Kodi 18 (Leia) und MakeMKV

  • Hallo,

    mal eine Frage, hat jemand von euch es hinbekommen die "libaacs.dll" und "libbdplus.dll" funktionsfähig in die aktuelle Alpha von Kodi 18 einzubinden?

    Wenn ich die vorhandene "libaacs.dll" durch die von MakeMKV ersetze crasht Kodi sofort beim Start. Mit Kodi 17 hatte dieses Verfahren bei mir astrein funktioniert und ich würde das gerne wieder so betreiben.

    Ich weiß das Kodi mit Version 18 eine andere Methode zum Umgang mit BluRays anbietet aber die funktioniert bei mir nicht so recht (oder nur Teilweise) und ist mir bzgl. der Pflege eigentlich auch zu umständlich.

    MKV Umwandlung usw. ist mir eigentlich auch zu Heavy, hätte gerne das alte "Einwerfen-Guggen-Auswerfen-Wegwerfen" Handling wieder.

    Vielen Dank.

  • gleiches Problem hier. Habe ca. 200-300 blu rays die ich in Kodi 17 (auf Ubuntu) mit der makemkv-Methode (verlinken der libmmd.so zu libaacs.so und libbdplus.so) einfach eingelegt habe und geschaut habe wie auf einem Stand-Alone-Player.
    Mit Kodi 18 geht dies leider nicht mehr. Sobald ich die "index.bdmv" anwähle hängt sich kodi auf.
    Wäre super wenn das wieder ginge.

    Ich weiß das Kodi mit Version 18 eine andere Methode zum Umgang mit BluRays anbietet aber die funktioniert bei mir nicht so recht (oder nur Teilweise) und ist mir bzgl. der Pflege eigentlich auch zu umständlich.

    Welche Methode verwendet den kodi 18? Kannst du eventuell nährere Informationen geben?

  • Bzgl. MakeMKV und Leia ist hier ein Workaround beschrieben für diejenigen, die MakeMKV selber bauen und MakeMKV mit Kodi 18 wieder lauffähig machen wollen.

    Ansonsten wäre in Kodi 18 der einfachste Weg "nichts" zu machen, d.h. die vorhandene libaacs und libbdplus zu nutzen. Damit ist es mir gelungen, Blu-Rays in Kodi 18 abzuspielen. Allerdings benötigt man dazu eine aktuelle KEYDB.cfg im Verzeichnis $HOME/.config/aacs (Google ist Dein Freund).

    Einziges Problem war bei mir (Ubuntu 16.04) die gelöschten libaacs und libbdplus wiederherzustellen. Ich hab sie mir dann aus dem git von videolan geholt und neu gebaut. Man sollte sich zusätzlich zu libbluray2 auch das Paket libbluray-bdj insallieren. Auch diese beiden libs kann man, wenn man will, aus dem git von videloan (libbluray) selber bauen (Achtung: dependencies sind hier u.a. default-jre und default-jdk ). Ist aber eigentlich nicht nötig, da sie bei der MakeMKV-Installation nicht ersetzt werden.

    Code
    git clone https://git.videolan.org/git/libaacs.git 
    git clone https://git.videolan.org/git/libbdplus.git

    MakeMKV hab ich aktuell wieder komplett entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulemann (23. März 2018 um 19:28)

  • Das Problem an der KEYDB.cfg ist dass diese meistens nicht aktuell ist. Die letzte ist auch schon wieder zwei Monate alt. D. h. Filme am Erscheinungstag anschauen ist nicht möglich.
    Ich verwende aktuell MakeMKV noch auf Kodi 17.6 und warte bis das Problem mit Kodi 18 von den Entwicklern behoben wird. Die Jungs sind auf jeden Fall dran so wie sich das in den Foren anhört. Evtl. schon in der nächsten Version von MakeMKV.

  • Wie gesagt, wer selber baut, kann auch aktuell schon Leia mit MakeMKV zum Laufen bringen.

    DIe Methode mit KEYDB.cfg funktioniert auch bei mir leider nicht mit allen BDs. Auch manche ältere BDs gehen damit nicht. Das war mit MakeMKV kein Problem. Wenn die nächse Version den Kodi18 Support sauber integriert, werde ich wohl auch wieder zu MakeMKV umsteigen. Es scheinen ja ca. alle 2 Monate neue Versionen von MakeMKV zu erscheinen. Evtl. ist es dann schon im April so weit.

  • also der "Umbau" ist mir zu hoch bzw. ich kann das nicht auf Windows uminterpretieren. Ist mir zu hoch ;) weiß wer ob es schon Neuigkeiten gibt?

    Nachtrag: es ist ja inzwischen nen neue Version von MKV da. Kodi hängt sich nicht weiter auf, aber entschlüsselt wird auch nix :(

  • ...nur wenn man herumgedoktort hat - bzw. die Lösung mit ner eigenen Keydb kam für mich nicht in Frage. jetzt gehts eben von allein indem man wie vorher einfach die beiden DLLs umbenennt und einfügt...


    Weiß jemand wie es bei MKV derzeit um die 4k Disks steht? jemand nen Tip für ein Laufwerk oder geht jedes XL Laufwerk? (vorzugsweise ein Slimline)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!