Hallo liebe Smnarthome-Begeisterte,
ich suche aktuell und mehr oder weniger dringend eine gute, solide Alternative zu dem Netatmo System. Aktuell habe ich den Netatmo Raumthermostat an meiner Gastherme und war sogar kurz davor, mir noch die Heizkörperthermostate zu kaufen, da es seit ein paar Tagen wohl ein Firmwareupdate gibt, welches jedem einzelnen Heizkörperthermostat ermöglicht, einen Heizbedarf zu melden. So weit so geil - bis dann letzte Woche die liebe, liebe Telekom eine Störung hatte und ich tagelang ohne Internet da saß. Schnell musste ich feststellen, dass eine cloudbasierte Lösung zum heizen doch recht ungeil ist. Zwar rechne ich weniger mit regelmäßigen Störungen, aber mir wurde bewusst was das bedeutet, wenn Netatmo mal die Server abstellt. Ich dachte bisher immer das FHEM direkt mit dem Thermostat kommunizieren kann, aber das war scheinbar ein Irrtum.
Daher suche ich eine adequaten Alternative, die im Notfall auch ohne Cloud auskommt. Persönlich würde ich zu Homematic tendieren, da gibts ja Heizkörperthermostate und auch Wandthermostate, aber wie hier dann die Gastherme angesteuert wird, ist mir nich ganz klar. Aber ich bin auch offen für andere Vorschläge/Hersteller und freue mich über jeden Tip .
Vlt hat ja jemand etwas ähnliches zu Hause am laufen