Datenträgerquelle für Filme erkennbar (machen)?

  • Howdy,

    jetzt am WE ist es wieder soweit und ich kann für mein Wohnzimmer (neue Nvidia Shield TV geordert) Kodi nach längerer Pause einsetzen.

    In der Vergangenheit hatte ich auf einer ext. Festplatte meine Filme ausgelagert, bzw. über mein damaliges Freescale Board mit XBMC gekoppelt --> Stand es an, einen Film davon zu gucken, einfach die Festplatte im Vorfeld anklemmen. Nun ist es so, dass ich eine weitere ext. Platte mit Filmen habe. Mein Wunsch ist es, dass ich bei der Filmauswahl in Kodi irgendwo einen Vermerk, Kennzeichnung einsehen kann, um zu wissen, welche Platte benötigt wird. Was hätte ich da für Möglichkeiten? Falls es relevant ist: Die Filminformationen liegen alle lokal mit auf der Platte, so dass ein scrapen aus dem Netz nicht erforderlich ist.

    Ich freue mich auf Eure Tipps und Ideen :)

    Grüße
    Christian

  • 2 externe Platten mag Kodi so gar nicht.
    Die Datenbank ist dann immer ungültig, da sich der Pfad jedes mal ändert.

    Hmmm...
    Meine erste Idee wäre, in jedem Filmordner eine extra-Datei in Form eines JPG ablegen, welches ein eindeutiges Symbol darstellt.
    Dann den verwendeten Skin dahingehend ändern, dass bei jedem Aufruf der Bibliothek nach dem Vorhandensein der Datei geschaut wird.
    Da Kodi aber alles an Grafiken cached, könnte das auch schiefgehen. Dann würde Kodi immer eine Grafik anzeigen, egal ob vorhanden oder nicht.

    Auf der Hardwareseite vielleicht einen USB-Adapter, damit zumindest eine Platte immer angeschlossen ist und die andere dann zusätzlich mit angeschlossen werden kann.
    Die Einbindung der Quelle läuft ja vermutlich über "Media" oder etwas in der Art.
    In der sources.xml von Kodi könntest du vorerst noch nachschauen, ob die Pfade zumindest einigermaßen einzigartig sind. Sonst wird es mit der Trennung noch schwieriger.

  • Ist wieder etwas, dass man nicht verstehen kann.
    Wechseldatenträger gibt es ja noch eine ganze Menge da draußen.

    Um es evtl doch noch in den Griff zu bekommen, schau erst mal in die sources.xml deiner Installation.
    Selbstredend sollten die Quellen dann schon angelegt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!