Großer Schlag gegen die deutsche Usenet-Scene

  • In meinem Bekanntenkreis gehen viele nicht mehr an ihre Rechner dran. Alles läuft über Tablets und Smartphones.

    Und in diesem Bekanntenkreis gibt es mindestens einen Nerd, der den Rest ganz bequem per Stick/Platte liefern kann. Woher er es dann her hat, wird auch nicht hinterfragt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich würde auch mal mutmaßen, dass das Warez-Phänomen solange bestehen bleibt, solange man über die dunkle Seite der Macht einfach viel mehr Leistung bekommt als über den legalen Weg. Ich glaube nicht, dass für alle die generelle Kostenpflichtigkeit das Problem darstellt.

    Wenn ich aber das Usenet nutzen würde, könnte ich:

    - Meinen Content auf allen Geräten gucken, auf denen ich will. Egal ob mobil/zuhause, online/offline, PC/Tablet/SmartTV etc.
    - Kann mir unabhängig von Lizenzgedöhns aus der vollen Palette aussuchen, was ich gucke. Kein Netflix-hat-aber-HBO-nicht oder Amazon-hat-aber-nur...
    - Kann ich supertolle Software wie Kodi, Emby etc nutzen und mir mein Home Cinema so einrichten, wie ich es mag
    - Kann ich selbst entscheiden, ob ich trotz Kevin Spacey weiterhin House of Cards gucken möchte und muss mir das nicht von Netflix vorschreiben lassen (ist jetzt natürlich nur ein Beispiel)

    Wenn man alle diese Dinge legal und gegen Bezahlung machen könnte, würden meiner Meinung 100pro die allermeisten User den legalen Weg gehen. Und ich würde auch wetten, dass viele auf ihre Kosten für Usenet-Provider etc. noch eine Schippe drauflegen würde, wenn damit alles legal wäre. Die Leute, die dennoch aus Prinzip alles umsonst haben wollen oder generell Spass dran haben, der Content-Industrie ans bein zu pinkeln, wird dann eine vernachlässigbare Randgruppe, eine kleine Szene eben.

  • Ich darf zugeben, dass ich da auch ein betroffener Konsument bin (als Schweizer darf man ja downloaden). Ich bin von früher her noch ein Sammler und habe die Daten gerne physisch auf einer Platte liegen.
    Ich kaufe aber auch immer wieder Blurays und CD, hauptächlich Steelbooks und limitierte Auflagen, die dann originalverschweisst in die Sammlung kommen. In "meinem" Usenetforum war der Umgangston und die Kommunikation unter den Usern extrem freundlich und Hilfsbereit..ähnlich wie hier, man fand immer jemand der einem bei Fragen geholfen hat und im Chat war es auch sehr amüsant.
    Ich wäre auch für eine Lösung, dass die Urheber Ihr Geld bekommen, alledings habe ich mit der Filmindustrie weniger Verbarmen wie mit den Musikern..wenn man da die Gagen der Hollywoodstars anschaut wird einem ja übel.
    Und ich möchte wenn ich dafür bezahlt habe alle Freihieiten über die Files haben, also keinen Kopierschuitz etc.
    Mir wäre eine Plattform, bei der ich alles haben kann Musik, Filme, Serien und zwar von allen Anbietern und die jeweiligen Rechteinhaber dann eine Vergütung bekommen gerne bis zu 600 Euro im Jahr Wert.
    Leider gibt es das aber nicht..und bei einem Internet ode TV Provider 15 Euro für einen Mietfilm zu zahlen, den dann auch noch innerhalb einer bestimmten Zeit zu konsumieren ist mir zu blöd.

  • Witzig finde ich, dass ein großer deutscher Indexer vor ein paar Wochen erst ins "Darknet" umgezogen ist und der Aufschrei bei den Usern riesig war...es wäre zu umständlich und sie würden dann zu andern indexern wechseln...teilweise wurden accounts aufgelöst und jetzt geheult das alles andere weg ist und die community die sie verlassen haben eine closed community ist...
    Der Indexer läuft weiter wie eh und je und hat deutlich weniger user...

