Hallo zusammen,
ihr konntet mir ja schon einige Male toll helfen und auch jetzt seid ihr wieder meine letzte Hoffnung.
Meine Konfiguration ist, dass ich einen PC mit größeren HDDs habe, auf denen sich meine Blu-Ray-Sammlung befindet. Alle in höchster Qualität (zwischen 25 - 40 GB) als MKV. gespeichert. Der PC hängt mit seiner 1GB-Netzwerkkarte an einem 1 GB Switch, daran hängt ansonsten nur noch ein Drucker, der aber eigentlich immer aus ist, außer ich drucke. Der Switch geht wiederum in ein PowerLAN 1200 von devolo. Mein HTPC (Intel NUC6CAYH) hängt eigentlich an einem 1 GB Switch, zu testzwecken habe ich ihn aber direkt an ein anderes devolo PowerLAN 1200 gehängt und per HDMI-Kabel an meinen TV angeschlossen. Der TV hängt per HDMI im "Output" einen Denon AV-Receivers, an den wiederum AppleTV und Blu-Ray-Player angeschlossen sind. Das Laufwerk meines PC habe ich innerhalb von Kodi gemountet.
Ich habe heute mal wieder probiert, eine der o.g. Dateien über die Standard-Installation von Kodi (ich habe keine Konfigurationen angepasst, o.ä.) unter LibreElec abzurufen. Die ersten 5 Sekunden liefen flüssig, danach begann das große Zuckeln. Ich lief es 10 Minuten lang laufen um zu schauen, ob sich da nochmal was ändert. Aber Fehlanzeige.
Ich habe dann mal "O" auf meiner USB-Tastatur, die am HTPC hängt, gedrückt und ein Foto des Bildschirms gemacht. Man sieht, dass der NUC eigentlich komplett unterfordert ist, an dem kann's also nicht liegen. Ich bezweifle aber auch, dass es am PowerLAN liegt - ich habe u.a. auch schon über den AppleTV "Kong" gestreamt in FullHD. Das lief problemlos. Schaue ich denselben Film über USB-HDD am USB-Port des HTPC läuft alles einwandfrei.
Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, woran das liegt und / oder, welche Einstellungen ich ggf. noch machen kann? Wegen mir kann auch das Puffern 2 Minuten laufen, ehe der Film losläuft, wenn er dann schnell ist.
Vielen Dank und viele Grüße,
Dirk