Hallo zusammen,
mein Tvheadend Client basierend auf einem Raspberry Pi3 muss per WLAN eingebunden werden.
Da das integrierte WLAN Modul etwas schwach auf der Brust ist und ich keinen zusätzlichen Repeater oder AcessPoint im Schlafzimmer aufstellen wollte,
dachte ich mir das interne WLAN Modul im Pi3 via config.txt zu deaktivieren und hierfür einen USB Stick anzuschließen.
Ich habe mich daher für nachfolgenden Stick entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B072JGQ6K9/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
Im ersten Go klappt das auch wunderbar, der Stick wird erkannt und die Performance an der Firtzbox mit 433 ~ 466 Mbit bei 99% Signal, ist perfekt für HD TV.
Doch nach jedem Neustart gibt es die Ernüchterung :-/
Der WLAN Stick wird zwar erkannt, doch muss die Verbindung jedes Mal manuell wiederhergestellt werden samt Eingabe des WLAN-Schlüssels.
Wird der WLAN Schlüssel eingegeben und bestätigt ist ganz kurz eine Error Meldung zu lesen (vermutlich das die Verbindungsdaten nicht gespeichert werden können),
die Verbindung wird dennoch aufgebaut.
In den Logs habe ich leider nichts finden können bzgl. dieser Error Meldung.
Zumal es auch unverständlich ist, die Daten für das OnBoard WLAN Modul konnten ja auch ohne Probleme gespeichert werden.
Ich habe daher nochmal einen Versuch gewagt und das OnBoard Modul wieder aktiviert, das Netz kann dann über das Modul als auch über den Stick verbunden werden.
Doch für den Stick ist weiterhin die Eingabe erforderlich und es wird nicht gespeichert!?
Gibt es hierzu eine Lösung?