    FunFact: Das usenetrevolution board wurde unter anderem von einem aus der wetterau betrieben...schade, dass man mit ihm auf dem sportplatz jetzt kein bier mehr trinken kann...war ein korrekter typ :D

  • Und in diesem Bekanntenkreis gibt es mindestens einen Nerd, der den Rest ganz bequem per Stick/Platte liefern kann. Woher er es dann her hat, wird auch nicht hinterfragt.

    Eben nicht. In meinem Bekanntenkreis interessieren sich die Leute nicht für MovieZ. Kommt natürlich drauf an, wie alt die Leute sind. Wenn du 30+ bist, dann hast du ganz andere Möglichkeiten und Ansprüche.
    Es braucht einen Mittelweg zwischen Inhalt und Zugänglichkeit. Ich denke mit Netflix und Co, kommt alles langsam. Ich hatte bspw. in meiner Sammlung alle Star Trek TNG Folgen noch per eMule gesaugt (hat Wochen gedauert, dann auf CD gebrannt etc.), aber was will ich mit den Files, wenn ich bei Netflix einfach ALLE Serien in HD online habe? Auch Blurays sind mir teils einfach zu lästig. Mir fehlt der Platz, mir fehlt die Flexibilität.

    Man sieht auch diese lächerliche Summe, die die Polizei da angibt. Ich glaube, dass die Kosten der Aktion den wirtschaftlichen Schaden weit übersteigen.

    Was hier auch noch für Gründe angeführt werden, die sind teils Wunschdenken. Eine Flat für alles wird es nicht geben. Auch das Usenet ist keine Flat für alles.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von r0m123 (17. November 2017 um 10:20)

  • ...
    Und ich möchte wenn ich dafür bezahlt habe alle Freihieiten über die Files haben, also keinen Kopierschuitz etc.
    ...

    Dies sehe ich ebenfalls so. Wenn ich einen Datenträger kaufe (DVD, BlueRay etc.) dann kann ich diesen überall mit hinnehmen und in entsprechenden Geräten abspielen, egal ob bei mir zu hause oder bei jemand anderem. Hat man bei dem einen oder anderem Anbieter einen Account und man kauft entsprechend die Filme als Dateien, kann es sein, dass man diese eigens gekauften Filme etc. nur zu Hause abspielen kann, da keiner im Bekanntenkreis über das benötigte Equipment verfügt.

    Ist halt immer schwierig alles was man möchte zu bekommen, aber gekaufte Datenträger sind mein Eigentum, und damit kann ich alles tun was nicht gegen entsprechende Gesetze oder Lizenzvereinbarungen verstößt.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Und wo schaust du dann alle Star Trek Filme wenn Netflix die Lizenz nichtmehr hat und alles rausschmeißt? Kan sein das bald z.b alle eigenen Marvel Sachen wegfliegen wenn´s Dumm läuft , das kannst du dann z.b nirgenwo mehr sehen usw.

    Da wechselt teilweise der Content den anbieter und dann müsste man ja Überall ein Abo haben oder Hoppsen? Ich warte noch das irgendwer sowas wie bei HD+ bringt das während Filmen werbung läuft die man nicht überspringen kann und es dann heißt dafür kostet der Film ja auch 1 euro weniger :cursing:

    Flat für alles kommt nie da am Beispiel Disney ja zu sehen ist wie die Kuh gemolken wird (Star Wars)

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Dies sehe ich ebenfalls so. Wenn ich einen Datenträger kaufe (DVD, BlueRay etc.) dann kann ich diesen überall mit hinnehmen und in entsprechenden Geräten abspielen, egal ob bei mir zu hause oder bei jemand anderem. Hat man bei dem einen oder anderem Anbieter einen Account und man kauft entsprechend die Filme als Dateien, kann es sein, dass man diese eigens gekauften Filme etc. nur zu Hause abspielen kann, da keiner im Bekanntenkreis über das benötigte Equipment verfügt.
    Ist halt immer schwierig alles was man möchte zu bekommen, aber gekaufte Datenträger sind mein Eigentum, und damit kann ich alles tun was nicht gegen entsprechende Gesetze oder Lizenzvereinbarungen verstößt.

