Hallo zusammen,
ich habe meinen FireTV-Stick an einem 4:3 Monitor (Samsung 214t) angeschlossen (Eigenbau Retro-TV im 50er Jahre Stil).
Alles bis auf KODI funktioniert auch tadellos. Nur leider bekomme ich beim Starten von KODI nur einen schwarzen Bildschirm. Wenn ich den Stick an einen anderen (normalen) Fernseher anschließe funktioniert es problemlos. Scheint irgendwas mit der in KODI einzustellenden Auflösung zu tun zu haben, aber leider lässt sich die nicht umstellen.
Gibt's da ne Lösung?
In den FireTV-Display-Einstellungen wird keine der aufgeführten Auflösungen (1080p / 720p - 50/60Hz) unterstützt. Automatisch funktioniert aber. (Welche Auflösung er bei der Automatikeinstellung nutzt lässt sich nicht sagen.)
FireTV Stick 2 - Auflösung in KODI einstellen? (4:3 - Format)
-
mitklaus -
3. Dezember 2017 um 21:18 -
Unerledigt
-
-
Bei Automatisch sollte als Bildwiederholrate 60 Hz ausgegeben werden. Und wenn Dein TV Dir nicht die derzeit verwendete Videoauflösung anzeigen kann, so kannst Du diese über das System X-Ray des Fire TVs in Erfahrung bringen. Halte dazu die Auswahltaste (Select) + Richtungstaste Unten für 5 Sekunden gedrückt und drücke danach die Menü-Taste, um das System X-Ray einzuschalten.
Die derzeit in Kodi eingestellte Bildwiederholrate und Videoauflösung richtet sich standardmäßig an der im System eingestellten Bildwiederholrate und Videoauflösung.
Bei Automatisch wäre das 1080p mit 60 Hz.
-
-
Ok, danke. leider funktioniert das nicht. Aber ich hab die App ScreenSpecs installiert, welche mir 1080p / 60Hz anzeigt. (Obwohl ich diese Auflösung in den Einstellungen nicht manuell auswählen kann... mag am HDIM to DVI-Adapter liegen...
Hab jetzt mal ältere Versionen von KODI durchprobiert und bis 16.1 läuft es!! Auch mit einer Auflösung von 1080p / 60Hz... seltsam.
Bei KODI 17/18 bekomme ich nur ein schwarzes Bild. (Tastentöne funktionieren - starten tut es also, auch an anderen Bildschirmen bekomme ich ein Bild zu sehen (auch hier wird die Auflösung mit 1080p angezeigt...))
Naja... soll mir jetzt erstmal reichen - so viel neues bietet KODI 17 jetzt auch nicht... -
Das mit dem schwarzen Bild beim Starten kannte ich von damals, als ich Kodi 17 installiert und die Einstellungen von Kodi 16 per Backup wiederhergestellt habe. Umgekehrt war es übrigens genauso. Ein Kodi 17 Backup brachte beim Einspielen unter Kodi 16 dann ebenfalls einen schwarzen Bildschirm beim Starten zutage.
Auftreten sollte das ganze aber nicht, wenn Kodi frisch installiert wurde. Nur Dein verwendeter HDMI zu DVI-Adapter könnte beim fire TV Settings Problem noch querschießen. Dann musst Du halt für Dich einen Kompromiss finden.
-
-
Die Idee mit dem Retro-TV gefällt mir - Ein perfektes Winterprojekt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!