Siehe post 16
Cheers
Claudia
Siehe post 16
Cheers
Claudia
Ohh das habe ich wohl irgendwie überlesen... Sorry!
Nun gut Crontab habe ich angelegt, jetzt bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
● cron.service - Cron daemon
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/cron.service; disabled; vendor preset: disabled)
Active: active (running) since Thu 2017-12-14 23:09:58 CET; 1 months 19 days ago
Process: 267 ExecStartPre=/bin/mkdir -p /storage/.cache/cron/crontabs (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 275 (crond)
CGroup: /system.slice/cron.service
└─275 /sbin/crond -f -S
Dec 14 23:09:58 LibreELEC systemd[1]: Starting Cron daemon...
Dec 14 23:09:58 LibreELEC systemd[1]: Started Cron daemon.
Feb 02 14:48:25 LibreELEC crond[275]: time disparity of 71498 minutes detected
Alles anzeigen
Habe natürlich mal Google dazu befragt aber nur die Aussage gefunden, dass die Systemzeit nicht rechtzeitig synchronisiert wird..
Das würde ich nicht als Fehlermeldung sehen solange nicht der Cron Probleme bereitet.
Grund: der RPi hat keine batteriegepufferte Clock wie zum Beispiel ein PC, heisst, nach jedem Neustart
wird ein Zeitabgleich (zum Beispiel über NTP Protokoll) nötig und der Cron hat nun mitbekommen,
dass seine Startzeit vom aktuellen Datum abweicht. Also im ersten Moment eine Info.
Läuft den ein Cronjob? Falls nicht, vlt mal einen
systemctl restart cron
ausführen
Cheers
Claudia
Ich habe ein ähnliches Problem wie der OP, wenn nicht sogar das gleiche. Ich habe LE 9.2.4 und Raspberry Pi Tools über Addons installiert. Jetzt möchte ich von dieser Seite https://github.com/dumbo25/rpi-fan die Skripte nutzen. Leider gibt mir der Befehl
immer folgendes aus
● simple-fan.service - run fan when hot
Loaded: loaded (/storage/.config/system.d/simple-fan.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Thu 2019-04-11 18:28:41 CEST; 1 years 6 months ago
Process: 265 ExecStart=/usr/bin/python /storage/scripts/simple-fan.py (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 265 (code=exited, status=1/FAILURE)
Apr 11 18:28:40 LibreELEC systemd[1]: Started run fan when hot.
Apr 11 18:28:40 LibreELEC python[265]: Traceback (most recent call last):
Apr 11 18:28:40 LibreELEC python[265]: File "/storage/scripts/simple-fan.py", line 79, in <module>
Apr 11 18:28:40 LibreELEC python[265]: import RPi.GPIO as GPIO
Apr 11 18:28:40 LibreELEC python[265]: ImportError: No module named RPi.GPIO
Apr 11 18:28:41 LibreELEC systemd[1]: simple-fan.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Apr 11 18:28:41 LibreELEC systemd[1]: simple-fan.service: Failed with result 'exit-code'.
Alles anzeigen
Kann mir hier jemand helfen? Vielen Dank schon einmal im voraus!
Apr 11 18:28:40 LibreELEC python[265]: ImportError: No module named RPi.GPIO
Sicher, dass alls korrekt instaliert wurde? Hier wird ja auf ein fehlendes Modul hingewiesen.
Zudem weist das systemd script auf den Ordner /home/pi hin. Den gibt es - wenn ich mich nicht irre - in LibreELEC nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!