3D Drucker: Anycubic i3 Mega
-
-
Die drucke ich gerade Stück für Stück:
https://www.thingiverse.com/thing:2977908/files
in Pastellrosa für meine Nichte als Geldgeschenkträger zu Weihnachten.
Sind erst zwei große Teile gedruckt und schon 18h Druckzeit auf dem Tacho.
Das größte Teil hat heute über Nacht 12h verbraten. -
-
Ich hab mal diese Labyrint Tube gedruckt für Geldgeschenke - war auch nett
-
Ab ende kommender Woche hab ich etwas Zeit und werde euch mit Noob-Fragen nerven.
Mein anycube mega ist nämlich da und damit gehöre ich auch zu eurem elitären Kreis .
Welche Software brauch ich am Rechner?
Ist win oder linux die bessere Basis? -
-
Endlich kann ich dir dann mal etwas von deiner Hilfe mir gegenüber zurückgeben
Also ich nutze Cura gibt aber zB auch Simplify 3d
Am Drucker selbst hängt ein Rasp mit Octopi - da ich es eigentlich nach dem 1. Druck schon leid war die SD Karte immer zu bespielen mit irgendwelchen Druckdaten.
Der Octopi ist sozusagen der Printserver und man kann die geslicten Files einfach via LAN/WLAN auf den Drucker senden.
Der Printserver unterstützt allerlei spielereine wie MQTT / WebCam etc
Bei Fragen helfe ich gerne !
-
mit welchem Programm kann ich 3d Modelle erstellen?
Ich bin zwar Anfänger, hab jedoch ne gute Lernkurve.
Welches Filament (1kg war beim Drucker dabei) sollte ich noch bestellen für die ersten Gehversuche?
Octopi ist bei mir auch definitiv geplant.
Hardware dafür hab ich mit Sicherheit komplett auf Lager. -
-
Also wenn du nicht gleich nen ganzes Programm willst sondern dich nur mal versuchen willst kann ich dir Tinkecad empfehlen - für kleinere und nicht so aufwendige sachen perfekt - oder um bestehendes anzupassen.
Sonst empfehle ich dir Fusion - was für Privat "kostenlos" ist
Filament aber ich sehr sehr gute Erfahrungen mit der extrudr® PLA NX2 [Anzeige] Serie gemacht - aber das ist dann schon für die Highclass sachen - sonst reichen die Angebote für 15€ das Kilo.
-
Ich hab mal diese Labyrint Tube gedruckt für Geldgeschenke - war auch nett
Hatte ich letztes Jahr. Muss mich also steigern...
Ich habe gerade das ECO PLA von 3D Jake im Drucker. Läuft tadellos. Keine Fäden, kein Abheben, keine Beulen.
extrudr ist, abgesehen von der manchmal etwas geringen Layerhaftung, auch mein "Hausfilament".
Wenn es stabiler werden soll, nehme ich eher andere. M4P oder auch direkt das von Anycubic. -
-
Für meine Puzzlebox benötige ich eine Sprungfeder.
In der Anleitung auf Thingiverse wurde die als "Faltfeder" aus ABS gedruckt.
Aber auf dauer? Und ich könnte eh nur PETG.Also einen Versuch mit Heißklebe und einer Sprungfeder aus Metall.
Funktioniert. Bombenfest.Das PLA von 3DJake ist so gut, dass ich derzeit überlege, meinen Fuhrpark für die "Dauerbrenner" umzustellen.
Pink und Silber waren perfekt. Sehr maßgenau auf 20x20mm und keinerlei Stringing. Oberfläche auch absolut dicht.
Da werde ich wohl heute mal eine kleine Menge in schwarz matt bestellen und es gegen das von Extrudr antreten lassen.
Billiger ist es nicht, da extrudr 1100g auf der Rolle hat.
Aber es druckt sich so gut, dass es einen Versuch wert ist. -
heute mal meinen ersten produktiven druck gemacht, nachdem @don mich mit vielen nützlichen tipps, druckprofilen usw unterstützt hat.
ich hab die kiste jetzt mit dem aktuellen filament (das was es dazu gab) echt gut im griff und steige langsam in die materie ein. -
-
-
Das sieht sehr gut aus. Keine Fäden, Beulen oder Lücken.
-
-
bin auch sehr zufrieden mit der quali. und das bild ist ja schon ziemlich vergrössert.
was ich jetzt auch schon gelernt hab...
bei weissem filament, wenn flächen gedruckt werden und infill vorhanden ist, unbedingt min. 5 feste schichten auf den sichtbaren bereich packen. ansonsten schimmert das infill durch. -
Bei sehr "dünnem" weiß
Oder das Infill Muster ändern bzw erhöhen.Aber stabiler wird es durch mehr Wände/Hüllen.
Ist eher eine Frage der Geduld, da die Außensachen am deutlichsten an der Zeitschraube drehen. -
-
-
sieht gut aus @horschte was hast nochmal für nen drucker =?
-
-
anycubic mega
-
@don du druckst mit pla? Ich habe mit Petg und Überhängen so meine Probleme
-
-
Hauptsächlich PLA. PETG nur selten.
Aber da kann man relativ gut mit Support und einem etwas größerem Abstand zwischen Support und Druck arbeiten. -
Hallo Zusammen,
bin nun auch seit einem Monat Besitzer eines i3 Mega. Mit PLA sieht auch alles gut aus und ich bin sehr zufrieden.
@don da du ja gelegentlich mit PETG druckst: Bist du mit deinen ergebnissen im vergleich zu PLA zufrieden? Und könntest du mir vielleicht dein S3D (Das nutzt du doch, richtig?) Profil für PETG zur verfügung stellen?
Danke und Grüße,
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!