Beim Ender 3 muss man dafür aber ein neues MoBo kaufen, da sind die Stepper nicht gesteckt.
Das neue MoBo gibt es zwar hat aber wohl ein paar Temperaturprobleme.
3D Drucker: Anycubic i3 Mega
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Ist bei vielen I3Mega auch so da gibts 2 Board Versionen, die neueren sind nicht mehr gesteckt.
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Ausserdem kommen so auch nicht mehr die Kiddies an den Drucker.
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Ich hab angefangen mit der Ikea Lack geschichte, bin aber bisher nur dazu gekommen 2 Ikea Lack aufeinander zu schrauben und darauf steht dann der Drucker
Wenn du dir eine neues Mobo holen willst hol die das SKR 1.3 da brauchste aber ne neue behausung, oder das SKR mini E3 das soll auch in die original berhausung passen.
das SKR 1.3 hab ich vebaut und hab keinerlei hitzeprobleme
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Beim Ender 3 habe ich ein SKR E3 DIP (32 bit Board für ca. 20€) eingebaut mit TMC2209 Treibern. Die Treiber werden im Gegensatz zu den TMC2208 nicht heiß und ich betreibe das Board derzeit ganz ohne Mainboard Lüfter. Aber da kommt irgendwann noch ein Lüfter rein, allerdings ein großer der nicht so viel Krach macht.
Den Anycubic habe ich in einen Ikea Lack Gehäuse, aber ABS drucken ist damit immer noch nicht einfach.
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Da ich noch so viele 120mm Lüfter rumliegen habe hab ich meinem Ender 3 Netzteil gerade mal einen davon gegönnt um die 60mm Tröte nicht mehr ertragen zu müssen:
Hab dafür das Teil hier genutzt: https://www.thingiverse.com/thing:3359622
Leider kollidierte daraufhin der Lüfter mit den Rollen der Z-Achse aber mit Tinkercad waren die 4mm Spacer schnell gemacht und jetzt funktioniert das wunderbar.
Wenn der Drucker in seine neue Behausung einzieht kann jetzt das Netzteil nach draussen wandern ohne zu stören. -
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So bin noch kräftig Teile am Drucken, Entlüftungsstutzen für den Aktivkohlefilter, neuer Filamenthalter etc.
Ausserdem hab ich grad noch nen UBEC bestellt damit ich den Octopi direkt am Netzteil des Drucker betreiben kann. 24V LED Strips sind auch bestellt, nen kleinen Spannungswandler für den 12V Lüfter hab ich zum Glück noch.Unglaublicher Rattenschwanz den das nach sich zieht.
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Malzeit, ich habe mit meinem i3 Mega zur Zeit ein Problem. Er sagt mit Fehler T0 Sensor, sollte m.m.n der Temperatursensor am hotend sein. Ich habe das hotend getauscht und der Fehler bleibt bestehen. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Die Steckverbindung außen am Gehäuse sitzen alle fest und scheinen io
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Malzeit, ich habe mit meinem i3 Mega zur Zeit ein Problem. Er sagt mit Fehler T0 Sensor, sollte m.m.n der Temperatursensor am hotend sein. Ich habe das hotend getauscht und der Fehler bleibt bestehen. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Die Steckverbindung außen am Gehäuse sitzen alle fest und scheinen io
Wenn du dich mit dem Multimeter auskennst messe dein Board nach dieser Anleitung durch!
Oder eventuell Kabelbruch -
Danke für die Info werde mich im neuen Jahr Mal rantasten. Aber falls noch jemand eine Idee hat immer raus damit
So habe mal versucht alles wie unter punkt 8 und 9 beschrieben durchzumessen und wie es aussieht ist mein Board defekt zu sein gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten dies zu prüfen bevor ich mir ein neues besorge.
das müsste wohl passen, was haltet ihr davon die Treiber gleich mitzuwechseln? Gibt es beim Tausch der Treiber weitere Vorteile außer das der Drucker leiser wird?
z.B die hier
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so ich habs mal gemacht....smarte beleuchtung für den anycubic.
ich hab mich gegen die umsetzung bereits vorhandener projekte entschieden, da bei mir openhab die gesamte steuerung der leds übernehmen sollte.
über mqtt kann ich alles vom drucker abfragen, dem zur folge auch via openhab steuern.
material:
- optional 12v 2a netzteil....alternativ am internen netzteil anschliessen
- wifi rgbw controller https://de.aliexpress.com/item/328154151….5b5a4c4d8d9ecz
- ca 1m smd5050 rgbw(w) stripe (lag noch bei mir rum) https://de.aliexpress.com/item/196334548….5b5a4c4d8d9ecz
- bissl doppelseitiges klebeband....das wars dann auch schon. der rahmen vom anycubic ist predestiniert dafür um led stripes anzukleben. alles wird zur front verdeckt und man sieht keine einzige led, ideal.
steuerung wird bei mir wie schon erwähnt openhab übernehmen, der o.g. led controller kann mittels wifiled binding ganz simpel eingebunden werden.
neben dimmen, ein/aus, farben können auch effekte genutzt werden.
frontansicht -> leds eingeschaltet, in einem fast komplett dunklem raum
ansicht über die octoprint cam -> leds eingeschaltet, in einem fast komplett dunklem raum
(das war der primäre grund für meinen wunsch nach beleuchtung, da der "druckerraum" immer fast komplett dunkel ist)Druckerdisco
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Über Nacht noch ein Teil in PETG angestellt.
