Client verliert ständig die Lan Verbindung zum Server (Verbindung hält unterschiedlich lang)

  • Hallo Vom,

    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Ich wecke meinen Server mit dem Nicht auf, das funktioniert einwandfrei. Danach wähle ich eine Episode oder einen Film aus und lasse ihn abspielen auch das klappt wunderbar. Neuerdings scheint er aber immer die Verbindung zum Server zu verlieren.

    Das macht sich wie folgt bemerkbar.

    Der Content stockt kurz läuft dann noch Mal für 1-2 Sekunden weiter das war's dann, Bild und Ton hängt, KODi kann ich weiter Bedienen. Gleichzeitig kommt dann etwas später vom DVBV Addon, Verbindung verloren. Teilweise kommt auch die Meldung vom Wakeup Plugin, IP is not awaken!

    Das ganze zieht sich einige Sekunden, geschätzt unter einer Minute, dann lande ich in Homescreen und oben melden die Plugins is awaken und DVBV Verbindung hergestellt.

    Ab und an hängt sich aber auch kodi direkt auf wenn das passiert, denke wenn er die Verbindung verliert.

    Auch wenn ich dann den Film die Serie stoppen möchte nachdem das Bild hnagt geht erst mal nichts mehr, bis eben die Verbindung wieder hergestellt wurde. Gestern war es ganz schlimm, Episode gestartet 1-2 min geschaut, Zack Verbindung weg. Dann hatte ich spaßhalber Mal nen Film probiert der lief dann direkt. Später dann noch Mal die Episode gestartet die lief dann auch durch.

    Ist aber ein das Problem, sowas trat noch nie auf.

    Hier mal zwei Log's von gestern das ganze ging so kurz nach 21 Uhr los.

    Log 1
    Log 2

    Ich hoffe ohr könnt mir bei meinem Problem helfen. Weiß nicht liegt's am NUC, an Emby, am LE 8.2.x oder am Server ?

    Wie gesagt davor lief es Monate lang ohne Probleme, derartiges trat nicht auf. Es passiert auch nicht jeden Abend aber vermehrt. Eine DB habe ich nicht ich schaue über das Emby Addon. Aber da sich auch der DVBV meldet wird es ein allgemeines Problem sein, denke ich. Fragt sich wegen nur wer hier die Verbindung verliert. Ich habe hinten noch einen Switch am Lan. Das heißt aus der landose in den Switch von dem einmal in den NUC und einmal ab in den Keller zum Server. Aber das Setting habe ich nun schon einige Monate, denke daran kann es nicht liegen. Als Router läuft eine Fritz Box 7490. Alles auch schon Mal neu gestartet. Hat keine Abhilfe geschafft.

    Grüße,
    Newcomer

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (6. November 2017 um 12:29)

  • Der DVB-Viewer ist dann auf einem Windows-Server? Und dort liegen auch deine Serien?
    Und dann alles über Emby?
    Drei mögliche Baustellen und leider verrät das [definition='1','0']log[/definition] nichts eindeutiges.

    Sind alle Geräte über den selben Router verbunden? Was sagen dort die IP-Adressen?
    Vielleicht gab es da eine Überschneidung.
    Schon in die neuen Settings von LibreELEC bezüglich SMB geschaut? Da könntest du die mindestkomp. auf SMB1 stellen.

  • Jab alles läuft auf einen Windows Server. DVBV, Emby und dort liegen auch alle Medienfiles.

    Der Server und der Client hängen am gleichen Router und auch am selben Switch.

    Der Server und Client haben feste IP's der Server .40 hinten raus der Client .45.

    Auch sonst haben alle Geräte bei mir im Netzwerk eine feste IP Adresse.

    LE SMB Dettingen, seit wann sind die drin ? Kann vllt auch erst seit einem der letzten 3 Updates auftreten, davor war ja eine ganze Weile Ruhe, was Updates anbelangt.

    DVBV läuft aber seperaten also den habe ich nicht .it Emby gekoppelt.

    Komisch das es eben erst jetzt Auftritt davor nicht am Setting nichts geändert, bis auf die Updates am NUC (LE). Sonst wurde nichts geändert, Verkabelung, IPs oder sonstiges. Sieht man den wenigstens das da eine Verbindung abbricht ?

