Hi Leute,
der Winter naht, und man hat wieder mal eine Idee
Zur Zeit nutze ich einen Windows 8.1 TV-Server im Haus. Verbaut ist da ein Intel DH55TC Board von 2009 mit I3-540 CPU. Das Ding läuft bisher absolut zuverlässig, braucht aber dem Alter entsprechend Strom. Es sind 9 HDD unterschiedlicher Größe(16TB)+ 1 SSD (System) verbaut. Da dazu ja nicht genug SATA Anschlüsse drin sind, wird noch eine Kontrollerkarte mit Marvel Chip genutzt.
Dazu eine DD SAT Octopus mit 4 Tunern und CI für PayTV.
Nun überlege ich, die Technik mal zu modernisieren. Einerseits verrückt, es läuft ja alles. Andererseits es juckt mal wieder in den Fingern, was Neues aufzubauen.
Dazu vorab mal von mir: Ich gehöre nicht zu denjenigen, die immer nur die Minimalausführungen haben wollen, sondern eher Reserven bevorzugen
Gehäuse wird mein bisheriges bleiben, ist schön einfach zu händeln NZXT.
Jetzt habe ich mir mal etwas zusammen gesucht:
Die CPU bleibt bei Intel sobald diese eben mal Lieferbar sind, es eilt ja nicht: Kabylake-S i3-7100
Das Board von Asrock Z370 hat wie alle nur 6 SATA Ports, müßte mein Kontroller wieder mit rein.
Dann das hier: Z270 MSI, da oben falsch!
Dann kämen wieder 16 GB RAM hinnein, passend zum Board
Ich will wieder meine TV-Karten rein packen, und würde dann wohl auf Windows 10 umstellen. Warum? Ich möchte weiter DVBLink zur Verteilung des TV-Signals an die Clienten nutzen.
Emby kommt auch wieder drauf, das ist klar. Davon bin ich komplett begeistert!
Mit Linux, wie z.B. OMV, habe ich mich noch nie beschäftigt, und weis nicht, ob meine TV-Karten und das CI damit laufen, und konfiguriert werden könnten... Ach ja, es sollte auch nix in englisch sein......
Falls ihr da mal noch bessere, andere Ideen habt, nur her damit!