Eigene Einträge erstellen?

  • Hallo,

    geht es bzw. macht es überhaupt Sinn eigene Beiträge die nicht gescrapt werden können zu erstellen?

    Beispiele:
    1. Ich habe eine Serie (Unterwegs mit Malcolm Douglas (6DVD´s), welche nirgends gefunden werden kann ich aber gerne in Ember/Kodi "einbinden" würde.
    2. Eine Doku z.b. Kampfflugzeuge bestehend aus einzelnen avi ...
    3. Zusammenstellung von mehreren Filmen z.B. Superman 1+2-Kollektion ...

    Kann ich die Einträge erstellen, Links auf die Dateien setzen, Poster etc. zuordnen
    und die eigenen Einträge dann vor einer Aktualisierung sperren (sie sollen ja nicht verändert werden!)?

    Gruß mama.

  • 1. Ich habe eine Serie (Unterwegs mit Malcolm Douglas (6DVD´s), welche nirgends gefunden werden kann ich aber gerne in Ember/Kodi "einbinden" würde.

    Dürfte wohl In The Bush with Malcolm Douglas sein, zumindest laut Wikipedia.


    2. Eine Doku z.b. Kampfflugzeuge bestehend aus einzelnen avi ...

    Wenn es eine Doku, verteilt auf mehrere CD/DVD ist dann würde ich einen Film daraus machen und ihn so erstmal abelegen:

    D:\Filme\Kampfflugzeuge\Kampfflugzeuge.cd1.avi
    D:\Filme\Kampfflugzeuge\Kampfflugzeuge.cd2.avi

    Ember erkannt dann die Dateien als einen Film. Danach dem Einlesen kannst du einfach den Film editieren und das eintragen, was bekannt ist und die Bilder festlegen. Ember erstellt dann beim Bestätigen des Edit Dialoges die nötigen Dateien, wie wenn du gescrapt hättest. Danach, oder bereits im Edit Dialog, kannst du den Film sperren, so dass er nicht mehr automatisch gescrapt werden kann.

    3. Zusammenstellung von mehreren Filmen z.B. Superman 1+2-Kollektion ...

    Was genau ist die Frage? Ich meine die verschiedenen Superman Filme lassen sich sicher scrapen und sind wohl auf TMDB auch einem Filmset zugeteilt.


    Grundsätzlich lässt sich alles von Hand als Film oder Serie mit Ember erstellen, genauso natürlich private Videos. Wichtig ist eigentlich nur, dass beim Erstellen einer manuellen Serie jedes einzelne Video mit SxxExx beschriftet ist, so dass Ember wie auch Kodi die einzelnen "Episoden" sortieren kann.

  • Hallo Dan,

    "Grundsätzlich lässt sich alles von Hand als Film oder Serie mit Ember erstellen, genauso natürlich private Videos. Wichtig ist eigentlich nur, dass beim Erstellen einer manuellen Serie jedes einzelne Video mit SxxExx beschriftet ist, so dass Ember wie auch Kodi die einzelnen "Episoden" sortieren kann."

    Ich habe wirklich viele eigene Videos, Dokumentationen, Filmzusammenstellungen, etc., welche nicht durch scrapen "erkannt" werden (können).
    Muss ich also händisch einbringen.
    Hast Du einen Link zum Tutorial? Ich finde leider nichts was das erstelen eigener Filme, Filmsets, Serien einfach erklärt!?

    Danke mama.

  • Als erstes musst du entscheiden, ob's ein Film/Doku werden soll oder eine eigene Serie. Eine Serie bietet sich dann an, wenn mehrere Videos zusammen gehören, wie z.B. regelmässige Homevideos der Familie oder eben Dokumentationsserien wie "Flieger des 2000. Jahrhundert".

    Ich fang erstmal mit den Filmen an:
    Wie sonst auch erstellst du in deinem Filmarchiv einen Ordner und legst darin das Video ab. Danach führst du in Ember ein DB Update durch, damit der Film gefunden wird. Als Titel wird dabei erstmal der Datei oder Ordnername verwendet (je nach Einstellung der Quelle). Jetzt kannst du einfach mit Doppelklick oder über das Kontextmenü den Film Editieren Dialog aufrufen und dort alles eintragen, was du möchtest. Die Bilder kannst du entweder aus einer lokalen Datei laden oder einfach per Drag&Drop aus dem Explorer oder auch Webbrowser auf die graue Fläche ziehen.
    Nach dem Bestätigen des Dialoges werden die üblichen NFOs und Bilder gespeichert und Kodi erkennt das dann wie ein normaler Film.

    Wenn du eigene Filmsets erstellen willst kannst du in der Filmsetliste eifach über das Kontextmenü mit Neues Filmset hinzufügen... ein Titel festlegen und danach im automatisch öffnenden Dialog im Tab Filme die Filme aus der DB laden und dem Filmset zuteilen.

    Bei eigenen Serien:
    Erstmal musst du entscheiden, wie die Serie genau eingeteilt werden soll. Wie bereits im Vorfeld erwähnt müssen die Episoden in Staffeln und Episoden unterteilt sein. Bei Homevideo könntest du z.B. eine Serie "Homevideos - Familienurlaube" erstellen und dort als Staffelnummer jeweils das Jahr nehmen, also z.B.


    Code
    D:\Serien\Homevideos- Familienurlaube\2016\S2016E01.avi
    D:\Serien\Homevideos- Familienurlaube\2016\S2016E02.avi
    D:\Serien\Homevideos- Familienurlaube\2016\S2016E03.avi
    D:\Serien\Homevideos- Familienurlaube\2017\S2017E01.avi

    Nach dem DB-Update wird der Ordnername Homevideos- Familienurlaube als Serienname übernommen, die einzelnen Episoden tragen erstmal den Titel Homevideos- Familienurlaube - S2016E01. Nun kannst du einerseits erstmal die Serie selbst wie bei den Filmen editieren, danach die einzelnen Episoden.


    Alternativ zum manuellen festlegen einer Staffel- und Episodennumer bietet sich vor allem für tägliche Podcasts oder auch Homevideos noch die Episoden Sortierung Tag des Jahres an. Diese Einstellung kann entweder für eine einzelne Serie über den Edit Dialog oder gleich als Standard für alle Serien einer Quelle in den Quelleinstellungen festgelegt werden. Falls du es über die Quellen einstellst empfiehlt es sich, eine eigene Quelle für Serien mit dieser Sortierung zu erstellen. Die Sortierung benötigt und macht folgendes:

    Im Dateinamen muss ein Datum vorhanden sein. Anhand des Jahres wird die Staffelnummer festgelegt (z.B. 2016), anhand des Tages bzw. Monats die Episodennummer (z.B. 05.01.2016 = Staffel 2016, Episode 5 weil der 05.01. der 5. Tag des Jahres ist). Das funktioniert am zuverlässigsten, wenn max. 1 Video pro Tag vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!