    Könnte das was mit Audio zu tun haben, mir viel gestern auf das die Episode DD+ hatte, aber später lief es ja ohne Probleme.

    Betrifft mich die SMB Einstellung überhaupt, wenn ja alles über das Emby Addon läuft ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • OK werde ich später probieren. Könnte ich auch einfach auf 8.0 downgraden ? Falls es das Problem nicht löst ?

    Z den Einstellungen das ist wohl das hier, oder hat LE Config Addon auch noch mal was, oder ist das hier ein und das selbe ?

    LibreELEC changes are summarised below:

    • The Kodi SMB client now defaults to SMB3 connections but can fail to negotiate SMB3 with old Samba (NAS) versions. A new option in Kodi Settings > Services > SMB client > allows SMB2 or SMB1 to be forced for compatibility with legacy SMB servers.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (6. November 2017 um 14:34)

  • Ich hab das nun mal aus SMB 1 umgestellt und werde es heute Abend testen. Aber grad der TV Bereich, hat der überhaupt was mit dem SMB zu tun ? Auch wenn ich z.b. mit dem Logfile Uploader was hochladen möchte, kommt neuerdings immer ein Fehler. Beim Restart von Kodi, kam dann auch Fehler, das er keine Verbindung zur Fritzbox bekommt, dann kam ein Error beim Kalender, Youtube ging dann irgendwie auch nicht. Suche ich dann das nächste Video aus geht es, danach ging auch das was nicht ging. Ich habe keine Ahnung wo hier der Wurm drin steckt. Hat das dann überhaupt was mit der Verbindung zu tun ? Nun habe ich ein wenig TV laufen lassen, jetzt einen Film vom Server, bis jetzt ohne Probleme.

    Log 1
    Log 2

    EDIT::

    Frau rief grad hoch, Bild sei wieder hängen geblieben. Gleichzeitig hatte ich einen Remote Zugriff auf den Server gestartet, hier geht alles ohne Problem. Macht hier vllt der NUC,Kodi oder LE Probleme ? Wie oben schon gefragt, kann ich hier einfach eine ältere Version drauf spielen ?

  • Meine Fehlersuche hat bis jetzt leider nichts gebracht. Habe eine frühere Version installiert, habe SMB in der neusten auf min v1 gestellt, habe einen anderen Lan Port am Router probiert. Bis jetzt Fehlanzeige immer wieder Aussetzer. Habe nebenher den Server beobachtet, der lief einwandfrei und ohne Probleme.

    Das ganze tritt auch im TV Bereich auf, also muss da komplett die Verbindung zum Server ausfallen, wie wenn man das Kabel aus steckt.

    Ich werde jetzt noch den Switch abhängen und ein langes Kabel zum Server legen und alles an einen extra Lan Port hängen. Dann fällt mir langsam nichts mehr ein. Entweder Fritz Box nen Macken obwohl wenn ich oben am Rechner sitze keinerlei Probleme habe. Auch wenn ich mehrere Stunden auf dem Server per Fernzugriff bin und dort Sachen zu konfigurieren.

    Könnte dann eigentlich nur noch der NUC sein, das der defekt ist ? Lan Karte ?

    Gestern konnte man aber länger schauen, es lief einige Minuten nicht so wie vorgestern. Da ging es nach 1-2 min aus.

    EDIT::
    Wenn ich hier ein up oder downgrade mache würde ich eingeschlichene Fehler mitnehmen ? Oder wie hier komplett LE gelöscht und frisch installiert ?

    Ich könnte doch ein Backup machen und danach alles wieder in den jetzigen Stand bringen was Einstellungen, addons und Settings anbelangt richtig ? Vllt mal ne andere HDD rein und frisch installieren, dann das Backup einspielen damit addons und Settings wieder vorhanden sind.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (7. November 2017 um 09:31)

  • Genau so.
    Ein Backup mit der internen Funktion von LibreELEC erstellen. Das erstellt dir ein komplettes Spiegelbild deines jetzigen Systems.
    Dann ein frisches System installieren und checken, ob die Fehler noch immer auftauchen.
    Wenn nicht, dann Stück für Stück wieder einrichten.
    Wenn doch, dann an einer anderen Stelle suchen.

