Kodi Krypton oder besser auf SPMC setzen?

  • Hallo,

    ich bin aktuell noch etwas unentschlossen, ob ich auf der Shield TV die aktuelle Kodi Krypton nutzen oder direkt auf SPMC gehen soll? SPMC ist auf Android ausgelegt und aktuell noch auf Basis von Jarvis. Laut github gibt es schon branches für krypton. Aber fraglich, wann die Krypton SPMC Variante released wird?

    Ich nutze gerne aktuelle stable releases und finde das neue Std. Theme ganz schick. Klar kann man auch alternative Themes nachinstallieren... Die aktuelle Version von SPMC basiert auf Jarvis. Was ich mich frage, ob ggf. einige Features, die damals in Kodi Jarvis gefehlt hatten, welche mit SPMC nachgezogen wurden, ggf. jetzt auch in der Kodi Krypton Version drin sind, bzw. Bugs. etc. behoben wurden?

    Zum Beispiel gibt es mit SPMC die Möglichkeit, per Voice Search zu agieren. Geht das mit Kodi Krypton auf der Shield nicht? Oder Passtrough von HD Audio (Atmos, DTS:X)?

    Was sind eure wichtigsten Argumente/harte Fakten, warum ihr auf SPMC setzt, bzw. bei Kodi geblieben seid (mit der Shield TV)?

    Natürlich kann man beide Varianten einfach mal ausprobieren, aber manchmal gibt es vielleicht Funktionen, Bugs oder sonstiges, auf die man auf Anhieb nicht direkt aufmerksam wird, die vielleicht im Vorfeld schon zur Entscheidung beigetragen hätten... Daher interessiert es mich einfach. Sind denn die meisten hier auch mit SPMC unterwegs? Oder ist es eher 50/50?

    Viele Grüße
    Christian

  • Nen paar Fakten gibts aber dennoch :)

    Die Sprachsuche gibt es in Krypton noch nicht und kommt erst mit 18 ins offizielle Kodi.
    True HD gibts unter Krypton, Atmos soweit ich weiß nicht.
    Leanback Empfehlungen gibt es in Krypton auch noch nicht.

    Ich bin nicht bei Kodi geblieben, ich habe mit Android 7 und Krypton von SPMC wieder zu Kodi gewechselt weil einige Addons nicht mehr auf SPMC liefen. Mittlerweile hat Koying ne neue Python Version ins SPMC übernommen womit das Problem dann auch geklärt gewesen wäre, allerdings war ich zu gemütlich wieder zu wechseln :D

    Was dann besser ist, ist genau wie es @Snickers sagt reine Geschmackssache ^^

  • Mir geht es genauso deshalb meinte ich es ja so. Eigentlich ist SPMC nicht verkehrt aber ich bin auch wieder bei Kodi und das unter anderem auch des Icons wegen :D

  • Ich bin da völlig bei euch bzgl. "einfach probieren". Aber @Nevrion hat ja doch auch ein paar interessante Fakten genannt.

    Schade ist nur, dass aktuell noch kein Release Datum für Kodi v18 genannt wird. Ich hoffe mal, da passiert dieses Jahr noch was.

  • Gerade noch bzgl Krypton - Android und Atmos Support gefunden:

    [infobox]

    1.9 Android Specific

    • Moved to Android API 21 and SDK 21 with NDK 10 as minimum, meaning at least Android 5.0 is now required[104][105][106]
    • Moved jni into its own separate project / submodule (jni backports from SPMC)[107]
    • Added support for audio pass-through for DTS-HD, DTS-X, Dolby TrueHD, and Dolby ATMOS
    • Added support in CMake to [definition=12,0]debug[/definition] binary-addon packaging issues on Android[108]
    • Improved MediaCodec API video decoding implementations support for Android 5.0 (API level 21) and later
    • Improved automatic refresh rate switching support for video playback on Android 5.0 & later (>= API 21), inc. Android TV
    • Improved support for UltraHD decoding / 4K resolution output when HW supports it
    • Improved playback of HEVC, VC-1 / WMV 9, and VP9 hardware video decoding when using Android's MediaCodec API
    • Removed AMLCodec hardware accelerated video decoding support for Android on Amlogic devices[109]

    [/infobox]

    Quelle: http://kodi.wiki/view/Kodi_v17_…ndroid_Specific

  • Kannst auch alle drei Versionen gleichzeitig testen...ohne das eine andere dadurch Schaden erleidet.

    SPMC
    Kodi 17.5
    Kodi 18 Alpha Nerds

    Nutze größten Teils die Kodi 18 Alpha Versionen und das schon seit Januar 2017 mit peak3d seinen ersten vernünftig laufenden Test-Build...selbst die Sprachsuche funktioniert nun auch.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!