Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Hattest du das jetzt auch mit SD Karte probiert oder nur mit einem USB Stick? Ich hatte z.B. mal einen Hama USB Stick, mit dem ging gar nichts. Auch nicht am PC, etwas über den zu booten.

    An der Formatierung lag es bei mir aber nicht, andere Sticks gingen, wenn man 1:1 so vorgegangen ist.

    SD Karten gehen meiner Erfahrung nach aber immer zum Boten, zum Antesten langt da ja eine Beliebige Karte.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Ohne jetzt nachschauen zu können welcher Chip drin ist, wird CE wahrscheinlich laufen, aber:

    Sobald du ein anderes Betriebssystem Drauf installierst (*ELEC) wird der Netflix Support der Box flöten gehen und du bist wieder beim Software rendering landen.
    Willst du es beibehalten, musst du Kodi unter Android installieren, wie gut dies läuft kann ich dir aber nicht sagen, wahrscheinlich aber nicht sehr gut.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Servus Zusammen,

    ich habe hier schon mal die Frage in die Runde geschmissen, jedoch leider Unbeantwortet geblieben.

    Ich habe Kodi (17.6) über LibreElec auf eine China-Box (EgoIggo Amlogic S905X) sauber installieren können. Alles läuft tadellos, jedes Video-Format wird korrekt abgespielt.
    Nur bei einem Ton-Format kommt die Box bzw. Kodi nicht klar: E-AC3 (Dolby D. Plus). Ich möchte das die Box es zu AC3 runtelsampelt, jedoch passiert nix.
    Es wird keine Stimme abgegeben oder bzw. leise oder es kommt nur Stereo an den AVR.

    Bei meinem vorherigen Player (Dune HD Max) wurde das korrekt in AC3 umgewandelt.
    Ich leite Ton über Lichtleiterkabel (Toslink) weiter an den AVR, falls das wichtig ist.

    Wo liegt nun das Problem?
    An der Box oder an einer Einstellung in Kodi?

    Bin für jede Hilf dankbar, denn anssonsten liefert diese Kombi ne gute Performance.

  • