Probleme mit der Nutzerfreundlichkeit

  • Hallo allerseits,

    Ich verwende Kodi/Openelec nun schon seit Jahren, aber irgendwie bin ich bis heute nicht mit der Datenbank warm geworden - statt dessen gehe ich einfach immer direkt auf das Verzeichnis, in dem meine Filme abgelegt sind. Die folgenden Probleme halten mich von der Datenbanknutzung ab (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein):

    - Wenn ich auf der Festplatte einen Datei lösche und anschließend die Datenbank aktualisiere, werden zwar neue Filme hinzugefügt, aber die alten sind immer noch da (bis ich auf den Film klicke, Kodi mir sagt dass die Datei nicht existiert und fragt, ob ich den Film löschen will).

    - Ich kann nur eine bevorzugte Sprache wählen. Es werden also entweder alle englischen Filmtitel in deutscher Sprache angezeigt oder alle deutschen Filmtitel in englischer Sprache. Ich weiß zwar, dass es möglich ist, das alles manuell zu editieren, aber das ist ein Haufen Arbeit und wenn mal irgendein Problem mit der Datenbank ist, muss ich das alles noch einmal machen. (Einfach die Titel in Originalsprache anzuzeigen ist übrigens auch keine Lösung, weil ich das bei chinesischen oder japanischen Titeln ja nicht will.)

    - Beim Einscannen in die Datenbank werden grundsätzlich alle Informationen ignoriert, die im Dateiverzeichnis bereits zugeordet sind, so wie die korrekte Identifizierung des Films oder der Titel selbst. Dabei haben die Dateien auf der Festplatte ihre Titel ja aus gutem Grund? Es entsteht einfach wieder ein Haufen unnötige Arbeit, wenn diese Titel beim Einlesen in die Datenbank plötzlich durch etwas ganz anderes ersetzt werden.

    - Man kann zwar einzelne Verzeichnisse von der Indexierung ausschließen, nicht aber bestimmte Dateititel (etwa solche, die "Making Of" oder "Gelöschte Szenen" lauten). Dies führt nicht nur dazu, dass Kodi die Datenbank mit Einträgen zumüllt die ich dort gar nicht haben will - den Einträgen werden dann auch noch Phantasietitel zugewiesen (anstatt dass sie wenigstens so bleiben wie sie sind).

    Ich vermute, dass in meinen Problemen vielleicht der eine oder andere Feature Request verborgen ist, aber vielleicht verwende ich Kodi auch einfach falsch oder ich habe schlicht Funktionen übersehen, die diese Probleme aus der Welt schaffen würden. Für entsprechendes Feedback wäre ich echt dankbar! ;)

  • Zumindest zu Punkt 1 kann ich Dir auf die Schnelle von Unterwegs eine Antwort geben:

    Dafür gibt es in den Kodi-Settings einen Punkt - Datenbank bereinigen.
    Der löscht alles nicht vorhandene von deinen Quellen aus der Datenbank.

    Ansonsten benutzen hier viele Emby, um ihre Datenbanken anzulegen & zu pflegen.
    Ist wesentlich umfangreicher als die Kodieigene Datenbankverwaltung.

    Ich nutze das selber nicht, aber ich schätze deine Wünsche sollten mit Emby kein Problem sein.

  • Zitat

    - Man kann zwar einzelne Verzeichnisse von der Indexierung ausschließen, nicht aber bestimmte Dateititel (etwa solche, die "Making Of" oder "Gelöschte Szenen" lauten).

    Dann hast deine Sammlung nicht gut angelegt.

    Z.B.:
    Speicherort/Filme Scraper TMDB
    Speicherort/Serien Scraper TVDB

    Speicherort/Sonstige Videos - - > gar nicht in ne Bibliothek aufnehmen oder nur lokal eigene NFO einlesen. Da kannst doch deine "Making of..." reinpacken.

  • Dann hast deine Sammlung nicht gut angelegt.
    Z.B.:
    Speicherort/Filme Scraper TMDB
    Speicherort/Serien Scraper TVDB

    Speicherort/Sonstige Videos - - > gar nicht in ne Bibliothek aufnehmen oder nur lokal eigene NFO einlesen. Da kannst doch deine "Making of..." reinpacken.

    Sorry, aber wo ist das dann besser organisiert? :D
    Wenn du eine Party schmeißt, holst du dann auch jedes Mal die Getränke aus dem Keller, die Becher vom Dachboden udn die Eiswürfel vom Nachbar?
    (verschiedene Pfade für alle Inhalte eines Films?)

    Prinzipiell unterschieden zw. Serien und Filme: JA! ;)

    Aber für solche Sachen wie Making Of... oder "Deleted Scenes", würde ich eher über dieses Addon ggfs lösen:
    http://kodi.wiki/view/Add-on:Extras
    Und den Ordner per Advancedsettings ignorieren vom Scan (siehe ebenfalls link)...

    dafür musst du halt wirklich etwas umsoriteren was deine Daten angeht...

    z.B.: wenn sie im Netzwerk liegen (so mach ich z.B. meine Namenskonvention von Filmen, bis auf die Unterordner, da ich nur den Film und kein "Schnickschnack" habe)
    \\SERVER_NAS\Filme\RoboCop (1987)\Robocop (1987) [1080p, DTS, x264].mkv
    \\SERVER_NAS\Filme\RoboCop (1987)\Extras\Making of...mkv
    \\SERVER_NAS\Filme\RoboCop (1987)\Extras\Deleted scenes...mkv

    \\SERVER_NAS\Filme\Avatar (2009)\Avatar (2009) [BDRip, x264].mkv
    \\SERVER_NAS\Filme\Avatar (2009)\Extras\Making of...mkv
    \\SERVER_NAS\Filme\Avatar (2009)\Extras\Deleted scenes...mkv
    usw.

    sprich, jeden Film in einen Unterordner mit den entsprechenden Extras...
    Ich schreibe dann den deutschen Originaltitel mit der Jahreszahl in Klammern dazu...
    So findet der Kodi Scrapper 99% meiner Filme...


    und Serien mache ich wie folgt, dazu habe ich aber auch die advancedsetting.xml angepasst, damit er meine Staffel - Ordner ordentlich zuweist...
    \\SERVER_NAS\Serien\The Big Bang Theory\Staffel 1\01. Blabla.. .mkv
    \\SERVER_NAS\Serien\The Big Bang Theory\Staffel 4\10. anderer Episodentitel.mkv
    usw


    Edit: bzgl. des Problems mit engl. und deutschen Filmen, dann ggf. mit zwei Quellen arbeiten...
    \\SERVER_NAS\Filme_DE\ und \\SERVER_NAS\Filme_EN\ und dort auch die Scrappereinstellungen DE und EN setzen... Als Beispiel...

  • Super - danke für die ganzen Tipps, werde ich beizeiten ausprobieren.

    Weiß jemand, ob Emby auch das Problem mit der Mehrsprachigkeit der Titel löst? Die Extras wie beschrieben auf der Festplatte abzulegen ist kein Problem, aber die Filme nach Sprache aufteilen möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!