Hard- und Software Empfehlung

• Hallo könnt ihr mir biete helfen ob meine Vorstellungen so umsetzbar sind oder nicht.

Ich möchte gerne folgendes System aufbauen:
    Wohnzimmer -> RPi (2 oder 3 was besser ist) mit Kodi und Ambilight für alle HDMI Eingänge (da weiß ich schon wie ich es machen…) eventuell wenn das noch möglich ist Alexa (auf dem Pi) zum Steuern von allem =)
    Schlafzimmer -> RPi3 als TV Server (2x Sundtek SkyTV Ultimate 6 2016 an Unicabelsys somit 4 TV Eingänge 2x Aufnehmen und 2x TV schauen), Kodi und Ambilight für Kodi

Ist das so realisierbar oder doch nicht? Da ich mich bis jetzt nur mit RPis beschäftigt habe und nicht sehr große Linux Kenntnisse habe würde ich lieber bei den RPis bleiben oder gibt es einfacherer Systeme?

Ich hätte auch noch einen alten Laptop den ich in den Keller stellen könnte als TVHeadend Server aber da läuft ein recht guter Laptop nur für TV Server ist auch ein wenig über dimensioniert :D

• Ich würde für den TV Server doch eher etwas mit mehr Bandbreite am LAN Anschluss vornehmen. Ein NUC oder sowas.
    Bei 4 Streams werden die 100 Mbit praktisch (nicht theoretisch) knapp. Und Transcoding könnte man ganz vergessen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Du musst ja immer bedenken das die aufgezeichneten Streams auch irgendwohin geschafft werden sollen. Entweder auf ein NAS -> Thema Bandbreite oder auf eine USB Festplatte am PI -> könnte sehr knapp werden mit deinen Tunern und dem Ambilight.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Nach der Aufnahme soll das ganze auf die NAS an der FB. Daher war meine Idee der alte Laptop, dort würde ich dann die Filme noch zurecht schneiden wollen und dann auf die NAS schicken.

Was würdest du mit den Empfehlen für den Server?

• Mal abgesehen das ich nichts von den Fritzboxen als NAS Ersatz halte (die sind einfach zu schwach für ausreichend Performance) würde ich dafür einen NUC mit Kaby Lake CPU vorziehen mit Librelec als System.
    https://www.amazon.de/dp/B01N6SG8DP/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Speicher und SSD würden noch dazu kommen.
    Okay das ist weitaus teurer, aber dafür hast Du die Mehrleistung.

--------------

• Die FB NAS dient nur als Medienserver wo meine Filme, Musik usw. drauf ist da muss nicht viel können...

Wenn ich dein Vorschlag anschaue könnte ich doch theoretisch den Laptop erst mal nehmen oder? Natürlich verbrucht dieser mehr Strom aber hat auch mehr Performance. Um dann auch noch Schneiden und Umcodirung zu machen oder sehe ich das falsch?

Die Pis sollen ledeglich als Clients mit Ambi und Co laufen...

Welches BS würdest du dann auf den NUC machen?

• Libreelec oder Windows.
    Der Vorteil ist halt das die CPU vieles "in Hardware" machen kann. z.B. Umwandlung in h.264 oder h.265 (HEVC) und zudem die Möglichkeit hat auch nativ in 4k auszugeben.

--------------

• das mit dem 4k macht er aber nur wenn er auch am TV angeschlossen ist oder?

Mein Problem ist das die Koaxial Kabel alle im Keller liegen und immer nur 1 Anschluss Pro raum gegeben ist. Somit muss der Server in den Keller bzw. ins Schlafzimmer da unten drunter der Keller ist =)

• Ja, die 4K gibts nur direkt am DP / HDMI. Zu deinem Problem gibt es ja auch noch SAT>IP Converter die man sich einfach in den Keller hängen könnte und als Tuner in TVHEadend einbindet.. aber ja ohne Zusatzhardware wirds schwierig.

--------------

• Naja die guten SAT->IP Teile sind nicht grade Billig.

~100-150€ für 4 Tuner - für den Preis bekommst du aber keine 4 USB Tuner (je nachdem was du brauchst)
    ~70€ für 2 Tuner

Und ein RPi3 als TV Server ist wirklich nicht zu empfehlen wenn es um mehr als einen Tuner geht. Bei Sat>IP würdest du das ja generell nicht brauchen - aber würde natürlich auch gehen wenn du das willst.

• Also was habe ich schon alles =)

RPI2 = 1x
    RPi3 = 2x
    Sundtek SkyTV Ultimate 6 = 2x
    Alten Laptop im Keller liegen

Daher würde ich das Setup gerne so aufbauen das Unicabel auf die Sunteks geht und ich somit 4 Tuner habe 2/3 zum Recorden und einen zum Streamen auf SD da HD nicht genutzt wird (zu Teuer, sehe in den HD Sendern auch keinen sin) das soll dann an den Pis ankommen um dort mal LiveTV zu sehen aber eher die Aufnahmen bzw VOD zu sehen.

Die Aufnahmen würde ich gerne dann auch noch schneiden ohne diese noch mal hin und her zu kopierren. Ja ich weiß das geht dann natürlich nicht mit einem Pi

SAT->IP habe ich mir schon angeschaut und noch mal extra 100€-150€ dafür ausgeben naja wollte ich nicht unbedingt oder hätte zuIP noch größere Vorteile als das ich es dann schon im Netz habe aso zuIP braucht ja auch noch eine Datenleitung oder gibts das auch schon mit Wlan?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!