Hallo erstmal an ALLE. Ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir bei diesem Problem weiterhelfen könnt.
PROBLEM: Mein KODI gibt nur entweder 7.1 ODER 5.1.4 an meinen Receiver aber nicht (wie gewünscht) 7.1.4
Ich habe mir hier:
https://thedigitaltheater.com/index.php/dolby-trailers/
die DOLBY TrueHD 7.1 ATMOS Demos runter geladen und möchte damit meine neue Atmos-Anlage testen.
Ich habe ein Nvidia Shield 2017 (16GB) mit der aktuellsten Firmware 6.1. Darauf läuft die aktuellste KODI v17.5 und SPMC v16.7
In beiden Addons habe ich die Expert-Settings aktiviert um bei den Audio Settings "Passthrough" aktivieren zu können.
Ich habe alle Tonformate aktiviert (DD AC3, DTS-HD, True-HD, DTS).
Leider kann ich bei der Kanal-Einstellung nur 7.1 einstellen (richtig wäre in meinem Fall 7.1.4) aber ich denke mal bei Passthrough ignoriert KODI diese Einstellung sowieso.
Als Audio-Format habe ich sowohl mit RAW als auch IEC getestet, immer das gleiche Problem.
Das Gleiche Problem habe ich auch mit SPMC mit den gleichen Einstellungen. Mein Receiver ist ein Marantz SR7010 mit 11 Kanal Verarbeitung. Dazu habe ich noch eine zusätzliche externe Endstufe.
Ich habe also ein 7.1.4 Setup welches bei der Audyssey Einmessung auch wunderbar funktioniert hat (AVR sollte also korrekt eingestellt sein)
Wenn ich im KODI die Unterstützung für TrueHD deaktiviere wird mir 7.1 ausgegeben. Sobald ich TrueHD aktiviere wird 5.1.4 ausgegeben. Sowohl im RAW als auch IEC Modus.
WIESO ???
Was muss ich tun um 7.1.4 zum laufen zu kriegen (die ATMOS Demos haben ja 7.1 Atmos Ton)
Ich bin euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe