Liebe Kodigemeinde,
ich stehe vor der Anschaffung eines Synology-NAS. Ich möchte damit lokal vorliegende Filme (bis zu Full-HD Auflösung) im Heimnetzwerk via WLAN auf meine Clients (Windows 7 Laptop, später auch Android TV-Box) streamen. Auf den Klients läuft natürlich Kodi.[Mir ist bewusst, dass die Lösung über WLAN absoluter Mist ist. Ich habe leider keine Möglichkeit LAN-Kabel zu verlegen. DLAN ist aufgrund anscheinend unterschiedlicher Stromkreise, in denen ich und der Router sich befinden auch keine Option.]
In Anbetracht der Tatsache, dass Netflix u.ä. hier flüssig laufen, bin ich überzeugt, dass es irgendwie ruckelfrei machbar sein muss. Der Router, leider ein Unitymedia-Horizon, funkt übrigens auf WLAN b,g & n).
Meiner bisherigen Recherche zufolge scheint es klug zu sein, Videos ggf. transcodieren zu können, falls es bei großen Dateien Probleme gibt. Verschiedene Fragen stellen sich mir:
1. Ist es korrekt, dass sich mithilfe von Transcoding der WLAN-Flaschenhals evtl. kompensieren lässt? Und passiert sowas dann automatisch und in Echtzeit im Hintergrund?
2. Meines Verständnisses nach können einige NAS-Systeme von Haus aus transcodieren und andere benötigen Hilfe in Form von z.B. Plex. Funktioniert dieses "von Haus aus transcodieren" auch im Zusammenspiel mit Kodi? Heißt ohne Nutzung von DLNA oder UPNP? Ich möchte meine Bibliothek einfach als Netzlaufwerk einbinden. Was ist hier empfehlenswert oder auch welche Synology-Systeme sind hier konkret empfehlenswert? (Für den Anfang würden 1- oder 2Bay-Geräte völlig genügen)
Ich habe außerdem später vor später den Watched-Status zu synchronisieren. Auf welchem Wege auch immer, das soll hier gar nicht die Frage sein, vielleicht ist die Info aber noch irgendwie von Relevanz.
Ich freue mich über eure Anregungen!