paar Drucke später geht nichts mehr.

    Der komplette Heizblock vom Drucker ist dicht. Also so richtig. Nicht nur die Düse. Der ganze Block.
    Vorn an der Düse nur noch klares Material. Hart wie glas. (Mein PLA ist violett)
    Ich hatte noch einen kompletten Satz inkl Zuleitung, Heizblock, Düse. Die wollte ich tauschen. Dafür mußte der Drucker vom Tisch runter.
    Der steht bei mir oben auf einem Sockel. Überkopfhöhe.
    Netzteil auf den Drucker gelegt, und los.
    Ordentlich hochgehoben (komme da ja sonst nicht weg) und bin mit der Feststellschraube des Feeders in der Schnur der Hängepflanze hängengeblieben.
    Das Netzteil ist auf den Boden geknallt und vom Drucker ab(gerissen). Zumindest nicht auf den Fuß gefallen.
    Um den Drucker von der Schnur zu bekommen, mußte ich den mit einem Arm hochstemmen und balancieren.
    Das war nicht so gut für den Nacken etc.

    Umbau war schnell erledigt. Aber das Zahnrad vom Feeder war entsprechend eingeschmiert.
    Der hat ja munter weiterprobiert, das Material durch die verstopfte Düse zu pressen.
    Beim aufschrauben hat der Feststellring vom TFE-Bowdenschlauch sein Ende eingeleitet.
    Den konnte ich aber noch mit dem des alten Heizblock tauschen. Sind identisch.
    Nur ist beim Versuch, den Feeder aufzuschrauben, die Andruckfeder weggesprungen.
    Die ist klein, silbern und liegt irgendwo im/hinter/um den Bereich vom Bürotisch. Sehr unzugänglicher Bereich.

    Drucker springt an und heizt. So weit so gut. Nur ohne die Sprungfeder komme ich nicht weiter.
    Evtl paßt auch eine aus meiner Sammlung. Aber ich glaube eher nicht.

  • ging mir genauso mit meinem Any und diesem
    Filament PLA 1.75mm Sparky Purple, ERYONE PLA Filament für 3D-Drucker und 3D-Stift, 1KG, 1 Spule [Anzeige]
    ERYONE
    Zeug... glaube 4 mal Extruder verstopft, jetzt habe ich keine Lust mehr das nochmal mit evtl höherer Temperatur zu versuchen

  • Vieleicht brauchts dafür einfach größere Düsen? Damit die Partikel nicht hängen bleiben?

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  • Wollte euch mal meinen Drucktower zeigen, muss noch 1-2 Kabel anders verlegen, aber ansonsten echt Nice. Und man hört nix mehr von den Druckern (Sind auch schon etwas gemodded, Lüfter,Treiber,Lager gewechselt).Wobei im Bastelzimmer die Lautstärke auch egal wäre :D .

    Alles was Weiß ist ist gedruckt, passt halt gut zu den Schwarzen Ikea Lack als Kontrast.

    Als nächstes gibts noch nen Core XY, mir gefällt der https://www.3dprintersonlinestore.com/twotrees-sapphire-plus-3d-printer ,warte aber noch da kommt noch mal ein Upgrade dann muss ich nicht so viel Basteln. Mit Linearführung ist das Dingen auch noch Sau schnell, wenn richtig gemacht.Ob 300x300x350 oder sogar der 400er weiß ich noch nicht.

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    Einmal editiert, zuletzt von Calidor (8. Februar 2020 um 13:49)

  • Naja 2 sind schon ein Muß, wenn mal einer defekt ist geht gleich gar nix mehr. Und der 3te wird ja wie gesagt ein Core xy mit größerem Bauraum und Linearführung.

    Ich verspreche mir das Ding zu Optimieren und den großen Bauraum in annehmbarer Zeit nutzbar zu machen.Der wurde schon mit 180mm/s ohne Qualitätseinbusen rennen gelassen und das ist schon eine Hausnummer.Die 300mm/s die der Hersteller draufschreiben werden wohl irgendwie gehn , aber da dürfte der Druck auch kacke aussehen.

