SSD und 3x 500GB als Raid, was wohin?

  • Moin,

    bisher habe ich mein System (Ubuntu 16.04) auf einer 250er SSD und die Kodi-Daten auf einer 600er HD. Die Datenbank (SQLite) liegt auf der SSD im Home-Verzeichnis.
    Tempfs liegt in einer Ramdisk und das Swapvolume liegt auf der SSD.
    Da ich nun ein DMS-System zusätzlich drauf laufen habe und noch drei 500er HDs habe, habe ich gedacht, die 3 500er zum RAID5 zu machen und die 600er HD zu entfernen.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Kodidatenbank auf MySQL zu ändern und auf das RAID zu packen. Hat das irgend welche Nachteile? Den Mysql habe ich eh wegen dem DMS eh am laufen.
    Des weiteren frage ich mich ob ein Hardware- oder softwareraid sinnvoller ist.
    Vorteil beim Hardwareraid ist eine vtl etwas bessere Performance. Das Softwareraid ist besser wenn evtl. mal die Hardware gewechselt werden muss.

    Gruß
    Jens

  • Die Frage ist was du machen möchtest!? Willst du ein Server/ NAS oder einen HTPC bauen?

    Mir erschließt sich nichts was du machen möchtest .

  • Ein Raid ist kein Backup das möchte ich mal festhalten....! Das was du vorhast finde ich mehr als überdimensioniert und Stromfressend zugleich.

    Vorschlag 1: Installiere Libreelec und den Emby Mediaserver als Addon auf die SSD und die Platten lässt du als Storrage einfach so laufen....!
    Vorschlag 2: Kaufe dir einen neuen günstigen Client und baue die deinen "HTPC" zum NAS um denn dann ist alles vernünftiger von einander getrennt und du Kannst entweder Emby oder MySQL dort installieren.

    Viele Platten in einem HTPC halte ich nicht richtig und dann noch viele kleine anstatt eine Große. Lautstärke, Verbrauch und Wärmeentwicklung damit der Lüfter hochdreht ist nicht so mein Ding.

    Eine 20-50 € teure ChinaBOX ist da schon ruhiger und entspannter

  • Hi,

    dass das Raid keine DaSi ersetzt ist schon klar und ist auch nicht das Thema. Der PC soll definitiv das Kodi behalten, es soll kein anderes Gerät zusätzlich ins Netz.
    Es geht nur darum, wie ich im HTPC bei den Anforderungen die HDs am sinnvollsten nutze.
    Wobei ich auch schon überlege ein separates NAS zu nutzen und im HTPC nur noch die SSD belassen. Aber dann steht wieder irgendwo ein extra Gehöuse rum.

    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!