Gute Frage. Wo ich den Any bekommen habe, etwa mitte 2018 war ich noch ganz frisch dabei.. und es hat echt spaß und auch süchtig gemacht, sich damit zu beschäftigen, zu drucken und anfangs waren es oft Teile für den Drucker an sich, um ihn zu "verbessern".
Manche Mods waren gut und manche nicht. Mitlerweile hat sich das auch gelegt. Aber gelernt hat man trotzdem einiges und darauf kommt es bei mir auch an.
Ich habe mir vor ein paar Monaten noch ein Ender 3 pro geholt und dort habe ich nur das Board, Stepper und Bauteillüfter (dual) gewechselt, hauptsächlich um die Lautstärke zu minimieren. Viel werde ich da auch nicht mehr umbauen, nur noch ein Mobo Lüfter und vielleicht ein besseren Bowden Extruder, wie BMG und ein anderes Hotend.
Den DirectDrive Extruder (DD) beim Any wollte ich anfangs haben, um auch TPU drucken zu können und weil andere Modder geschrieben haben, das ein DD Extruder besser wäre...
Mit dem DD bin ich zufrieden und TPU ist damit kein Problem mehr.
Dazu habe ich mit dem Any und dem DD mit E3Dv6 Clone Hotend, sehr viel weniger Probleme mit PETG und Strining zu kämpfen, als beim Ender3 mit org. Bowden + Hotend.
Beim Ender mit PETG stringt es teilweise schon gewaltig. PLA druckt sich dagegen super.
Woran das liegt, habe ich bisher noch nicht wirklich herausgefunden, kalibriert habe ich das schon mehrfach, also PID, Extruder und auch Flow und EM versucht zu kalibrieren, nach diesen Einstellfahrplan von 3d druck community.
Aber ich habe noch nie das Hotend beim Ender auseinander genommen, das Problem kann also auch sehr gut dort sitzen.