Ich halte das eh für eine Ente.
Bitstream ist Bitstream und Schnaps ist Schnaps.
Man sollte nicht die inkompabitilität einiger AVRs mit einem gewollten DRM verwechseln.
Mein günstiger Onkyo TX-NR535 spielt ohne Probleme DTS-HRA ab.
Kodi und DTS HD High Resolution Audio (DTS HD HR) Passthroug (Bitstream) Tonprobleme !!
-
Mario S. -
21. November 2017 um 21:10 -
Unerledigt
-
-
Morgen, mein alter Pioneer VSX 920 hat auch keine Probleme, die neuen schon: da heist es Firmware Fehler, gemacht wird aber nix!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
-
Das Problem scheint nur neue Receiver zu betreffen und ist auch bei den Entwicklern bekannt …
-
ja aber warum funktioniert es mit dem vlc player auf meiner shield ohne probleme und zwar jeder film mit hr ton und sonst mit keinem andren player
-
-
Benutzt der VLC vielleicht die LAV Filter?
Also bei mir funktioniert der Popcorn VTEN Player und als Software Power DVD und MPC-HC auch ohne Probleme.
Die Entwickler von Kodi wollen oder können anscheinend derzeit den Fehler nicht beheben
-
grad mal gegooglet, wie es aussieht nutzt er die , genau wie mpc und power dvd deswegen geht es damit
-
-
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Ich bin von einem Marantz NR-1504 auf einen Denon AVR-X3300W umgestiegen und seitdem funktionieren die 7.1 DTS-HD High Resolution Audio MKV Dateien in Kodi nicht mehr. Master Audio und Atmos sind kein Problem.
Habe bei den DTS-HD HRA Dateien das Problem dass nur ganz leise Ton ankommt. Mache ich in den Einstellungen DTS-HD im Passthrough aus verschiebt es mir den Center Kanal auf den rechten Frontkanal.
Gibt es hier schon eine Lösung?
-
Ganz aktuell sieht es aus, als sei eine Lösung nahe. Fritsch scheint da an etwas zu basteln, unter Linux und Android funktioniert es offenbar wieder.
Windows teste ich noch. -
-
Hab ich gerade auch gelesen - schön, schön!
https://github.com/xbmc/xbmc/pull/14428 -
Unter Windows funktioniert es nun auch, der entsprechende Code wurde vor ein paar Minuten in den Kodi Master geschoben. Daher werden alle Nightlies nach heute wohl auch mit DTS-HD HRA Tonspuren funktionieren
-
-
Sorry für die blöde Frage aber: Was muss ich tun damit das wieder funktioniert?
EDIT: SORRY! Hab Deine PM gerade erst gesehen, @Jemus. Werde ich testen sobald ich zu Hause bin.
-
Nur so als Zwischenmeldung:
Ich hatte die Probleme ja auch mit dem Denon 1200 & 1400
Mit dem 4400 jetzt allerdings nicht mehr.
DTSX mit HR Core laeuft auf dem voellig problemlos. -
-
Also mit meinem Denon 1400 funktioniert es mit der aktuellen Beta. Glaub seit der ersten oder zweiten Beta funktioniert es wieder.
-
Hallo zusammen, ich habe einen Denon X3500H, mit LibreElec auf einem Raspi 3 via HDMI angeschlossen ist (Kodi 18.1 Leia).
Mein Film ist in Full HD, h.264, nvenc mit Handbrake kodiert. Kein Cropping, Decomb, Video Qualität 23, FPS: Same as source, Encoder Preset Medium, Profile Auto, Level Auto.
Subtitles und Audio Auto Passthrough.
Container MKV, wegen der Subtitle.Der Film läuft dann mit DTS MA relativ lange gut, bis der Ton anfängt zu stottern. Am Denon sieht man dann auch das Tonformat DTS MA flackern.
Ich habe in Kodi mal "O" gedrückt, um mir die Systemauslastung anzeigen zu lassen. Alle 4 Kerne liegen unter 30% Auslastung und auch der RAM ist nicht sonderlich belegt.Cachesettings habe ich mal mit probiert und mal ohne.
Das Problem tritt trotzdem auf.
Zum Teil habe ich auch mit Handbrake mal einen CPU-Encode also kein nvenc mit Option Fast Decode ausprobiert. Aber auch da zickt der DTS MA rum.
Wohingegen DD und Konsorten problemlos laufen.
Habt Ihr da eine Idee?
-
-
Mir wäre völlig neu das der Raspberry in passthrough DTS HD MA macht....
Normalerweise macht er nur DTS und DD (DD+?). -
Hallo zusammen, ich habe einen Denon X3500H, mit LibreElec auf einem Raspi 3 via HDMI angeschlossen ist (Kodi 18.1 Leia).
Der Film läuft dann mit DTS MA relativ lange gut, bis der Ton anfängt zu stottern. Am Denon sieht man dann auch das Tonformat DTS MA flackern.
Kann nicht sein. Denn, wie schon gesagt, kann der Raspberry Pi gar kein Bitstreaming von HD-Tonspuren. Das bringt die Hardware gar nicht mit sich. Das einzige, was möglich wäre, ist 8ch-PCM via HDMI und damit übernimmt Kodi das decodieren. Dann kommt an deinem AVR aber sowas wie "Multichannel" oder ähnliches an.DTS-HDMA kann der RPi nicht. Wenn dein Denon dir das anzeigt, stimmt was an deinem Denon nicht. So viel steht fest
-
-
Hallo DaVu,
ja, hast Recht. Der AVR zeigt bei Kodi im Display DTS+Neu:X an.
Bei der Bluray des Films hingegen DTSHD+Neu:X an.Das heißt, dass der Kodi den Ton wegen des Raspi runterrechnet oder kann der Kodi das an sich nicht?
Das Runterrechnen - könnte das auch der Grund für die Audioaussetzer sein?
Kannst Du mir ein Gerät empfehlen, dass das kann? Ich lege auch sehr viel Wert auf guten Ton und riskiere dafür etwas größere Dateigrößen.
Gruß, -nin
-
Jede China Box mit S905X (dann aber mit Coreelec) oder auch ein Odroid C2 oder N2. Eine Nvidia shield ist insbesondere zu empfehlen, wenn auch Android Apps zum Einsatz kommen, wie zB Amazon Prime Video oder Netflix.
Ich hoffe ich durfte auch antworten... -
-
Na klar Danke, ich schau mir die Geräte mal an.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!