Bluray Wiedergabe mittels MakeMKV

  • Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, würde ich gerne versuchen original BD´s auf Libreelec mittels MakeMKV zum laufen zu bekommen.
    Ist es generell möglich? Mir ist klar dass danach keine Menüs angezeigt werden sondern nur der Hauptfilm.

    Hintergrund ist der: Ich bin immer noch am Testen welches System ich auf meinem HTPC aufsetze. Windows in Verbindung mit Kodi (hier würde PowerDVD die Wiedergabe übernehmen) Bei Windows bin ich mit dem Bild aber noch nicht zufrieden gewesen und habe deswegen mal Libreelec installiert. Hier ist das Bild um einiges besser in Verbindung einer Intel HD. Es stellt sich nur die Frage wie man unter LibreElec am besten mit original Blurays umgeht.

    Aktuell habe ich die letzte Version der Keydb.cfg geladen. Damit werden aber natürlich nie alle Scheiben funktionieren. Einige ältere Scheiben die ich getestet habe funktionieren. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit Blurays unter Libreelec abzuspielen. z. B. mittels MakeMKV?

    Liebe Grüße

  • Grundsätzlich: Ja das geht! Es gibt / gab mal ein MakeMKV BluRay Addon für Kodi, findet man im Netz noch. brauchst dann nur noch die makemkv cli und dann geht das.
    Aus der Erfahrung raus kann ich sagen: Das is'n schöner Mist! Handling ist halt sehr Bescheiden, geht mit nem Windows und BluRay Software einfach besser. Bin mit PowerDVD sehr zufrieden, ist auch benutzerfreundlicher.

    Legal BluRays abspielen geht mit Linux nicht. Die Alternative die du mit Linux noch hast sind diese keydb dateien, aber die muss man halt immer manuell nachpflegen und hoffen das es funktioniert ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hab das ganze jetzt mit Ubuntu und VLC in einer VM zum Laufen gebracht. Reicht es bei Libreelec wenn ich die libmmbd Bibliothek aufs System kopiere und mit den anderen beiden Bibliotheken verknüpfe oder muss MakeMKV mitinstalliert werden?

  • Vielleicht bringt dich der Thread hier weiter?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Erstmal danke für den Link. Ich habe mich gestern Abend nochmal ein bisschen in die Sache einglesen. In dem Thread aus dem Link wird Anfangs um ein Package gesprochen welches mittels create_addon kompiliert wird. Soweit habe ich das verstanden. Ich habe alle notwendigen Sachen (komplettes git von libreelec und das Package makemkv von escalade) auf meinen Linux Rechner geladen und den Befehl scripts/create_addon makemkv ausgeführt.
    Dann fängt er aber an das komplette Libreelec zu kompilieren. Habe dann nach ca. 2 Stunden abgebrochen. Ist das korrekt dass er hier Libreelec komplett kompiliert werden muss bevor das addon erstellt wird.


    Ich weiß ein paar Posts weiter gibt es ein fertiges zip File zur einfach Installation. Ich möchte aber gerne wissen wie ich mir das addon selbst erstellen kann.

  • Ist das korrekt dass er hier Libreelec komplett kompiliert werden muss befor das addon erstellt wird.

    Soweit ich weiß ja. Das kann schon mal ein paar Stunden (bis zu 10) dauern. Je nachdem was für Hardware du dafür benutzt ;)

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Ich habe LibreElec 8.2.0 auf Ubuntu als Git ausgecheckt und erstmal kompiliert. Das ganze hat ca. 8 Stunden gedauert :)
    Anschließend habe ich den makemkv Ordner von escalade in den addons Ordner gepackt und in der Konsole script/create_addon makemkv ausgeführt. Das hat dann auch funktioniert. So habe ich mir makemkv als Addon für Libreelec selbst kompiliert.

    Werde es dann heute oder die Tage testen.


    wenn das binary dann vorhanden ist, dann kann auch diese anleitung dazu verwendet werden, damit kodi makemkv verwendet:

    http://openelec.tv/forum/128-addo…ficial-oe-build

    Das sollte nicht mehr nötig sein, da Escalade das selbst im Addon Profil hinterlegt hat.

    Code: makemkv.profile
    MAKEMKV_PATH=/storage/.kodi/addons/lib.multimedia.makemkv
    LIBBDPLUS_PATH="$MAKEMKV_PATH/lib/libmmbd"
    LIBAACS_PATH="$MAKEMKV_PATH/lib/libmmbd"
    MAKEMKVCON="$MAKEMKV_PATH/bin/makemkvcon.bin"
    export LIBBDPLUS_PATH
    export LIBAACS_PATH
    export MAKEMKVCON
  • Also es funktioniert. Habe Libreelec 8.2.0 neu installiert und dann das Plugin installiert. Den Beta Key musste ich nicht in dem .MakeMKV Ordner hinterlegen. Alle Blurays laufen. Natürlich ohne Menü, aber damit kann ich leben.

    Weiß jemand wie das mit dem Beta Key abläuft, muss der unter linux nicht hinterlegt werden? Oder erst nach 1 Monat Nutzungsdauer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!