Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das es nach 10 Jahren immer noch keine vernünftigen Lösungen gibt oder ich diese nicht gefunden habe.
Ich finde es etwas seltsam 2 Wandler zu verbauten wenn man von der gängige PicoPSU Lösung ausgeht. Das fand ich für den Stand von vor 10 Jahren noch akzeptabel. Aber wie kann das immer noch die einzige Lösung sein?
AC-DC Netzteil + DC-DC Netzteil ist doch schon etwas albern, vor allem wenn man dann noch die ganze Verkabelung selber machen muss.
Und noch extremer wird es ja wenn man die AC-DC + DC-DC Lösung mit einem 300W ATX Netzteil vergleicht (heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-1…-Stromsparen-1947089.html oder technikaffe.de/anleitung-335-i…psu_und_externem_netzteil). Da ist die PICO PSU nur sehr punktuell im Vorteil und sobald man im Ruhemodus ist wird innerhalb von 4 Stunden so viel Strom verbrannt was man innerhalb einer Stunde gespart hat. Wer da nicht 6 Stunden täglich das Ding am Laufen hat verbraucht sogar mehr Strom als mit einem fetten ATX Netzteil.
Es gibt für Server Netzteile unter 200W, die müssten doch genau das können was man mit 2 Wandlern mit der PicoPSU Lösung erreicht. Ich würde erwarten das diese auch im Ruhemodus so gut wie 300W ATX Netzteile abschneiden und die Verkabelung schon vernünftig gelöst ist. Doch leider habe ich nicht viel zu dem Thema Stromverbrauch im Ruhemodus finden können.
Was meint ihr dazu?
Klar kann man einfach 100€ ausgeben und sich ein paar Tage Zeit für die Verkabelung und den Gehäuseumbau nehmen mit den Hauptziel Lautlos unterwegs zu sein. Bei der Zeit und Geldinvestition ist es völlig egal wenn man am Ende jedes Jahr 2€ mehr Strom verbraucht als mit einem fertigen ATX Netzteil.
Fuji hat sich dem Problem angenommen und baut Spezialnetzteile für Spezialboard für ihre 10-20W Desktop System. Gibt es sowas vielleicht auch für ATX?