Hallo Leute,
ich habe einen Zotac CI323 mit Tvheaadend Server und einem HDHomeRun Cable>IP (SAT<IP) über eine Easymouse mit OSCAM an einem Panasonic 65 Zoll am Laufen.
Ich bin sehr zufrieden damit. Performance ist sehr gut. Alles läuft ohne Ruckeln in HD und UHD. Mit Passthrough bekomme ich alle Soundformate hin, die mein AV Receiver unterstützt. Natürlich LibreELEC (Linux) installiert. Für mich das beste Kodi, das man bekommen kann. Leider gibt es noch keine saubere Amazon Prime Video/Music Unterstützung. Da muss ich wohl auf Kodi 18 warten.
Ich wollte meine Umgebung mit einer Android Box etwas erweitern, um ein paar APKs aufzurufen (Amazon Prime Video/Music, Games usw).
Ich habe mich etwas auf dem Android Markt umgesehen und wollte nicht gleich mit der teuren Nvidia Shield TV anfangen.
Wie es als treuer Amazon Kunde nicht anders kommen konnte, war natürlich auch der neue Fire TV 3 eine Alternative. Da ich mich auf dem Android Markt nicht so auskannte, habe ich mir dann mal den Fire TV 3 und den Mecool BB2 Pro gekauft. Der Mecool BB2 Pro soll von der Hardware her um einiges besser als der Fire TV 3 sein.
Ich teste seit 3 Wochen beide Geräte. Der Amazon Fire TV 3 ist perfekt, um an Amazon Prime Video/Music zu kommen. Der Launcher vom Fire TV 3 gefällt mir auch sehr gut. Die Filme (sogar in HDR) laufen sehr gut. Mit dem Sound hat der Fire TV 3 wohl noch einige Probleme. Zumindest schaltet mein Receiver nicht auf DTS usw. um.
Jetzt komme ich aber auf das eigentlich Thema. Ich habe mich nicht getraut, dieses Thema unter Fire TV aufzumachen. Wahrscheinlich würde ich sofort einen Shitstorm erhalten. Alle die auf eine Android Box gehen,um Kodi darauf laufen zu lassen, haben wohl noch nie ein Kodi auf Linux mit x86 Hardware erlebt. Ja ich weiß, ein Android ist auch ein Ableger vom Linux. Ich habe natürlich auch mal Kodi installiert, um mal zu sehen, ob mittlerweile die Hardware und das Android so weit sind. Ich habe auch das SPMC versucht. Bei der Mecool BB2 Pro Box war fast das gleiche Verhalten zu sehen, auch mit anderen ROMs. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, die der Fire TV 3 und die Mecool BB2 Pro Box hergeben. Im Kodi alle möglichen Einstellungen gesetzt und wieder weggenommen, die das Kodi so hergibt. Ich habe das Kodi auf Android nicht sauber zum Laufen bekommen. ARD HD und ZDF HD ruckeln. Soundeinstellungen sind eine Katastrophe. Passthrough funktioniert beim Fire TV meiner Meinung nach überhaupt nicht. Bei der Mecool Box habe ich es dann nicht mehr versucht, da bei beiden sogar das Menü von Kodi leicht ruckelt. Mich nervt das ganze Thema Kodi auf Android Box mittlerweile und ich habe sinnlos Stunden damit vergeudet. Für die Dinge, die ich eigentlich wollte, reicht der Fire TV völlig aus, wenn die Soundprobleme von Amazon noch irgendwie gelöst werden. Vielleicht funktioniert auch der PS4 Controller irgendwann sauber mit dem Fire TV 3. Das tut er nämlich auch nicht.
Für den Einen oder Anderen, der keine andere Möglichkeit sieht, mag es wohl das Optimum sein eine Android Box für Kodi zu verwenden. Wer sich aber diesen ganzen Aufwand leistet, der kann aber auch seine Zeit in eine Installation auf einem mini Rechner (x86) investieren. Befinde ich mich da auch auf dem völlig falschen Dampfer und bin ich da hier mit meiner Meinung alleine?
Ich kann auch noch gleich dazu sagen, dass der Raspberry PI 3 für meine Ansprüche auch zu langsam ist. Die TV Umschaltzeiten sind viel zu lange und die Kodi DB ist viel zu träge. Über den Raspberry PI 3 läuft meine ganze Homeautomation und dafür ist er perfekt.
Nachtfalke