Odroid C2 IR Empfänger deaktivieren

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Odroid C2. Dieser hat ja einen IR Empfänger verbaut, welcher auch funktioniert ;). Allerdings soll der Odroid so aufgestellt werden dass der Empfänger keinen Sichtkontakt mehr hat. Deswegen habe ich einen USB IR Empfänger hier (RC6) welcher auch bei bisherigen Libreelec Installationen wunderbar mit meiner Harmony funktioniert hat.

    Leider funktioniert der USB IR Empfänger am Odroid nicht. Er empfängt zwar die Befehle (was ich an der rot aufleuchtenden LED im Empfänger sehe, die Befehle werden aber nicht weitergereicht. Nur der Interne IR vom Odroid empfängt die Befehle und leitet Sie auch weiter, was ich daran merke, dass wenn keine Sichtverbindung mit dem Odroid besteht, sich nichts mehr steuern läßt.

    Nun ist die Frage ob ich den internen IR irgendwie abschalten kann bzw. so konfiguriert werden dass er die Befehle nicht weitergibt?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Grüße,

  • @Raybuntu

    Hi.
    Ich muss das Thema nochmal auskramen...

    Auf meinem ODroid N2+ läuft meine Universal FB in manchen Bereichen sehr träge. Teilweise muss ich ein paar Sekunden warten bis sie wieder funktioniert. Währendessen kann ich aber zb. mit Yatse weiterhin navigieren.
    Nun habe ich das Dongle Flirc getestet und das läuft flüssig.
    BS: Coreelec 19.1

    Nur kommen jetzt die Signale 2x an (verbauter IR und Flirc).
    Nun wollte ich wie oben beschrieben meson-ir auf die Blacklist setzen, was aber keinen Erfolg hatte. Die Datei wird angelegt, es steht auch das Richtige drinnen, aber es hat eben keinen Effekt.

    Gibts da noch nen Trick oder was zu beachten?
    Danke
    bg

  • Ohne es jetzt probiert zu haben fällt mir spontan ein, eine leere "rc_keymaps" zu erstellen und damit würde dann der IR-Empfänger keine richtigen Befehle mehr erkennen und könnte somit nicht mehr dazwischen funken!
    Somit würden dann nur noch die Befehle vom FLIRC ankommen.

    Also in /Configfiles/rc_keymaps/ eine leere oder auskommentierte rc_keymaps ablegen.
    Dann in /Configfiles eine "rc_maps.cfg" erstellen, die auf diese Datei verweist.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!