    Ist schon ein seltsames Verhalten. Vielleicht noch einen Blick ins BIOS werfen, ob da eine Energiesparfunktion einspringt.
    Oder in der Fritzbox, ob dort Gigabit-LAN explizit aktiviert ist.

  • Werde ich später alles testen. Nur seltsam das ich so an dem ganzen Aufbau nichts geändert habe. Mit einem mal fing es an. Schon sehr seltsam. Ich versuchen auch Mal ein paar Episode direkt von Platte an zu schauen die ich direkt mit dem NUC verbinde. WLAN werde ich noch probieren. Vllt auch Mal ein zurücksetzen in Werkszustand im LE Menü. Hab noch paar Möglichkeiten. Werd auch Mal am Windows PC vom Server was anschauen ob es hier sauber läuft.
    Gebe dann später wieder vorbei. Aber alles schon sehr komisch. Zumal es dann auch einfach läuft dann, nach paar Anlauf Versuchen. YouTube kann ich dann z.b. auch schauen, hatte ich immer wieder Mal getestet. Fritz Box hab ich jetzt auch Mal ausgeschaltet und mal eine gute halbe Stunde aus gelassen.

    P.S. Ist das hier der richtige Bereich ich vermute es hat nicht wirklich was mit LE zu tun. In einem anderen Bereich würden vllt mehr Leute drauf schauen.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Sehr sehr merkwürdig, heute Mittag wurde ein Film geschaut am Stück ohne einen Aussetzer. Gestern Abend ging es nicht. Das einzigste was war, meine Frau hatte die Fritz Box Mal ne Stunde stromlos gelassen. Aber müsste der Server und der Client nicht durch den Hub dennoch verbunden sein und das läuft gar nicht über die Fritz Box ? Also meine nicht den Hub an der Fritz nen seperaten weil ich im Wohnzimmer nur eine Lan Dose habe aber zwei Geräte anschließen müsste.

    Wie will man so den Fehler oder die Quelle finden. Wenn man nichts reproduzieren kann.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Zum verzweifeln. Gestern Abend hat meine Frau nen halben Film geschaut danach haben wir noch zwei Episode geschaut alles ohne einen Aussetzer. Ka was ich dazu sagen soll. Bin Mal gespannt wie es heute aussieht.

    Kann das was mit der Fritz Box zu tun gehabt haben ? Wobei ja die zwei Geräte an einem Hub hängen und doch auch ohne die Fritz Box kommunizieren müssten oder ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • So wirklich fällt mir dazu auch nix mehr ein....
    Vielleicht hängts mit dem letzten Fall Creators Update von Windows zusammen (falls du das auf deinem Server schon drauf hast)?
    Hier wurde u.a. auch etwas an den SMB Protokollen geändert ---> https://support.microsoft.com/en-us/help/403…-windows-server

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (8. November 2017 um 08:42)

  • Was ist das für ein Switch? TP-Link in Verbindung mit FritzBox macht gerne mal Probleme. Auch wenn du jetzt nichts an der Verkabelung geändert hast, irgendwas muss sich ja an der Art der Übertragung getan haben. Evtl. hilft auch ein Firmware-Update des Switches. Auch für die Fritzboxen gibt es Updates.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (8. November 2017 um 08:59)

  • Ja ich glaube das ist einer von TP Link, wusste ich gar nicht das man da was upgraden kann.

    Es ist übrigens eine 7390 aber diese hat die neuste FW drauf. Hm müsste ich Mal schauen ob ich das FC Update schon habe. Seit wann gibt es das, diese Problem have ich jetzt schon bestimmt 3 Wochen mindestens, denke ich. War nur Anfangs nicht so krass, einmal oder so, Fan ging's wieder. Daher hatte ich mich nicht weiter drin gekümmert.

    Wobei es seltsam wäre, denn es scheint ja nun zu laufen und habe nichts an der SMB Geschichte geändert.

    Ist die überhaupt relevant, wenn das alles über das Emby Addon läuft ? In Kodi sind ja keine Pfade zu irgendwelchen Ordnern angegeben.

