tor gateway per lan

• hallo euch. ich hoffe sehr, dass sich hier einer meiner erbarmt. ich suche schon seit geraumer zeit ein tutorial das mir erklärt, wie ich auf einem raspberry 1 ein torgateway erstelle. zwar fand ich diverse tutorials wie man so etwas realisiert, leider geht es da immer nur um die konstellation raspi/accesspoint per WLAN. ich aber möchte ein gerät per LAN ins tornetz bringen. nach diversen versuchen bin ich echt gefrustet und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

vorhanden ist:
    rpi1
    usb2ethernet

viele grüße
    :?:

• Oha....das ist aber seeeeeehr allgemein gehalten

Erstmal brauchen wir mehr Informationen:

- Welches Betriebssystem läuft auf dem RPi?
    - Wofür brauchst du usb2ethernet? Der RPi hat doch einen ganz normalen Ethernet-Anschluss
    - Was möchtest du Grundlegend mit der Nutzung von Tor erreichen.

Eine recht gutes Verständnis darüber was Tor macht und was nicht findest du schon mal hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Tor/Installation/

Da mag natürlich nicht alles funktionieren, da du auf deinem RPi wahrscheinlich kein Ubuntu laufen hast. Dennoch werden sich die Installationen grundlegend ähneln. Was du aber schon mal sehen kannst ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt Tor zu nutzen. Du wirst uns mehr Infos geben müssen, was du genau machen möchtest und vor allem warum du das machen möchtest. Tor bring nämlich nicht nur Sicherheiten sondern auch Gefahren mit sich:

https://wiki.ubuntuusers.de/Tor/Gefahren/

Von daher....erstmal mehr Infos ;)

• hallo davu. erst einmal vielen dank für deine antwort. ich möchte einen rechner in das tornetzwerk bringen. das ist erst einmal meine hauptintention. das ganze ist per ethernet angebunden- wlan ist einfach nicht mein ding.das ganze soll per pi /ethernet durchgeschleift werden. das eine ende in den rechner, das andere ende in den router. nach dieser anleitung versuchte ich es.leider gelang mir die anbindung lan<>lan nicht:

https://raspberry.tips/raspberrypi-tu…verwenden-anopi

als betriebssystem verwende ich raspbian-jessie

• Habe deinen Link gerade mal überflogen und gestehe sowas bisher noch nicht gemacht zu haben.

So wie ich es aber verstanden habe, möchtest du deinen Netzwerkverkehr über den Pi (der eine Verbindung zum TOR Netzwerk hat) schleifen. Warum trägst du dann auf deinen Rechnern (oder halt auch nur auf einem Rechner) den Pi als Standard-Gateway ein und der Pi ist dann deine Tür zum Netz? Dafür brauchst du gar keine direkte LAN Verbindung vom PC zum Pi. Es reicht, wenn der Pi im gleichen LAN wie dein PC ist. Ein Switch wäre schon völlig ausreichend dafür. Du musst nur den Netzwerkverkehr via Gateway über den Pi schleifen. Mehr nicht. Deine Fritzbox (oder was auch immer du als Router hast) könnte sogar immer noch als WLAN Accesspoint dienen (wenn du das wollen würdest). Dafür müsstest du als Gateway/DNS Server in der Fritzbox halt den Pi eintragen. Somit geht die Namensauflösung und der Weg ins Netz komplett über den Pi.

Vielleicht verstehe ich es auch falsch. Aber das ist das, so wie ich es verstehe.

@SkyBird1980

Kannst du das mal bitte in den OT Bereich verschieben? Hat ja mit Kodi und Linux nicht viel zu tun ;)

• Soso, nichts mir Linux... @DaVu welches "nicht Linux System" läuft denn auf dem Pi? :)

Spoiler anzeigen

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (22. Oktober 2017 um 10:34)

• Zitat

So wie ich es aber verstanden habe, möchtest du deinen Netzwerkverkehr über den Pi (der eine Verbindung zum TOR Netzwerk hat) schleifen.

genau

Zitat

Warum trägst du dann auf deinen Rechnern (oder halt auch nur auf einem Rechner) den Pi als Standard-Gateway ein und der Pi ist dann deine Tür zum Netz? Dafür brauchst du gar keine direkte LAN Verbindung vom PC zum Pi. Es reicht, wenn der Pi im gleichen LAN wie dein PC ist. Ein Switch wäre schon völlig ausreichend dafür.

ich möchte nur 1 pc ins tor netzwerk bringen/besitze keinen gesonderten switch. deshalb fand ich die angesprochene lösung ja auch gut (bis auf wlan).

Zitat

Du musst nur den Netzwerkverkehr via Gateway über den Pi schleifen. Mehr nicht. Deine Fritzbox (oder was auch immer du als Router hast) könnte sogar immer noch als WLAN Accesspoint dienen (wenn du das wollen würdest). Dafür müsstest du als Gateway/DNS Server in der Fritzbox halt den Pi eintragen. Somit geht die Namensauflösung und der Weg ins Netz komplett über den Pi.

das müsste ich echt mal testen - wäre ja prima wenn das gehen würde !
    ich werde es testen und berichten.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!