Unraid NFS Rechteverwaltung

• Hallo

Ist es möglich unter unraid NFS Rechte einen Client zuzuordnen? Z.b. Client 192.168.X.X zu sagen daß er nur auf einer Freigabe lesen darf!

Mit SMB funktioniert es über die Benutzerverwaltung!

• Habe ich verstanden. Ist im Link erklärt

Dein Fall ist sogar direkt dort aufgelistet. Du musst es nur noch abschreiben und die IP anpassen

• Na bitte, geht doch ;)

Vorteil, dass man es dir nicht auf dem Silbertablet präsentiert hat....du wirst es so schnell nicht mehr vergessen :P

• Ich habe da mal eine kurze Frage bezüglich NFS und dem Nutzen bei mir:
    Aktuell habe ich nur Linux-Clients im Haus. Darunter:

• Haupt-Rechner: Linux Mint 18.2 (bald 18.3)
    • HTPC (NUC): Libreelec
    • Laptop: Debian mit XFCE

Im Moment läuft bei mir Samba unter unRaid.
    Eigentlich wüsste ich jetzt nicht, warum ich auf NFS umsteigen sollte, aber ein paar Punkte haben mich darüber nachdenken lassen:

1. NFS schneller als SMB (weniger Overhead)
    2. letzte Sicherheitslücken in SMB (insbesondere da bei mir durch das forcieren von SMB2 der Netzwerk-Dateibrowser unter Mint rumzickt)
    3. etwas "neues" :P

Stimmt ihr dem obigen so zu? Und würdet ihr mir zum Umstieg raten?
    Aktuell sind so gut wie alle meine Shares als private angelegt, nur sehr ausgewählte als secure.

• Ich meine das macht bei unRaid nicht wirklich keinen Unterschied, beschleunigungen der Lese/Schreibraten sind eher durch ein Cachedrive zu erwarten.
    Leider ist unRaid nicht für seine Lese/Schreibraten (Geschwindigkeit) bekannt.

• Im Home-Bereich dürfte der Performance-Gewinn im rein messbaren Bereich bleiben, das wirkt sich erst bei einem gut ausgelasteten 10Gbit-Netzwerk auch spürbar aus!
    Da ist es effektiver, einfach die MTU bei allen Beteiligten im Netwerk zu erhöhen (Stichwort "Jumbo Frames"). Dadurch habe ich es geschafft, mit SMB in meinem Netzwerk auf gut 110 MB/s zu kommen!

• Ich handele meistens nach "if it's not broken don't fix it"

Wenn samba gut läuft earum denn dann was ändern. Bei mir liegen beide Shares vor (nfs und smb) je nachdem ob ich mit Windows oder Linux zugreife

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!