Nabend Allerseits,
Amazon erweitert ja regelmäßig die Serviceleistungen und testet gerade in den USA Amazon Key. Ein elektronisches Schloss, vermutlich ähnlich dem Danalock, für unter 200 $, dass der Paketbote mit seinem Paketscanner öffnen kann. Dadurch bekommt er Zutritt zu Eurer Wohnung und kann das Paket auf dem Küchentisch ablegen. Keine Packstationen mehr, kein nerviges Anstellen am Postschalter weil die Nachbarn das Paket nicht angenommen haben, keinen Zentimeter mehr das Paket selbst schleppen. Im übrigen bietet Amazon gleich die Versicherung gegen Diebstahl durch den Paketboten mit an. Über eine ebenfalls von Amazon gestellten IP Kamera kann man den Paketboten auch von unterwegs beobachten.
Was haltet Ihr davon, hat so ein Konzept in Deutschland überhaupt eine Zukunft? In einer Umfrage waren 93% der Befragten dagegen, den Paketboten ins Haus oder in die Wohnung zu lassen, aber wir Deutsche sind ja eh immer eigen bei sowas. Ich persönlich hätte keinen Stress damit, zumal ja alles über Amazon versichert ist, sollte der Paketbote Dummheiten anstellen. Ich sehe da ehr die positiven Dinge als Pluspunkt: keine rumgegurke zu Packstation, nie mehr zu Postfiliale fahren (und unsere Filiale ist echt der Graus), und die Nachbarn werden nicht belästigt mit meinen Paketen Und sicherer als eine Abstellgenehmigung ist es auch.
Aber wie seht ihr das?
PS: achja, hier noch der Link zur Chip für alle Interessierten