Hallo liebe Entwickler,
Ich trage mich mit einer Addon- Idee (naja eigentlich sind es 3 Addons) herum und wollte nun Anfangen mich in die Addon-Entwicklung einzuarbeiten. Ich hab das schon so weit verstanden, hab aber noch ein paar Fragen, die ich gerne im Vorfeld klären wollte, ob die Ideen überhaupt realisierbar sind und ob ich mir ggf. zu viel vornehme.
1) Für meine Addon- Ideen bräuchte ich verschiedene Pythonlibraries, die so in Kodi nicht vorhanden sind. Da es relativ Universell einsetzbare Libraries sind, war mein Gedanke, diese in separate Libraries zu packen, welche dann als Abhängigkeiten für die eigentlichen Addons fungieren. Dies scheint mir der bessere Weg zu sein, da ich diesen Teil des Addons dann leichter pflegen kann bzw. es dann auch Aufwand/Code spart falls mehre meiner Addons auf die gleichen libraries zurück greifen.
2) So ganz habe ich noch nicht verstanden, wie ich eine python library in ein Addon umwandeln kann. Gibt es vielleicht ein gutes Addon an dessen Quelltext man das dann verstehen kann? Also auch, wie diese Library dann in ein anderes Addon importiert werden kann.
3) Ein Addon würde eine Binary benötigen. Diese müsste ja dann für jede Prozessorarchitektur vorliegen. Ich habe gesehen, daß man Binary Addons mithilfe des Kodi build roots compilieren kann. Aber so ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wie das dann genau geht, diese z.B. für arm, aarch64, x86_64 und windows zu kompilieren. Oder macht es sinn, diese Binäry "klassisch" zu kompilieren und dann ins Plugin einzufügen, wo dann je nach vorhandener Prozessorarchitektur die entsprechende Binary ausgewählt wird? Da müsste ich mich dann noch ein bischen ins Thema Crosscompiling einlesen, da ich noch nicht ganz sicher bin, wie ich meinen Build- Server dazu einrichten muss.
4) Ist es prinzipiel Möglich, seine Eigenen "Medientypen" zu kreieren und diese im Addon zu laden und apzuspielen? Ich habe da was im Sinn, was über den regulären Player nicht möglich ist (zumindestens habe ich da nix in den entsprechenden Dokus gefunden). Diese "Medien" würden aus einer Zip-Datei bestehen in der mehrere Audiofiles gespeichert sind und eine Steuerungsdatei für diese. Ach ja, da stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dateien über Python am audio player "vorbei" abzuspielen?
ich bedanke mich herzlich
Adromir