So, ich habe einen unfreiwilligen Härtetest gefahren. Am Freitag habe ich bemerkt, dass eine Platte als "Faulty" aus dem Array genommen wurde. Die Daten waren noch erreichbar mit Hilfe der Parityplatte. Ich weiß noch nicht genau was "Faulty" bedeuten soll, ein Smart Test im System brachte keine Erleuchtung. Dort wurde die Platte als in Ordnung gemeldet.
Egal - nun muss gehandelt werden.
Als ich zu Hause war, habe ich das Array gestoppt und den Rechner heruntergefahren. Die "Faulty" habe ich entfernt und eine neue mit gleicher KApazität eingesetzt. Den Rechner wieder gestartet, und ein Preclear der Platte vorgenommen. Anschließend dem Slot der alten Platte die neue zugewiesen und das Array gestartet. Nach ca. 24 Stunden war die Panikattacke dann vorbei.
Was seltsam war:
Als ich das Array wieder gestartet habe, waren keine Shares mehr verfügbar. Auch als der Neubau des Array abgeschlossen war, keine Shares. Hier musste noch mal ein Neustart des Rechners durchgeführt werden. Das sollte eigentlich so nicht sein.
Da jedoch alle Daten noch da sind und der Prozess ziemlich einfach lief, denke ich, ich habe das richtige System für mich gefunden.