Genau...wenn die 8 dann voll sind, einfach weitere HDs einbinden, ohne das gelich wieder ein MAinboard etc gekauft werden muss. Das da ein enormer Rechenaufwand entsteht ist mir schon klar, war bei meinem jetzigen Asustor NAS auch der Fall als ich von 4 auf 6 Platten upgegradet habe.
Wollte einfach wissen ob das dann überhaupt möglich ist.
Möchte Server (UNRAID) bauen und benötige etwas hilfe!?
-
Der_Eine -
18. November 2017 um 14:29 -
Unerledigt
-
-
Wie sollen denn die weiteren Platten angeschlossen werden? Der Teil deiner Frage leuchtet mir noch nicht wirklich ein.
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
-
-
@b0mb ja der Deppenfaktor ist heute hoch, ..ist mir gleich selbst klar geworden Hatte zu wenig Schlaf auf heute
Also...Kann ich denn ein solches NAS beliebig mit weiteren aufstocken und als ein einzelnes einbinden (Z.BSP. für den Emby Server) -
Das könnte theoretisch funktionieren, wobei ich dann aber eher zu größeren Platten tendieren würde.
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
-
-
Und im Falle von unRaid muss man auch aufpassen welche Lizens man hat. Basic, Plus oder pro
-
Hallo nochmal,
Ich habe jetzt versucht das ganze noch etwas kostengünstiger zu gestalten. Wenn ihr mir ein Okay gebt dann würde ich es Heute bestellen.
MB: msi 1151 b150m mortar
Prozessor: intel pentium g4560 3.5 ghz
Ram: 4gb ddr4
NT: be quiet pure power 10 300watt
Gehäuse: fractal design core 500 (mini)Könnt ihr mir sagen ob das alles gut mit Unraid funktioniert?
Danke im voraus
-
-
Geht auch noch sparsamer, funktioniert so aber auch.
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
-
Danke!
Ist es eigentlich notwendig NAS Festplatten zu verwenden? -
-
Danke!
Ist es eigentlich notwendig NAS Festplatten zu verwenden?Nein
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
-
KAufe dir bloß keine Seagate Archive denn mir ist jetzt die 6 innerhalb eines halben Jahres mit unRaid abgeschmiert. Zu empfehlen ist es eine NAS Festplatte zu kaufen aber es kommt auch ganz drauf an wie man seinen Server nutzt und diese sind dann eben dafür softwartechnisch Vorgesehen. Eine WD Green ist auch super und ich hatte mit diesen auch noch nie Probleme aber eine Seagate Archive würde ich aber nicht empfehlen ausser man möchte Daten darauf nur lagern und nicht zuviele Schreibvorgänge haben.
-
-
Eine WD Green ist auch super
wenn man den idletimer deaktiviert! Ansonsten gehen die einfach kaputt weil die ein irrsinnigen Timer von 8 Sekunden bis zum Parken haben. Bei Raid Betrieb werden sie so alle 20 Sekunden entparkt!
wdidle3 ist das richtige Tool dafür oder unter Linux hdparm. -
Ja, da hast du recht, daran habe ich nicht gedacht aber sonst hatte ich mit denen trotzdem keine schlechten Erfahrungen gemacht selbst wenn ich sie Mißhandle.
Wie Seagate Archiv sind mit Achtung zu betrachten und an sich nicht im Server zu gebrauchen außer evtl wennman nur Speciher braucht und einmal alles rauf schiebt und die Platte 3x am Tag angesprochen wird.
Nicht umsonst ist sie wesentlich günstiger als andere Platten! -
-
wenn man den idletimer deaktiviert! Ansonsten gehen die einfach kaputt weil die ein irrsinnigen Timer von 8 Sekunden bis zum Parken haben. Bei Raid Betrieb werden sie so alle 20 Sekunden entparkt!wdidle3 ist das richtige Tool dafür oder unter Linux hdparm.
Ich nutze bei meinem Windows-Fileserver mit einem Hardware-Raid5 ausschliesslich WD Green 4TB-Platten. 4 Stk. sind jetzt 3 Jahre alt, eine ca. 2 Monate, bisher absolut keine Probleme u. Null Ausfälle. Kann es sein, dass die Adaptec-Karte das Parken verhindert - oder habe ich nur Glück gehabt?
Gruß
Syntax -
Kann es sein, dass die Adaptec-Karte das Parken verhindert - oder habe ich nur Glück gehabt?
Wenn sie unter den 8 Sekunden zugreift dann parkt die Festplatte nicht. Wie auch immer. Ums parken sollte sich der Controller kümmern und nicht die Festplatte selber...
Daher deaktivieren das Ding. -
-
wdidle3 ist das richtige Tool dafür oder unter Linux hdparm
Wobei man bedenken sollte, dass mit wdidle3 tools nur diese Parkklamotte deaktiviert wird. Dazu am besten via UBCD booten.
Mit hd-idle oder hdparm legt man die Platte dann schlafen, was aber ja nur funktioniert, wenn man schon den ersten Schritt vollzogen hat.
-
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der unraid docker und Plugins. Gibt es eins von beiden für einen dlna Medienserver für eine Stereoanlage?
Und gibt es einen Unterschied zwischen nextcloud und owncloud? -
-
Für beides gibts das. MiniDLNA heißt das Tier - aber Emby Server oder Plex tuns auch.
-
Okay Danke!
-
-
Hallo,
mein unraid Server ist soweit fertig. Doch leider habe ich jetzt das problem, das ich die größere 3tb Festplatte nicht (mehr) als Parity nutzen kann.
Danke im vorraus. -
Du hast die beiden Platten im Rechner die auf dem Bild angezeigt werden?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!