Netzwerkgeräte unter Windows 10 nicht sichtbar

• Hallo zusammen,

ich habe gerade Windows auf meinem HTPC neu aufgesetzt und nun folgendes Problem.
    Hier ist erstmal meine Netzwerkstruktur abgebildet:

FritzBox (Router): HTPC, TV, AV-Receiver, Switch
    Switch (TPLink): HomePC, NAS, Laptop
    Die FritzBox und der Switch sind somit über Lan (1Gbit) verbunden.
    Internet habe ich auch auf allen PCs, das funktioniert problemlos.

Nun zum Problem:
    Bei meinem HTPC sehe ich unter "Netzwerk" leider NICHT meinen HomePC und das NAS, sondern nur den HTPC.
    Bei dem HomePC sehe ich unter "Netzwerk" sowohl den HTPC, dem HomePC und das NAS.

Die Netzwerkeinstellungen sind eigentlich gleich, bei beiden ist ein privates Netzwerk eingerichtet, Netzwerkerkennung ist jeweils an.
    Das Hinzufügen über die IP-Adresse hat jedoch beim HTPC problemlos funktioniert.
    Das Hauptproblem ist nun, dass Kodi unter "SMB" keine Geräte findet und ich den Server über Kodi auch nicht über die IP-Adresse als Quelle hinzufügen kann. Was funktioniert, ist jedoch das Hinzufügen des NAS über den Laufwerksbuchstaben des Netzlaufwerks, welches ich vorher unter Windows eingerichtet habe.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem ist, dass der HTPC ja nicht am gleichen Switch hängt wie das NAS, aber kann das wirklich ein Problem sein?
    Hat jemand hier eine Lösung?

• Schau mal bitte, dass du mit dem Windows-HTPC in der gleichen Arbeitsgruppe wie alle anderen Geräte bist

Läuft auf den anderen Windows-PCs, die du hast, auch Windows 10 mit dem neuesten Update? Das Browsen des Netzwerks war ein SMB1 Feature. Windows10 hat den Support für SMB1 gestoppt und supported nun nur noch SMB2 und SMB3.

Was du außerdem mal machen kannst ist folgendes. Finde die Computernamen deiner PCs heraus. Dann öffnest du die Windows Eingabeaufforderung (DOS Box) und gibst dort folgendes ein:

nslookup <computername>....Beispiel: nslookup htpc (natürlich nicht von Computer "A" den Befehl für den Namen des Computers "A" ausführen...immer von "A" nach "B" und/oder von "B" nach "A")

Wenn das klappt und du die IP des angesprochenen Computernamens bekommst, funktioniert in deinem Netzwerk schon mal die Namensauflösung und weißt somit auch, dass sich die Rechner untereinander "sehen".

Wichtig ist aber vor allem die Arbeitsgruppe. Sind deine Rechner nicht alle in der gleichen Arbeitsgruppe, dann bekommst du sie auch so einfach nicht zu Gesicht ;)

• Hi,

danke für die Hilfe!
    Dies ändert jedoch leider nichts...
    Die Arbeitsgruppe ist bei beiden PCs "Workgroup". Die Auflösung des Computernamens funktioniert ohne Probleme. Die PCs melden gegenseitig auch die korrekte IP zurück.

Wie gesagt, ob das jetzt im Netzwerk gefunden wird oder nicht ist mir egal, wichtig wäre mir, dass der HTPC die anderen PCs über SMB findet, und da logischerweise vor allem mein NAS (Synology DS411j)...

Hast du hier noch einen Ansatzpunkt? Firewall ist eingentlich freigegeben...
    Bin hier etwas ratlos...

• Vermutlich weil das ein SMB 1 Feature ist und das seit dem letzten Update standardmäßig deaktiviert is

Genau so isses....

@junias du musst die Quelle manuell eingeben: Videos->Dateien->Videos hinzufügen->im nächsten Fenter auf "Durchsuchen" klicken->Netzwerkfreigabe hinzufügen....dann kommt folgender Scree:

Protokoll: Windows Netzwerk SMB
    Server: IP des Hosts (NAS, Windows PC, whatever)
    Durchsuchen: hier kannst du nach einem suchen lassen....wenn du die IP weißt, ist das aber nicht nötig
    Freigabe: den Pfad nach der IP zur Freigabe
    Benutzername: selbsterklärend
    Passwort: auch selbsterklärend

Für deine SMB Shares musst du ein Passwort vergeben.

Wie gesagt, ob das jetzt im Netzwerk gefunden wird oder nicht ist mir egal

aha

wichtig wäre mir, dass der HTPC die anderen PCs über SMB finde

ja was denn nun? Ist es dir egal, welcher PC was findet oder nicht? Gewisse Dinge müssen einfach gemacht werden, damit wir wissen, wie es bei dir aussieht. Wir müssen wissen, was funktioniert und was nicht, damit wir dir entsprechend helfen können. Hin und wieder muss man halt Schritt für Schritt vorgehen.

Firewall ist eingentlich freigegeben

eigentlich? oder ist es freigegeben? Wenn du nicht sicher bist (was den anschein hat), dann würde ich das nochmal überprüfen. Ggf auch einfach mal komplett deaktivieren.

• Benutzername: selbsterklärend

Nicht immer.
    Auf dem Windows PCcmd ausführen und dann whoami
    Der angezeigte Name muss dann inklusive des Rechnernamens und des \ genommen werden.
    Bei mir z.B.
    skybird\admin
    Mein Rechner heißt skybird, mein benutzername admin.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!