modprobe i915
Wenn du das in der Shell eingibst, dann taucht auch unter /dev/dri das Device aufGesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
genau, am besten du passt dein go file nachfolgend an:
modprobe i915
Wenn du das in der Shell eingibst, dann taucht auch unter /dev/dri das Device aufGesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
genau, am besten du passt dein go file nachfolgend an:
modprobe i915
OK das hat geholfen. Welches Karte sollte ich jetzt am besten bei Device eintragen?
siehe mein Beitrag Nr. 14 in diesem Thread
wenn die Einstellungen nach einem Neustart bestand halten sollen, trage das am besten so wie von mir beschrieben in das go file ein.
Also ich hab ein bisschen rumgespielt.
Funktioniert echt Bombe, auf meiner CPU habe ich vorhin 2x LiveTV von 1080p auf 720p gewandelt und dazu noch einen Spielfilm mit den gleichen Settings, und es lief flüssig.
Bin echt überrascht
Ja, mache echt Spaß!
Vor allem da die Qualität auch stimmt.
Ihr könnt mich ruhig dumm nennen aber was bring das Transcoding?
Als Clients habe ich eine Shield und ein Windows PC
Ihr könnt mich ruhig dumm nennen aber was bring das Transcoding?
Als Clients habe ich eine Shield und ein Windows PC
Im Heimnetz in der Regel gar nichts, das wird erst interessant wenn du Unterwegs mal auf deine Medien zugreifen willst.
Genau oder wenn ich mal wieder unterwegs TV sehen möchte (warum auch immer).
Transcoding mit TVHeadend kann man ja komplett knicken, jetzt mit dem Umweg über Emby funktioniert auch das.
Ich habe denke ich alles so gemacht wie beschrieben – meine CPU-Auslastung liegt mit und ohne VAAPI bei transcoding bei nahezu 100% (Pentium 4560). renderD128 oder card0 oder aus: hat alles den gleichen Effekt - keinen!
- Im Reiter transcoding VAAPI eingestellt
- Im Terminal modprobe i915 - das device "renderD128" erscheint unter /dev/dri
- /dev/dri/renderD128 als VAAPI Gerät angegeben
- Rechte im Terminal für /dev/dri /* auf 777 ist auch erledigt und passt
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob VAAPI läuft bzw aktiv ist? Ggf. über einen Terminalbefehl?
Liegt es ggf. an den Rechten bzw. den Usern? Oder hat jemand eine Idee, warum das nicht läuft und könnte helfen?
Vielen Dank!
Zeig mal die Konfiguration von deinem Container...
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
Zeig mal die Konfiguration von deinem Container...
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
Muss der Container "priviliged" laufen?
Ich denke nämlich, dass es das ist?!
Jedenfalls geht die CPU-Auslastung auf 30% runter wenn ich das Häkchen dort setze …
ergänz mal Deine Config um das, was fehlt....
Wichtig sind hier die Variablen GIDLIST und das Device /dev/dri/render128, dass Du offensichtlich nicht durchgereicht hast
Danke Dir! Jetzt scheint es zu laufen
Wie gesagt: knapp unter 30%, davor eher so um die 95%
Hallo Zusammen,
ich verzweifel nun so langsam. Vaapi will einfach nicht funktionieren:
Ich habe
- den Treiber geladen (modprobe i915) + Rechte auf 777 geändert
- Device in Container durchgereicht
- Device im Emby Backend angegeben
- Einstellungen im Docker Container sollten auch korrekt sein.
Hat hier noch jemand einen Rat was ich probieren könnte?
mit dem jetzt veröffentlichten, aber noch nicht in unRAID enthaltenen Kernel 4.15 gibt es ja support für AMD GPUs..
Denkt ihr, es wäre dann möglich mit AMD APUs bzw. AMD Ryzen + z.B. AMD RX 550 hardware transcoding im emby Docker zu nutzen?
Interessant, dass mir das nun bereits mehrere Male um die Ohren geflogen ist. Sprich: Der Emby Container lies sich nicht mehr starten und antwortete mit einem "Executoon Error: Server Error". Beim Nachschauen fehlte im Ordner /dev dann der Ordner /dri. Nach Eingabe der Befehle (siehe Container-Fesnter) im Terminal war alles wieder verfügbar und Emby startete wieder. Hat jemand eine Ahnung, wie das kommt bzw. warum mir der entsprechende Ordner gelöscht wird?
Hast du die Befehle in die go Datei eingetragen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!