Triax SatIP erst nach Neustart wieder erreichbar

  • Hallo Community,

    Problembeschreibung:
    seit 9 Monaten betreibe ich einen Triax TSS 400 MKII SatIp Converter zusammen mit einem auf RPi3/Librelec laufenden TVHeadend Server sowie einem TvHeadend HTSP Client.
    Bisher lief das System relativ problemlos. (lediglich bei gleichzeitigem Aufnehmen und Anschauen von 2 HD-Sendern scheint der RPi überfordert zu sein)

    Seit 1 Woche allerdings begrüßt mich Kodi beim Versuch einen TV-Sender einzuschalten regelmäßig mit dem Hinweis:
    TVHeadend - HTSP Client
    Kein freier Adapter verfügbar

    Wenn ich nun den SatIp Converter neustarte, funktioniert das PVR wieder problemlos.
    Das Problem taucht erst auf, wenn über eine gewisse Zeit kein TV geschaut wird/RPi ausgeschaltet ist. Auch während eines langen TV-Abends hinweg gibt es keinerlei Probleme.
    Wenn der RPi nur wenige Minuten ausgeschaltet ist, tritt es nicht auf, aber je nach "Laune" wohl auch schon nach ca.15 Minuten, spätestens aber am nächsten Tag.

    Bisherige Schritte:
    Erst dachte ich, dass vllt. die 4 möglichen Streams des Converters belegt seien und vllt. TvHeadend sich nicht ordentlich abmelden würde.
    Allerdings kann ich auf der internen Webseite des Converters(die lässst sich interessanterweise immer aufrufen) sehen, dass alle 4 Tuner ordnungsgemäß frei sind, sobald der RPi ausgeschaltet wird.

    Um die Ursache weiter einzugrenzen, habe ich versucht mit dem VLC per UPnP einen Stream zu öffnen. Interessanterweise findet aber der VLC den Converter gar nicht erst. Nach Neustart des Converters findet der VLC ihn dann sofort wieder und ich kann problemlos einen Sender aufrufen.

    Nach größtenteils vergeblicher Recherche im Netz stieß ich auf eine Kundenrezension bei Amazon, die exakt das gleiche Problem formuliert:
    https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R36FHT9WFS5B/ref=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00AAWI23K&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Ich habe daraufhin den Converter ebenfalls umgetauscht und das Ersatzgerät angeschlossen. Leider taucht hier das Problem genau so wieder auf.

    Am ehesten unter Verdacht habe ich nun die neue Fritzbox 6490 von Unitymedia, die ich ca. 1-2 Tage vor dem ersten Auftreten des Problems angeschlossen habe.
    Zuvor kam hier die Standard-Unitybox zum Einsatz, die ich auf Grund der benötigten Telefon Komfort Funktion gegen eine Fritzbox 6490 ausgetauscht bekam.
    In der Oberfläche der Fritzbox wird der Converter in der Heimnetzübersicht im funktionierenden Zustand unter Netzwerkgeräte/Alle Geräte und Netzwerkverbindungen angezeigt.Wenn gerade keine Streams empfangen werden können, taucht er lediglich unter Netzwerkverbindungen weiter unten bei den ungenutzten Verbindungen auf.

    Systeme:
    Die Netzwerkverbindungen bestehen durchgehend aus LAN-Kabeln, in folgender Anordnung:

    Jeweils feste IP-Adressen in Fritzbox 6490(DHCP Server) so eingestellt:
    Converter --- Fritzbox 6490 --- Fritzbox 7272 --- RPi
    192.168.0.50 --- 192.168.0.1 --- 192.168.0.110 --- 192.168.0.60

    Die Fritzbox 7272 ist als reiner Switch konfiguriert(kein DHCP).

    Triax TSS 400 MKII (SW: 0.5.32D)
    Fritzbox 6490 Cable (FRITZ!OS:06.52)
    Fritzbox 7272 (FRITZ!OS 06.03)
    LibreElec 8.0.1
    Kodi 17.1
    HTS Tvheadend 4.2.2-32 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.1.111
    TVHeadend HTSP Client 3.4.24.1


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann oder irgendwelche Tips auf Lager hat :)

    MfG und Danke
    Andi

  • Hallo SkyBird1980,

    danke für den Hinweis.

    In der Fritzbox 6490 Cable (von UM) ist die Funktion Update offenbar vollständig deaktiviert. Bei Ereignissen kann man sehen, dass sie sich nach dem Anschluss vor einer Woche selbstständig geupdatet hat.
    Hier https://community.unitymedia.de/questions/frit…-nicht-moeglich wird geschrieben, dass insbesondere bei DSLite Anschlüssen die Version 6.83 zu Problemen führt. Da es sich um einen solchen Anschluss handelt, belasse ich es wohl auch besser bei der jetzigen Version.

    Die Updatefunktion der Fritzbox 7272 bricht ab "fehlgeschlagen". Die Box war ursprünglich von NetCologne. Da diese Box aber die letzten 9 Monate brav mitgearbeitet hat, vermute ich den Fehler auch nicht unbedingt hier.

    MfG
    Andi

  • Fehlgeschlagene Updates... naja, Konfiguration speichern, Reset fahren, neu versuchen wird helfen :)
    Und jo die Herstellerboxen sind meistens zwangsverdongelt. Ich weis zwar wie man sie trotzdem updaten kann aber nun gut. Das Gerät gehört Dir dann ja auch nicht.
    Falls Du kannst den Triax an die 7272 anschließen geht vermutlich nicht?

    Gerade in Sachen Filmstreaming gab es in den < 6.8 Versionen Bugs.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Richtig vermutet :S , der Triax steht im 1. OG, die 6490 im Keller und die 7272 im Wohnzimmer neben dem RPi.
    Um aber wirklich das Problem mal einzugrenzen, werd ich morgen von einem anderen Haushalt eine Fritzbox 7490@6.83 ausleihen und an die Stelle der 6490 setzen.
    Wenn es dann durchgehend klappt, wäre man ja zumindest dem Problem einen Schritt näher...

  • Vielen Dank für den Tip SkyBird1980. Ich konnte das Problem jetzt wirklich einkreisen.
    Wenn ich die Fritzbox 6490 gegen eine Fritzbox 7490@6.83 austausche, taucht das obige Problem nicht mehr auf

    Als praktikable Lösung, habe ich jetzt vor die Fritzbox 6490 noch einen Switch gesetzt:

    Converter
    |
    Switch --- Fritzbox 7272 --- RPi
    |
    Fritzbox 6490

    Das scheint so bis jetzt zu funktionieren :thumbup:

    Über alternative Vorschläge und Ideen würde ich mich trotzdem freuen, weil ich den Switch eig. an anderer Stelle brauche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!