Hi,
habe Kodi auf einem RPi3 mit LibreELEC an einem Samsung TV im Einsatz. Für den Start habe ich einfach die Remote des Samsung TV genommen, was über CEC/Anynet+ erstaunlich gut out-of-the-box funktioniert. Leider dringen nicht alle Tasten-Befehle durch, was auf die Dauer doch etwas anstrengend ist. Daher wäre ich für ein paar Tipps dankbar:
1) Für einige Tasten-Befehle steuert die Samsung-Remote zwar Kodi an, aber für einige basische wird nach wie vor direkt nur der TV angesteuert (Lautstärke, Menu, etc.). Weiß jemand, ob ich das ändern kann? Oder ist das - wie ich fast befürchte - eine TV-seitige Beschränkung des CEC-Umfangs und nicht erweiterbar?
2) Ich habe noch eine Multimedia-Remote meines ehemaligen Linux-Receivers. Wenn ich die auf den TV programmiere, kann ich den gerade mal an- und ausschalten, zu Kodi dringt gar nichts durch. Besteht hier die Möglichkeit, den Funktionsumfang aufzubohren? Oder scheitert das rein logisch schon an der Beschränkung aus 1)?
3) Wenn der CEC-Umfang seitens TV beschränkt ist, brauche ich wohl eine direkte Remote-Lösung für den RPi, richtig? Bevorzugte Verbindung scheint ja FLIRC zu sein. Die reichhaltigen Übersichten haben mich allerdings etwas überfordert. Auch schrecke ich davor zurück, +60EUR für eine Remote auszugeben, die meinen 40EUR-RPi steuert. Hat evtl. jemand eine schlanke persönliche Empfehlung für jemanden, der auch wirklich nur Kodi auf den RPi steuern will und keine weiteren Gerätchen?
Danke für Eure Hinweise!
Viele Grüße,
harry