    T

    Es gibt Leute mit BR-Player, aber ohne Netflix-Client? Halte ich für ein Gerücht.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich kanns mir einfach nicht verkneifen :D

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt zonait.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt img.memecdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für mich ist es auch richtig zu einem Hobby geworden, früher noch mit WDTV, Mede8er, PopcornHour etc. Jetzt mit Kodi + Emby für Serien und Filme und Logitech Media Server für Musik, habe ich meinen Multimedia Haushalt beinahe perfektioniert. Das ganze drumherum mit pröblen etc. ist aber eigentlich interessanter als die Füsse hochzulagern und die gesammelten Werke zu konsumieren. Jetzt war ich nach dem quasi Wegfall meines Lieblingsboards wieder mal beschäftigt mit der Suche nach Alternativen.

  • Ist der wahre Betreiber von Usenet nicht ein Anwalt aus der Internet Anwaltschaft aus München...
    Ich meine mich noch wage an einen Bust vor ca 10 Jahren zu erinnern, wo die Vorgänger Plattform von Usenet (keine Ahnung wir die noch hies) hoch ging.
    Dabei ist, glaube ich, die ganze Geschichte mit dem Anwalt ans Tageslicht gekommen.
    Kurze Zeit später gab es dann das Usenet und ich meine, anfangs war auch der Name des Anwaltes als Inhaber im Impressum.

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Moin,

    ich nutze das Usenet seit Epson das erste Board zum Download von Treibern eröffnet hat, also noch zu 14400er Modem Zeiten. Nach und nach kamen dann auch die eine oder andere CD dazu, die man runtergeladen hat, dann mal das eine oder andere Programm zum Ausprobieren und und und... Irgendwann stand dann die Staatsmacht im Keller und eine heilende Verurteilung wegen Verstoß gegen das UrhG kam dazu. Man fand drei CDs auf meinem Rechner, die ich illegal erworben hatte... Alles andere war legal gekauft, weil...

    Alles was ich mir zum Probieren gezogen hatte, wurde entweder gelöscht oder dann gekauft. So war es seither und so war es bis zum Schluss. Heute liegen 450 DVD/BRs im Schrank und etwas um die 900 MCDs.

    Viele meiner Bekannten handhabten das im Übrigen genauso. Ausprobieren... gut - kaufen, scheisse - löschen. Meine Bedürfnisse werden heute mit Netflix, Amazaon und Sky voll gedeckt. Der Rest wird gekauft. Das Usenet läuft weiter, weil es immer noch im Zeitalter des Internets verdammt gute Foren gibt, die ohne Schnickschack und Werbung abendfüllende Diskussionen ermöglichen...

    Gruß Uwe

  • Kenn es zwar nur aus den Medien aber das wusste ich.

    Durcheinander bringen .... hm könnte sein. war es dann usenext

    ROFL - Godwin's Law - ROFL

    Das sind die Weisen,
    die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die bei dem Irrtum verharren,
    das sind die Narren

    Friedrich Rückert

  • Was hier auch noch für Gründe angeführt werden, die sind teils Wunschdenken. Eine Flat für alles wird es nicht geben.

    Natürlich wird es nie eine wirkliche Falt für alles geben. Was mich aber stört, ist das absolute Abblocken jeglicher Argumente oder Vorschläge, die überhaupt in die Richtung gehen.
    Stattdessen wird ausschließlich auf Kriminalisierung und Gängelung gesetzt und sämtliche Lobbyhebel in Bewegung gesetzt, um Politik und Justiz auf die Kriminalisierungsschiene zu trimmen.

    Früher war das ein bisschen anders. Als zB Musik-Cassetten (also die zum Aufnehmen) oder auch Videokassetten aufkamen, hat die Content-Industrie auch geweint und hat ihre Felle wegschwimmen sehen. Aber damals wurde als Kompromiss eine zusätzliche Abgabe auf Aufnahmemedien eingeführt, die den Rechteinhabern zugute kam und alle konnten gut damit leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!