    Allerdings haben die den im Leerlauf auf 250mm/s laufen lassen,was ja auch nochmal Zeit spart.

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  • Derzeit viele kleine Problemchen mit meinem Drucker.
    Ich habe den ersten Layer immer "undicht". Also keine geschlossene Fläche.
    Diverse male an der Betthöhe gedreht, extruder-Antrieb gereinigt, Auflösung geändert, aber nichts hilft.
    Heute morgen habe ich die Silikonsocke, welche eh gerade das zeitliche segnet, entfernt.
    Anscheinend quillt Material aus der Stelle zwischen Düse und Heizblock.
    Habe es jetzt noch mal fest angezogen, aber vermutlich werde ich die Tage erneut den kompletten Strang tauschen.
    Kostet ja nur 7€ und ist schnell gemacht.

    Am Wochenende habe ich aber noch 2 Materialien getestet.
    3DJake weiss matt und schwarz matt.
    Das schwarz würde ich nicht empfehlen. Es ist so dermaßen matt, dass es eher wie anthrazit aussieht.
    Es ist auch von vornherein eher brüchig. Unter der Lupe sieht es aus wie ein Haar, so leicht ineinandergeschuppt.
    Druckt sich auch nicht so toll. Neigt zu verstopfen und Blobs.

    Das weiss ist schon ganz cool. Sehr weich, sehr matt und wirkt optisch wie Papier oder Gips.
    Hat auch eine recht gute Lichtstreuung bei der Durchleuchtung.

    Das weiss matt werde ich noch von Extrudr bestellen. Ist mir gerade nur zu viel Geld für 'nen Test.
    Material plus Versand sind schnell 30€ weg. Und dann habe ich evtl ein KG weiss matt, was ich im schlimmsten Fall nicht gebrauchen kann.

  • Ich habe die Woche bei einem meiner Drucker die Lager ausgebaut und gefettet, dabei 1 Lager getauscht, das noch Original war und anfing zu rasseln.Hatte damals 1 zu wenig , rasseln weg und schnurrt wieder.

    Wenn der 1 Layer undicht ist, fehlt es normal an Material oder die Düse wird blockiert,da zu nah am Bett.Ich habe zb bei meinem Hauptdrucker den Extruder Wert auf 0,95, bei dem anderen muss ich auf 1.05 gehn damit der 1 Layer gut ist.

    Jeder Drucker ist eben ein Unikat, daher habe ich zwar ein Grundsetup , aber das muss immer individuell angepasst werden.

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  • Hallo liebe 3D Drucker Besitzer.

    Vieleicht ein wenig OT meine Frage, aber ich stell sie trotzdem mal.

    Hab auf Kickstarter da ein Projekt gefunden welches einen 3D Druck einer Stadt macht. Ich muss sagen find das echt cool aber auch nicht gerade günstig. Darum kam mir die Idee zum selber Drucken.
    Meine Frage nun ist sowas in einer ähnlichen Qualität mit dem Anycubic hinzukriegen?
    Oder hat sogar jemand das schon einmal nachgedruckt?

    P.s.: Hab auch schon wegen 3d Files gesucht und auch gefunden.

    Gehäuse Silverstone LC17 in Silber, Foxconn "Brettl", Core2Duo 8300 ,2 GB Ram (800MHZ), Zotac GT240 passiv , 32GB SSD, TV @nywhere S2 + Technotrend C1501, freeVDR entwicklerversion (Ubuntu 14.04, vdr-2.1.1, softhddevice aus git, Kodi 18)

  • Gestern habe ich den Any schon mal abgebaut um später das Hotend etc zu tauschen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kopf-links/rechts-Bewegung sehr hakt.
    Zu erst hatte ich die Kugellager in Verdacht. Gestänge ausgebaut und geprüft. Die sind es nicht.
    Dann die Umlenkrolle? Schwierig drann zu kommen. Komplett den Rahmen zerlegt und dann endlich ausgebaut.
    Gereinigt, neu gefettet und läuft sehr rund.
    Tja, es ist der Motor. Der dreht nicht mehr komplett sauber durch. Hakt halt.
    Also noch mal nen neuen Motor bestellt.

