Tipp zum Mainboard & CPU kauf

  • Mein bisherigers Asrock FM2A85X Extreme6 Mainboard mit AMD A8-5400K und 4GB Ram hat den Geist aufgegeben.

    Möchte mit ein neues System zusammenstellen.
    Am liebsten mit einem Intel CPU

    Kodi HD wiederhabe sollte flüssig laufen und das Mainborard sollte 7 SATA Festpletten unterstützen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    LG

  • Das J4205 nimmt die Notebook Arbeitspeicher Baugröße und für den J4205 gibt es keine Board mit mehreren PCI-E Steckplätzen.


    Bei J3455/J3355 gibts auch Boards mit 3 PCI-E Steckplätzen statts 1 Steckplatz und die nutzen die großen Speicherriegel

    Und die CPU Nummern sind bei Intel etwas durcheinander geraten, daher aufpassen das es wirklich mindestens der Apollolake ist J3455/J3355/J4205 denn die älteren haben kein HEVC VP9. Das wäre dann an der falsche Stelle gespart wenn du dir in einem Jahr eine Grafikkarte dazustecken müsstest für die Encoderunterstützung, vor allem weil die Grafikkarte gleich wieder so viel Geld kostet wie ein neues Mainboard mit CPU :D
    Ansonsten eben normale Sockelboards, aber seit Apollolake gibts fast keinen Grund mehr Geld in Board+CPU zu investieren wenn die CPU Einzeln so viel kostet wie die ganze Apollolake Plattform.

  • Der J3455 hat nur 6 PCI-E Lanes, bei dem J3455-ITX mit 1 Steckplatz sind die PCI-E Lanes wohl schon mit dem M2 (E), den weitern SATA Schnittstellen sowie dem HDMI 2.0 Zusatzkontroller verbraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Falco (19. November 2017 um 01:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!