Aber anscheinend nicht genug Abstand zum Dreckbett gehabt. Das Zeug war fast nicht entfernbar.
Jetzt ist es ab ... und ein Teil des Druckbetts ebenfalls. Le Fuck.
Bin dann mal auf der Suche nach einem neuen Druckbett. -
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Ich habe jetzt auch mein Bord getauscht aber verwende weiter die alten Treiber, das Bord habe ich mit der Marlin 1.4.6 Firmware bespielt, Mal schauen ob sich etwas am Druckbild ändert.
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Puuh würde auf meinem Ender 3 auch gerne ne neue Marlin version aufspielen, vor allem wegen der fehlenden Temperaturüberwachung beim Ender 3.
Aber das Ding druckt zur Zeit und ich möchte mir das ganze Setup dadurch jetzt nicht zerschießen. -
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Meine neue Druckplatte ist eingebaut.
Ist schon etwas zeitintensiv, da man den Drucker zerlegen muss.
Ich habe eine größere eingebaut als zuvor, weil ich nur eine größere inkl Heizbett bekommen konnte.
Das ist wohl der größte Nachteil am Any-i3. Die Druckplatte ist auf die Heizplatte geklebt.
Und probiert man die zu trennen, zerstört man die sehr dünne Heizplatte.An sich funktioniert das jetzt auch.
Der Kopf steht in Parkposition jetzt aber nicht mehr im Freien, neben der Druckplatte.
Der ist jetzt immer auf der Platte.
Ein wenig habe ich jetzt meinen Startcode geändert, damit da nichts passieren kann.Die neue fühlt sich etwas rau an. Zumindest nicht so glatt wie die alte.
Da ist auch irgendwas drauf, was ich mit Isoprop noch nicht 100% runter habe. Gelblich irgendwie.
Die Drucke haften mir jetzt schon etwas zu gut auf der Oberfläche.
Bei der alten konnte man nach dem Abkühlen den Druck runterpusten.
Bei der neuen muss man schon Kraft aufwenden.Die 240x220 habe ich verbaut. (die alte ist 220x220). Die Bohrungen sind identisch.
https://www.amazon.de/gp/product/B07PKC3SP5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] -
@don ist jetzt zwar zu spät aber sowas
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F173983302888
Gibt es auch, würde mich interessieren ob das etwas taugt
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@v00dy
PLA schon getestet? -
@don ist jetzt zwar zu spät aber sowas
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Gibt es auch, würde mich interessieren ob das etwas taugt
drucke mit meinen Druckern auf eine fr4 Platte jetzt schon ca.1 Jahr!
Bin zufrieden drucke aber nur Pla und Petg und die Haftung ist Super! -
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@v00dy
PLA schon getestet?Ein wenig, es druckt sich prima, praktisch wie PLA, nur mit einer höherern Temperatur (225C/60C) und die Drucke sehen auch schön aus, aber ich habe mir etwas mehr davon versprochen.
Ich habe ein "Glasöffner/Gurkenglas öffner" mit diesem niceBio PLA gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:1962792
Mit einem Infill von 60% und einer hohen Wandstärke. Es fühlte sich auch massiv und schwer an, aber direkt beim ausprobieren ist es oben an der Haltenase gebrochen.Ich habe dann bei einem anderen Druck (~2mm dicke) noch einen kleinen Hitze Test, mit einem Sturmfeuerzeug gemacht, also die mit einer blauen Flamme... und das hat sich für meinen Geschmack schon recht schnell verformt.
Aber das ist nicht wirklich aussagekräftig... man müsste mal eine Bauteilekühlung für den Anycubic drucken, dann könnte man mehr dazu sagen. Aber ich würde schon tippen, das es dafür nix taugt.
PETG ist dafür auch nicht das wahre, das vervormt sich auch nach einiger Zeit.Mein Favorit ist bisher ASA. Ich habe damit meine Bauteilekühlung (die nur etwa 2mm Abstand vom Heatblock hat) und die Halterung für den Titan Aero gedruckt, vor ca. 6 Monaten und die sieht immer noch tiptop aus. Also nichts gebrochen oder verformt.
ASA ist gut Hitze und UV beständig und auch zäh. Damit kann man die Schrauben mehr anknallen, ohne Angst zu haben das es knackt.
Bei PETG/PLA, ist mir da schon öfter was gebrochen. Ich hänge mal zwei Fotos von meinem etwas verbastelten Any an...VG
Mark -
Der ist mal stark gemoddet.
Einfach aus Spaß an der Sache? Oder hatte es wirklich einen Grund um etwas technisch zu lösen? -
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