Moin, ich wollte einfach mal meine Erfahrung wiedergeben da viele ja Angst vor Datenverlust und wie die Wiederherstellung des Arrays funktioniert nachdem eine Festplatte einen Fehler ausgeworfen hat bzw. nicht mehr erkannt hat.
Kurz vorab:
Selbstverständlich braucht man ein Parity Drive (in meinem Fall sind es 2 da mir bis jetzt schon 2 Platten gleichzeitig ausgefallen sind) um die vorhandenen Daten wiederherzustellen.
Es ist wirklich einfacher als gedacht nachdem ich meinen unRaid Server ca. 2 Wochen mit einer Fehlerhaften Platte am laufen hatte, habe ich Heute den Rechner herunter gefahren und die neue Platte eingebaut.
Nach dem Starten musste ich das Array nur stoppen, die neue Platte (unassigned Driver) mit der der neuen Platte unter Main austauschen und das Array wieder starten. Es gibt keine Möglichkeit das Array zu starten ohne den Haken zu setzen für die Daten auf die neue Platte zu kopieren. Hat man das Array dann wieder gestartet beginnt das syncronisieren auch schon automatisch....
Auch wenn an soetwas kein Weg vorbei führt wollte ich damit nur sagen trotz des Pechs ist die Welt mit einer neuen Platte ohne viel Sorgen wieder in Ordnung. Nun heisst es Warten....