    Das einzigste wie gesagt war, das die Box ne gute Stunde vom Stromnetz genommen wurde, seither komischerweise klappt es.

    Als die Episode starten wollte Stand zwar oben kurz DVBV Verbindung verlorene und kurz darauf wiederhergestellt, aber es lief alles.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Soooo,

    Jetzt ist mir was aufgefallen. Seit meinem letzten Post lief alles einwandfrei. Gestern auch bis ich mein Handy am WLAN anmeldete. Wollte übers Handy ne Webseite oder die GUI von Emby öffnen, das ging nicht der Balken stand ewig Still. Fast gleichzeitig, kam oben bei Kodi Meldung, das der DVBV wieder die Verbindung verloren hatte. Kalender, YouTube, alle brachten Fehlermeldung.

    Nach einiger Zeit ging's wieder am Handy dann hatte ich mal auf die Fritz Box geschaut. Jetzt hatte das Handy die gleiche IP die ich dem NUC fest vergeben hatte. Könnte hier der Fehler liegen ? Das es dann beide Geräte erst mal aus dem Netz haut, weil die IPs gleich sind.

    Des weiteren konnte ich beobachten das der NUC nicht mehr im jetzt zu sehen war. Habe auf dem Server nachgeschaut. Nutze Lightshow Out, dort sehe ich den NUC normal gleich wenn er in ist und er verhindert dann das der Server in den Stand By geht. Bei diesem Vorfall war aber kein Netzwerk Geräte zu sehen und am Server lief der Countdown für den Stand By.

    Ich vermute hier wird die Ursache liegen.

    Sofern dies möglich ist werde ich mal dem Server hinten raus die .100 geben und den anderen Geräten wie PC , NAS und NUC eine .1xx mal sehen, ob es danach wieder Auftritt.

    Was meint ihr, könnte die Ursache sein, oder ? Wegen der doppelt belegten IP von zwei Geräten.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Wegen der doppelt belegten IP von zwei Geräten.

    Sowas legt dein Netz lahm. Adresskonflikt. Bei der Fritz fängt der per DHCP zugewiesene Adressbereich erst ab der .20 an. Die .3 - .19 kannst Du fest zuordnen (also 192.168.178.3 - 19). Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch generell DHCP verwenden (dann hast Du solche Adresskonflikte nicht) und einen Haken bei 'Geräten immer die gleiche IP zuweisen' setzen.

    Wiedermal ein hausgemachtes Problem ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wiedermal ein hausgemachtes Problem

    hm, deswegen habe ich eigentlich schon Jahre lang den Geräten in den Netzadapter Einstellungen eine eigene feste vergeben. Handys sind die einzigsten Geräte denen ich das nicht zugewiesen habe. Derartige Probleme treten das erste Mal auf bei mir.

    Der Server hat .178.40 der Client .178.45 der PC 178.30.

    Wieso weißt die Fritz Box dann dem Handy die gleiche IP zu ?

    Kann ich den DHCP Bereich nicht auch einstellen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

    Einmal editiert, zuletzt von Kodi_Newcomer (10. November 2017 um 12:18)

  • Wieso weißt die Fritz Box dann dem Handy die gleiche IP zu ?

    Wenn Du eine feste Adresse aus dem DHCP-Pool nimmst, kann das passieren. Der Pool ist bei der Fritz 20-200. Siehe auch:
    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritz…09950-5356.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hm, deswegen habe ich eigentlich schon Jahre lang den Geräten in den Netzadapter Einstellungen eine eigene feste vergeben. Handys sind die einzigsten Geräte denen ich das nicht zugewiesen habe. Derartige Probleme treten das erste Mal auf bei mir.
    Der Server hat .178.40 der Client .178.45 der PC 178.30.

    Wieso weißt die Fritz Box dann dem Handy die gleiche IP zu ?

    Kann ich den DHCP Bereich nicht auch einstellen ?

    Ggf ist durch die Lease-Dauer, also die Zeit wie lange sich der DHCP Server merkt das eine IP für ein Gerät gültig ist, der IP Pool
    zu kleine oder gar leer geworden. Dann merkst Du erst jetzt das dein Setup nicht ganz korrekt war/ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!