Hallo Mitfories,
ich teste gerade ein wenig mit unRAID herum und ich habe ein paar Fragen.
Ausgangssituation:
unRAID-Test-Server:
- ca. 8 Jahre alter PC mit Gbit-LAN und AMD-CPU (2 Kerne)
- 3 Datenplatten mit je 500GB (alte WD-Enterprise Platten aus einem ausgemusterten Server)
Die 3 Platten in meinem Test-unRAID-Server habe ich formatiert und zu einem Array zusammengefasst.
Eine Freigabe "Test" wurde erstellt.
Sonstiges:
- das häusliche LAN besteht durchgehend aus GBit Komponenten
- Windows7-Fileserver mit Adaptec Hardware-Raid 5 (5x4TB WD Green, WOL-Server) mit Emby etc.
- es werden alle Daten von diesem Server mittels FreeFileSync in unregelmäßigen Abständen auf USB-Platten gesichert
Ziel:
Die externen HDDs sollen nun in einem unRAID-Server untergebracht werden.
unRAID soll ohne Parity laufen, die Platten sollen in einem Pool zusammengefasst werden.
Fragen:
1. Die Freigabe "Test" erscheint nicht auf einer HDD sondern scheint über die 3 HDDs zu gehen. Legt unRAID automatisch einen Pool an?
2. Wenn ich eine 20GB große Datei von der Freigabe des unRAID-Servers auf eine Freigabe meines Windows-Servers kopiere, erreiche ich eine
Geschwindigkeit von ca. 60 MB/s. Netzwerk und Platten müssten aber gute 110 MB/s bringen. Hier wäre es eigentlich auch egal, ob
der unRAID-Server nur lesen oder auch schreiben müsste- beim Schreiben hätte er ja keinen Mehraufwand, da keine Parity genutzt wird.
Wieso ist die NW-Geschwindigkeit so lahm?
Das soll es erst einmal gewesen sein.
Da kommen aber sicherlich noch mehr Fragen auf
Gruß
Syntax