Hallo Kodi-Nerds Gemeinde,
Stuck für Stück versuche ich Kodi mit tvheadend einzurichten…irgendwie habe ich mir das viel einfacher vorgestellt… ach war das “easy” mit WIN7 und Mediaportal im Vergleich. Aaalso, Kodi und tvheadend laufen nun auf meinem htpc im Normalbetrieb inzwischen gut. Letztlich habe ich es mit dieser Anleitung geschafft, dass tvheadend und meine Cine S2 from Digital Devices nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wieder funktionieren. [[https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/Dig…evices_Cine_S2/]]. D.h. ich habe den folgenden Script unter /etc/systemd/system/ddbridge-sleep.service gespeichert
[Unit]
Description=Restart tvheadend and ddbridge
Before=sleep.target
StopWhenUnneeded=yes
[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
ExecStart=/bin/systemctl stop tvheadend.service ; /sbin/modprobe -r ddbridge cxd2099 dvb_core
ExecStop=/sbin/modprobe ddbridge cxd2099 dvb_core ; /bin/systemctl start tvheadend.service
[Install]
WantedBy=sleep.target
Wenn ich jetzt den PC manuell in den Ruhezustand schicke, funktioniert Kodi TV nach dem Aufwachen prima, nach ein paar Sekunden Wartezeit.
Nun die nächste Hürde: ich bin diese Anleitung gefolgt, [[https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Wakeup]], wobei ich direkt zu Punkt 4 gesprungen bin und habe folgenden Script unter /etc/pm/sleep.d/95_timer.sh abgelegt.
#!/bin/bash #
- set ACPI Wakeup alarm
- safe_margin - minutes to start up system before the earliest timer
- script does not check if recording is in progress # #
echo 1 > /timer
- bootup system 180 sec. before timer
safe_margin=180
- modyfy if different location for tvheadend dvr/[definition='1','0']log[/definition] path
cd ~hts/.hts/tvheadend/dvr/[definition='1','0']log[/definition]
######################
start_date=0
stop_date=0
current_date=`date +%s`
for i in $( ls ); do
tmp_start=`cat $i | grep '"start":' | cut -f 2 -d " " | cut -f 1 -d ","`
tmp_stop=`cat $i | grep '"stop":' | cut -f 2 -d " " | cut -f 1 -d ","`
- check for outdated timer
if [ $((tmp_stop)) -gt $((current_date)) -a $((tmp_start)) -gt $((current_date)) ]; then
- take lower value (tmp_start or start_date)
if [ $((start_date)) -eq 0 -o $((tmp_start)) -lt $((start_date)) ]; then
start_date=$tmp_start
stop_date=$tmp_stop
fi
fi
done
wake_date=$((start_date-safe_margin))
echo $start_date >> /timer
echo $wake_date >> /timer
- set up waleup alarm
if [ $((start_date)) -ne 0 ]; then
echo 2 >> /timer
echo 0 > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
echo $wake_date > /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
fi
Der PC wacht nicht auf Was mache ich falsch? Ich habe gestern bereits einen halben Tag damit verbracht, nach Lösungen zu googeln, doch es sind an so vielen Stellen Teilinformationen zu finden (vor allem unterhalten sich oft Linux „Nerds“ darüber), ich bin als Anfänger überfordert. Bevor ich die Flinte ins Korn werfe und zurück zu Windows kehre, frage bei Euch nach…kann mich vielleicht jemand zur einer Lösung lotsen? Ich füge hier auch 2 Screenshots meiner Kodi Einstellungen hinzu, vielleicht helfen sie bei der Ferndiagnose.
Danke im Voraus für die Hilfe