CEC - AVR auschalten verhindern

• System siehe Signatur

Hallo

Nachdem ich das Bild & Ton gut hinbekommen habe (siehe Post Audiosignal umleiten), kam noch noch ein CEC-USB-Adapter von Pulse-Eight dazu.

Funktioniert auch sehr gut, leider habe ich ein kleines Problem. Wenn ich auf der Oberfläche von Kodi bin und auf der Fernbedienung den Power-Taster drücke, fährt die BeeBox brav runter, leider auch der AVR....
    Wenn ich mich zum Powermenü von Kodi hangele und damit ausschalte, passiert das nicht, der AVR bleibt an. So will ich es auch haben.
    In den CEC Einstellungen von Kodi habe ich nichts gefunden was diesen Vorgang unterbinden würde.

Kann man eine Taste auf der Fernbedienung belegen ohne sich durchs Power Menü hangeln zu müssen?

Oder gibts noch eine Andere Möglichkeit um mein Problem zu lösen?

PS.
    Grade gefunden, zur Not könnte man unter System --> Energiesparen das System nach kurzer Zeit herunterfahren. Besser wäre natürlich oben genannte Tastenbelegung für die Fernbedienung.

°°
    MfG LaGGGer

CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (15. Dezember 2017 um 10:00)

• Das was ich brauche finde ich dort nicht... oder ich verstehe nicht was ich einstellen muss.

°°
    MfG LaGGGer

CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

• Danke für die Antworten
    @SkyBird1980
    Tja, genau so wie du schreibst habe ich das eingestellt... dennoch schaltet dich der AVR / Receiver mit aus wenn ich die Power Taste auf der Fernbedienung drücke.

Wenn ich das über das Power-Menü von Kodi mache passiert das nicht. Deshalb die Frage nach einer Möglichkeit eine Taste auf der Fernbedienung so zu belegen das diese das Kodi-Power-Menü = Shutdown anspricht.

°°
    MfG LaGGGer

• Deaktiviere die Funktion ganz unten "Geräte mit Kodi in Standby versetzen".
    Alles andere müsste über die Remote.conf gemacht werden.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Deaktiviere die Funktion ganz unten "Geräte mit Kodi in Standby versetzen".
    Alles andere müsste über die Remote.conf gemacht werden.

Hat leider auch nichts gebracht, der Receiver schaltet sich nach wie vor ab.

EDIT:
    remote.conf existiert bei mir nicht, wüsste auch nicht was ich dort reinschreiben soll.

°°
    MfG LaGGGer

2 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (10. Dezember 2017 um 17:49)

• Deaktivier mal CEC komplett... und schalte dann aus .. wenn das dann noch so ist könnte dein AVR so eine Funktion drin haben.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich habe ja den CEC Adapter erst seit ca. einer Woche. Vorher hab ich die beigelegte (mini) Fernbedienung von der BeeBox benutzt.
    Das Problem habe ich erst seit den ich den Adapter angeschlossen habe.

Grade probiert, auf der Fernbedienung (TV) Power-off gedrückt... TV & AVR gehen aus, nur die BeeBox nicht. Abwohl eigentlich diese aktiv ist, ich sehe ja die Oberfläche von Kodi.
    Sorry, das ist mir grade erst aufgefallen, habe nicht bemerkt das Kodi nicht runterfährt. Sieht man ja auch nicht wenn der TV aus ist ...

Eigendlich sollte ja NUR Kodi runterfahren.

Wenn ich die BeeBox vom Netz nehme, CEC ist dann ja aus, geht auch immer der Receiver mit aus wenn ich den TV über die Powertaste der Fernbedienung runterfahre.
    Also hat das CEC Modul zumindest damit nichts zu tun. Werde mal die Einstellungen vom AVR + TV durchforsten ob ich da was finde.