    Hoffentlich war es das erst mal. Langsam kommt der Punkt, den man von alten Autos kennt.
    Reparieren oder was neues kaufen.

    Wobei ich aktuell auch nicht wüßte, was ich holen sollte.
    Leise Stepper wären Pflicht. Und möglichst, weil es mir am Any fehlt, eine schnell wechselbare Druckplatte.
    Mit einem Core X/Y liebäugelt man ja schon lange. Aber der aktuelle Sidewinder macht auch eine gute Figur.
    Hoffentlich nimmt mir die Reparatur die Entscheidung ab :)

    @av_jui
    Wenn sich jemand die Mühe macht und eine solche 3D Datei erstellt, ist der Rest nur noch eine Frage der druckbaren Grundfläche.
    Ganz ohne leichte Druckspuren wird das nicht gehen, aber bei 0,15er Auflösung, dem richtigen evtl leicht mattem PLA und guten Retractsettings druckbar.

  • Typische 3D Druckschichten haben die auf den Bildern ja auch, Allerdings hat Don recht das Retract und Stringing muss passen bei so vielen kleinen Gebäuden sonst hast du Webcity. :D

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  • Danke mal für die Info.

    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich mir nicht doch mal einen Anycube anschaffe :huh: .
    Bzgl den Dateien kann ich nach recherche sagen
    a. das es zum Teil schon welche gibt (keine Ahnung wie gut die sind)
    b. das man mit hilfe eines Programm aus google earth "exportiern" kann

    Jetzt mal schauen wie ich diesbezüglich weitermach.

    mfg
    Rene

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  • Alle Teile wieder verschraubt.
    Der X-Motor ist wirklich nicht einfach zu montieren, da die Schrauben schwer anzubringen sind.
    Ist halt alles eng und sehr knapp bemessen. Aber man bekommt es mit dem mitgelieferten Werkzeugen hin.
    Pinzette und Inbus. Ungewohnte Kombination :)

    Das Gestänge hat mich auch ein wenig herausgefordert. Die beiden Stangen, die den Kopf führen, dienen auch zur Spannungserhaltung zwischen den Z-Achsen.
    Also muss man die Z-Achsen leicht wegdrücken, während man die Stangen montieren will, was dazu führt, dass alles aus der Waage gerät.
    Aber die untere Stange wird links zumindest vom Endstopper blockiert. Da ist dann der Kraftpunkt "0".
    Klingt kompliziert, ist aber letzten Endes nur ein "etwas links drücken, etwas rechts drücken" und festschrauben, bis es ordentlich gleitet.

    Und das macht es jetzt auch: ordentlich, frei gleiten. Kein Vergleich zu vorher. Und ich habe nicht mal die Kugellager getauscht.
    Ich gehe davon aus, dass ich die Z-End-Stopper neu justieren muss. Der komplette Rahmen wurde demontiert und damit die Geometrie verändert.
    Ist aber auch halb so wild. Stellschrauben drehen.

    Das HotEnd ist auch schon montiert und -JUCHUUH- ich habe die Original Sprungfeder des Feeders wiedergefunden. Viel besser als mit meiner Ersatzsprungfeder.

    Ich müßte jetzt bei der Gelegenheit noch die V-Ref-Spannung der Trimatic-Stepper-Treiber justieren.
    Da ich aber bisher keine Probleme hatte, klingt das nach Zeitverschwendung. Ich habe die damals einfach eingebaut und probiert. Lief/läuft/egal.
    Ehrlich gesagt, halte ich es eh für Voodoo.

    Wenn alles wieder steht, wo es hin soll, dann erst mal das HotEnd heizen und die Düse noch mal anziehen. Sicher ist sicher.
    Neu Leveln und dann sollte es wieder laufen.

    Da sind jetzt ne Menge Variablen getauscht worden. Bin gespannt, ob es problematisch wird.

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