3D Drucker: Anycubic i3 Mega

  • hat jemand von euch den drucker schon mit beleuchtung gepimpt?
    ich hab keine lust immer licht anzumachen. da wo der bei mir steht ist es aber recht schummrig.
    ich hab sowieso vor am wochenende nen pi an das teil ranzupappen und spätestens für live-bilder mit octoprint ist eine beleuchtung notwendig.
    das netzteil beim anycubic gibt 12v aus....eigentlich schreit das, dazu noch die ideale bauform des oberen rahmens mit blende ja nach einem smd5050 rgb stripe samt led controller.
    dazu an den pi noch nen ultraschallsensor oder ein pir um den stripe zu schalten.
    ggf. farben dann per mqtt und openhab schalten lassen.

  • Ich hab meinen Drucker in einer selbstgebauten "Holzkiste". Tür also Front hat ne Scheibe und die Decke ist ausgekleidet mit LED Stripes (weiß eingestellt)

    Hängt alles an einem Sonoff und der Octopi logischerweise extra Strom. Wenn ich Drucker an mach über Sonoff per Openhab oder octopi geht das Licht mit an.

    Pushbenachrichtigung wenn fertig gedruckt oder störung - mit Bild von webcam wenn fertig etc..

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    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
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  • hat jemand von euch den drucker schon mit beleuchtung gepimpt?
    ich hab keine lust immer licht anzumachen. da wo der bei mir steht ist es aber recht schummrig.
    ich hab sowieso vor am wochenende nen pi an das teil ranzupappen und spätestens für live-bilder mit octoprint ist eine beleuchtung notwendig.
    das netzteil beim anycubic gibt 12v aus....eigentlich schreit das, dazu noch die ideale bauform des oberen rahmens mit blende ja nach einem smd5050 rgb stripe samt led controller.
    dazu an den pi noch nen ultraschallsensor oder ein pir um den stripe zu schalten.
    ggf. farben dann per mqtt und openhab schalten lassen.

    Auf Thingiverse gibt es ein gutes Tutorial, wie du Licht direkt über den OctoPi steuern kannst. Ich habe damit eine LED-Beleuchtung und separates Kameralicht an meinem 3D-Drucker eingerichtet. Nett an dieser Lösung ist dass das Licht nur bei Bedarf eingeschaltet werden kann und das noch bequem von irgendeinem Rechner aus ohne direkt zum Drucker hin zu müssen.

    Und dann hat der OctoPi noch einen Ein/Ausschalter bekommen nach dieser Anleitung. Ich wollte die Stromversorgung des Pi nicht über den Druckerhauptschalter schalten, da damit die Gefahr besteht, dass ich vergesse den Pi vorher ordentlich herunterzufahren. Eine Kontroll-LED komplettiert das ganze dann.

    Das ist die Schaltung (nur für 1 Relais):
    OctoPi Schalter+LED Verkabelung+Relais-2-2.pdf

    Nachtrag: Ich hab noch meine eigene Doku mit den ganzen Skripten gefunden:
    OctoPi.pdf

    Hinweis: das alles habe ich auf dem OctoPi auf Basis von Raspbian Jessie Stretch eingerichtet. Ich weiß nicht genau, ob das auf der neuesten OctoPi-Version so noch hinhaut! Versuch macht kluch … :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiroler (12. Dezember 2019 um 10:59) aus folgendem Grund: Nachtrag + Korrektur

  • Heute kam meine Dampferbase im 5 Liter Kanister, da die Kappe aber immer so fest verschraubt ist das es ne AtomExplosion standhalten würde und ich das letztemal trotz Rohrzange einige mühe hatte son Kanister aufzubekommen hab ich mal auf Thingiverse nach nem öffner dafür gesucht und bin fündig geworden: Kanister Öffner

    Sogleich gedruckt und gemerkt ist etwas zu klein, das ganze dann nochmal mit 102% gedruckt und nun sitzt es saugend und funktioniert einwandfrei.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Das nice PLA habe ich mir zu Weihnachten gewünscht, nur doof ist es, das ich das Fila erst zu Weihnachten bekomme... :D
    Deine drucke sehen schon 1a aus, also das mit dem nice PLA...

    Ich frage mich nur, ob das auch wirklich so Temperatur stabil ist, wie beworben, wie z.B. auf drucktipps3d.de.
    Also das man damit z.B. ein Bauteilekühler drucken und verwende kann... Dafür verwende ich im moment ASA von Fillamentum und damit vermormt sich wirklich nix! PETG macht da schon eher die Grätsche.

    Ich habe auch ABS, und ABS+ (ABS + PETG) hier und auch ASA, aber die sind alle schon etwas schwer zu drucken... mit eingehäusten Gehäuse und Buildtak warbt es, wenn die Fläche zu groß wird...

    Und ich habe mir jetzt noch nach dem Anycubic noch ein Ender 3 Pro bestellt, den habe ich mitlerweile auch schon etwas umgebaut. :)
    Ein SKR3 E3 DIP 32 Bit Board mit TMC2209 Stepper und ein Dual 5015 Fan Mod mit Marlin 2.0 und 512kb Firmware.
    Als nächstes habe ich noch vor, ein BMG Extruder von Triangleabs einzubauen...

    Weil mein Any habe ich mit direct Extruder ausgestattet.
    Aber ich persönlich, finde den Ender 3 irgendwie besser, von der Hardware her, der Rahmen ist wertiger und es wackelt auch weniger, wenn man z.b. am Bett oder Hotend rüttelt.

    Einmal editiert, zuletzt von v00dy (14. Dezember 2019 um 02:15)

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