Um der Frage vorzubeugen warum ich das nicht gemerkt habe wenn ich den TV ausschalte.... Ich benutze dafür nicht die Power Taste von der Fernbedienung sondern ich nehme einfach mit einem Schalter den Strom weg wenn ich das Haus verlasse oder ins Bett gehe. Alle Geräte sind dann stromlos. Kann man sich jetzt streiten ob so ein "hartes Power-off" sinnvoll ist.

Probleme habe ich damit (bis jetzt) noch keine gehabt.

°°
    MfG LaGGGer

• Ich fasse nochmal zusammen, nach meinen neusten Erkenntnissen:

AVR ist AN
    TV ist AN
    BeeBox mit USB-CEC-Adapter und LE 17.3 ist AN

Hier die CEC - Einstellungen:

*************************************************************************************************

Auf dem TV sieht man die Oberfläche von Kodi. Mit der Fernbedienung vom TV kann ich Kodi steuern.

Drücke ich jetzt die Power-off-Taste auf der TV Fernbedienung schaltet sich zuerst TV und danach der AVR aus, aber die BeeBox mit Kodi bleibt an!
    Eigendlich sollte es ja umgekehrt sein! Anscheinend greift hier CEC nicht.

• Benutze ich die IR-Fernbedienung von der BeeBox fährt nur Kodi runter, AVR + TV bleiben an.
    • Benutze ich das Abschalt-Menü von Kodi und wähle hier Ausschalten, fährt ebenfalls nur Kodi runter.
    • Der AVR + TV bleiben an und schaltet auf den internen SAT-Receiver mit dem zuletzt gewählten Fernsehkanal um.

Habe in den TV/AVR Einstellungen nachgeschaut ob es hier was gibt was mein Problem lösen könnte, leider Fehlanzeige.
    Mir fällt nichts weiter ein. Runterfahren geht ja mit der Fernbedienung der BeeBox oder übers Ausschaltmenü von Kodi.

Leider nicht mit der Fernbedienung vom TV über CEC.
    Aber ok. Muss ich wahrscheinlich mit leben.

Oder hat noch jemand eine Idee??

°°
    MfG LaGGGer

• Konnte mit dem Keymap - Editor der roten Taste auf der Fernbedienung "Shutdown" zuweisen.

Damit hat sich mein Problem erledigt.

Trotzdem seltsam das die richtige Power-off Taste der Fernbedienung alles andere ausschaltet, nur nicht Kodi ...

°°
    MfG LaGGGer

• Die Rote Taste auf der Fernseher Fernbedienung ist rein nur dafür um den Fernseher und nicht Entwickler CEC auszuschalten oder du musst einfach etwas länger warten.
    Ich habe es auch nie hin bekommen aber die Chinabox Fernbedienung schaltet alles an und auch wieder aus so wie es soll. Ich glaube es ist von den Herstellern so gewollt.

Du musst aber beim Ausschalten von Kodi auch herunterfahren wählen! ;) Nur leider bekommst du die Box dann nicht mehr an :D denke ich :D

• Die Fernbedienung sollte, wenn Kodi läuft, auch komplett mit Kodi funktionieren. Tut es auch, nur die Power Taste nicht.
    Die rote Taste funktioniert standardmäßig in Kodi so das die Fernsehkanäle angezeigt werden.
    Brauche ich aber nicht.
    Deshalb habe ich die rote Taste mit dem Keymap - Editor bearbeitet. Jetzt fährt Kodi damit runter und das SAT -TV - Programm kommt wieder, beziehungsweise der zuletzt gewählte Eingang am TV.

Kodi wird gestartet wenn ich im TV bin und hier übers Menü "Eingänge" Kodi anwähle. Ja, da wird tatsächlich Kodi angezeigt.

Also ich brauche jetzt keine zusätzliche Fernbedienung mehr.

Schau dir mal in Beitrag #10 das Bild von meiner CEC - Konfiguration an.

°°
    MfG LaGGGer

• OK, alles klar, jetzt habe ichs verstanden :thumbup:

°°
    MfG LaGGGer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!