Das Ergebnis ist mit PETG von Anycubic (Orange, transparent) absolut in Ordnung.
3D Drucker: Anycubic i3 Mega
-
-
Super, vielen Dank.
Sobald die Sachen für Weihnachten gedruckt sind werde ich damit mal weiter Testen.
-
-
hat jemand von euch den drucker schon mit beleuchtung gepimpt?
ich hab keine lust immer licht anzumachen. da wo der bei mir steht ist es aber recht schummrig.
ich hab sowieso vor am wochenende nen pi an das teil ranzupappen und spätestens für live-bilder mit octoprint ist eine beleuchtung notwendig.
das netzteil beim anycubic gibt 12v aus....eigentlich schreit das, dazu noch die ideale bauform des oberen rahmens mit blende ja nach einem smd5050 rgb stripe samt led controller.
dazu an den pi noch nen ultraschallsensor oder ein pir um den stripe zu schalten.
ggf. farben dann per mqtt und openhab schalten lassen. -
Ich bin froh, wenn er druckt... und dann interessiert es mich meist nicht weiter.
Wenn ich dann doch Bedarf habe, liegt eine USB-LED-Leuchte parat.
Aber bei mir läuft der auch meistens in der Nacht. -
-
Ich hab meinen Drucker in einer selbstgebauten "Holzkiste". Tür also Front hat ne Scheibe und die Decke ist ausgekleidet mit LED Stripes (weiß eingestellt)
Hängt alles an einem Sonoff und der Octopi logischerweise extra Strom. Wenn ich Drucker an mach über Sonoff per Openhab oder octopi geht das Licht mit an.
Pushbenachrichtigung wenn fertig gedruckt oder störung - mit Bild von webcam wenn fertig etc..
-
hat jemand von euch den drucker schon mit beleuchtung gepimpt?
ich hab keine lust immer licht anzumachen. da wo der bei mir steht ist es aber recht schummrig.
ich hab sowieso vor am wochenende nen pi an das teil ranzupappen und spätestens für live-bilder mit octoprint ist eine beleuchtung notwendig.
das netzteil beim anycubic gibt 12v aus....eigentlich schreit das, dazu noch die ideale bauform des oberen rahmens mit blende ja nach einem smd5050 rgb stripe samt led controller.
dazu an den pi noch nen ultraschallsensor oder ein pir um den stripe zu schalten.
ggf. farben dann per mqtt und openhab schalten lassen.Auf Thingiverse gibt es ein gutes Tutorial, wie du Licht direkt über den OctoPi steuern kannst. Ich habe damit eine LED-Beleuchtung und separates Kameralicht an meinem 3D-Drucker eingerichtet. Nett an dieser Lösung ist dass das Licht nur bei Bedarf eingeschaltet werden kann und das noch bequem von irgendeinem Rechner aus ohne direkt zum Drucker hin zu müssen.
Und dann hat der OctoPi noch einen Ein/Ausschalter bekommen nach dieser Anleitung. Ich wollte die Stromversorgung des Pi nicht über den Druckerhauptschalter schalten, da damit die Gefahr besteht, dass ich vergesse den Pi vorher ordentlich herunterzufahren. Eine Kontroll-LED komplettiert das ganze dann.
Das ist die Schaltung (nur für 1 Relais):
OctoPi Schalter+LED Verkabelung+Relais-2-2.pdfNachtrag: Ich hab noch meine eigene Doku mit den ganzen Skripten gefunden:
OctoPi.pdfHinweis: das alles habe ich auf dem OctoPi auf Basis von Raspbian
JessieStretch eingerichtet. Ich weiß nicht genau, ob das auf der neuesten OctoPi-Version so noch hinhaut! Versuch macht kluch … -
-
Heute kam meine Dampferbase im 5 Liter Kanister, da die Kappe aber immer so fest verschraubt ist das es ne AtomExplosion standhalten würde und ich das letztemal trotz Rohrzange einige mühe hatte son Kanister aufzubekommen hab ich mal auf Thingiverse nach nem öffner dafür gesucht und bin fündig geworden: Kanister Öffner
Sogleich gedruckt und gemerkt ist etwas zu klein, das ganze dann nochmal mit 102% gedruckt und nun sitzt es saugend und funktioniert einwandfrei.
-
Das nice PLA habe ich mir zu Weihnachten gewünscht, nur doof ist es, das ich das Fila erst zu Weihnachten bekomme...
Deine drucke sehen schon 1a aus, also das mit dem nice PLA...Ich frage mich nur, ob das auch wirklich so Temperatur stabil ist, wie beworben, wie z.B. auf drucktipps3d.de.
Also das man damit z.B. ein Bauteilekühler drucken und verwende kann... Dafür verwende ich im moment ASA von Fillamentum und damit vermormt sich wirklich nix! PETG macht da schon eher die Grätsche.Ich habe auch ABS, und ABS+ (ABS + PETG) hier und auch ASA, aber die sind alle schon etwas schwer zu drucken... mit eingehäusten Gehäuse und Buildtak warbt es, wenn die Fläche zu groß wird...
Und ich habe mir jetzt noch nach dem Anycubic noch ein Ender 3 Pro bestellt, den habe ich mitlerweile auch schon etwas umgebaut.
Ein SKR3 E3 DIP 32 Bit Board mit TMC2209 Stepper und ein Dual 5015 Fan Mod mit Marlin 2.0 und 512kb Firmware.
Als nächstes habe ich noch vor, ein BMG Extruder von Triangleabs einzubauen...Weil mein Any habe ich mit direct Extruder ausgestattet.
Aber ich persönlich, finde den Ender 3 irgendwie besser, von der Hardware her, der Rahmen ist wertiger und es wackelt auch weniger, wenn man z.b. am Bett oder Hotend rüttelt. -
-
Hast du zu dem nicepla mal nen Link?
-
Ich habe gedacht, du hattest es auch... es heist niceBIO PLA und ist auch von 3djake https://drucktipps3d.de/nicebio-filament-von-3djake/
Nach Weihnachten kann ich mehr ezaehlen.. -
-
Derzeit nur deren Eco pla. Die Woche bekomme ich noch etwas aus deren Matter Serie.
Bin schon auf deinen Bericht gespannt. -
-
-
Okay unsere Kekse sehen jetzt nicht so perfekt aus, aber dafür hatten die Kiddies Spass mit dem Pikachu, Vulpix und Pokeball Ausstecker aus dem Drucker:
Btw @don kannste mal euer Plätzchenrezept rüberschicken? Die sehen gut aus.
-
Die sehen zwar wirklich gut aus, aber schmecken nach Knäckebrot.
Kein Zucker, keine Butter. -
-
Naja unsere sehen nicht so schön aus sind aber voll mit Zucker und Butter
-
Ich war auch etwas überrascht.
Gute Vanilleschote drin und alles, was man an Weichnachtsgewürzen hat.
Sehr viel Kokosnuss ... und es schmeckt nur nach Getreide.
Auch lecker, aber ehr ein Snack als ein Keks. -
-
-
Da du der "richtige" für sowas bist:
wenn du mal ein LCD-Display an den Octo anbringst, dann bitte mit Anleitung. -
-
wenn du mal ein LCD-Display an den Octo anbringst, dann bitte mit Anleitung.
sowas hatte ich noch gar nicht auf dem schirm.....danke das du meine zwänge und süchte förderst und ich mir jetzt ein display kaufen muss
-
horschte angefixt. Gute Tat für heute abgehakt.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!