Hallo Leute,
ich möchte Windows und Mediaportal verlassen und auf Ubuntu + Kodi gehen. Ich habe dabei 2 seeehr lange Nächte hinter mir. Bevor ich verrückt werde, dachte ich, suche Hilfe hier bei Euch. Aaalso...
Ich habe gestern Nacht es endlich geschafft, TVheadend und KODI einzurichten. Ich konnte in KODI problemlos alle Sender sehen und umschalten. Als ich heute Morgen jedoch den PC wieder einschaltete und auf TV klickte, kam die Meldung "Kein freier Adapter verfügbar".
Browser gestartet, TVheadend config aufgerufen: in der EPG-Übersicht sind alle aktuelle Sendungen zu sehen und deren Fortschritt, das Ansehen der Sendungen funktionierte dort allerdings auch nicht, nach einem langen "Loading.." die Meldung "an unknown error occurred".
Ich gehe also zum Reiter TV Inputs und stelle fest, beim DVB-Tuner "0" ist ein Eintrag und somit die Maske bei der man die Unicable I Parameter eingeben kann weg. Ich nehme an, der Fehler hat damit zu tun? Ich habe stundenlang im Internet gesurft, aber keine ähnliche Problemfälle und Lösungen gefunden.
Um das ganze zu toppen, hat das Ganze auch der LNB durcheinander gebracht, denn auch der Fernseher meldete später "kein Signal" und ich durfte einen neuen Sendersuchlauf starten, geil!
Wie kann ich die Eingabemaske für meine Unicable-Einstellungen zurückholen? Das gleiche passierte mir übrigens während der Ersteinrichtung, eine Neuinstallation von TVheadend und der SAT-Karten-Treiber halfen nicht. Ich hatte letztendlich Ubuntu, Kodi, TVheadend neu installiert, doch wer will schon den Rechner 1 x täglich neu aufsetzen?!
Vielleicht kann mich jemand zu einer Problemlösung lotsen, bevor ich aus Frust wieder zu Windows und Mediaportal zurückkehre....Kodi gefällt mir eigentlich saugut.
Ein paar Details zum Umfeld:
SAT-Karte Digital Devices Cine S2 7A
Unicable/SCR LNB
Ubuntu 16.04
TVheadend 4.2.4.-3
KODI 17.4
Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat hat, doch bitte bleibt mit den Erklärungen "easy", ich habe zwar ein wenig Linux Erfahrung, bin aber bei weitem kein Profi.
Danke