lizenz keys für mpg2 und wvc1 gehen nicht

• hallo,

habe mir für meine 2 pis 2x die 2 lizenzen gekauft. habe wie folgt die 2 keys in die config.cfg eingetragen. leider geht es nicht.
    habe jeweils libreelec (neuste stable) auf meinen raspi 3. habe die sd karte mitm kartenleser an den pc gehängt und bin in die partition rein, die in windows erkannt word.
    dort im root verzeichnis liegt eine config.txt. dort habe ich auch schon 2 einträge gefunden, deren zahlen aber 0x0000000 waren. diese habe ich dann jeweils mit meinen keys ersetzt und abgespeichert.

danach bin ich mit putty jeweils auf die pis drauf und habe mit:

vcgencmd codec_enabled MPG2
    vcgencmd codec_enabled WVC1

gecheckt, ob es geht.

Zitat

LibreELEC (official): 8.2.1 (RPi2.arm)
    LibreELEC:~ # vcgencmd codec_enabled MPG2
    MPG2=disabled
    LibreELEC:~ # vcgencmd codec_enabled WVC1
    WVC1=disabled
    LibreELEC:~ #

das sagt mir putty.
    habe dann nochmals die sdkarte an den pc geholt und geguckt, ob es auch wirklich gespeichert hatte. also ob die keys noch eingetragen sind. und ja, sie sind noch da.

was habe ich falsch gemacht? :D

mfg

habe mal mit dem nano editor die config file geöffnet. dort waren # jeweils vor den 2 commands. die habe ich entfernt und wollte dann mittels strg+x beenden, bzw. dann mit y speichern. jedoch sagt mir putty, dass es eine read-only file ist, obwohl ich als root angemeldet bin. *siehe screenshot*

edit2:

Zitat

Editing via SSH

See, How to SSH
    mount -o remount,rw /flashnano /flash/config.txtMake your changes, then ctrl+x to save.
    mount -o remount,ro /flashreboot

--> http://wiki.openelec.tv/index.php/Config.txthabe das mal so gemacht. jetzt sagt mir putty nach dem check:

edit3: habs hinbekommen. die 2 MPG2-keys waren vertauscht. hab vergessen, dass die ja seriennummer gebunden sind. habe sie nun einfach selbst nochmal vertauscht und jetzt klappt es :)

mfg taker-`

Bilder

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

3 Mal editiert, zuletzt von taker-` (28. November 2017 um 09:08)

• Wie hast Du die Seriennummern ausgelesen?
    Vielleicht sind die Lizenznummern vertauscht?
    Hat die GPU mindestens 32MB RAM?

...dann mit y speichern. jedoch sagt mir putty, dass es eine read-only file ist, obwohl ich als root angemeldet bin.

Das eine hat auch mit dem anderen nichts zu tun. Das Dateisystem /boot bzw. /flash ist bei laufendem Betriebssystem normalerweise immer readonly gemounted.

Wenn Du die Datei "offline" mit dem SD-Kartenleser bearbeitest, ist das aber kein Problem.

Mehr zur config.txt hier: https://elinux.org/RPiconfig

OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

2 Mal editiert, zuletzt von root2 (28. November 2017 um 09:21)

• danke für deine nachträgliche antwort. aber ich habs schon gelöst. habe es oben reineditiert.

die serien nummern habe ich im optionsmenü unter hardware glaube ich entnommen gehabt.

mfg

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• Na dann lag ich mit meiner Vermutung der vertauschten Lizenznummern doch richtig :)

Viel Spaß weiterhin.

jap - genau :)

Wir haben auch ein super Wiki dafür ;)

https://libreelec.wiki/config.txt#mpeg2_and_vc-1_licenses

danke für den link. habe ich nicht gewusst ;) - aber falls jemand mal wieder so ein problem hat, wird er hier im thread fündig ;)

mfg

//edit: nur als info an andere user. falls jemand probleme mit putty haben sollte. winscp ist auch n super tool und bietet n gui!

Meine Geräte:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!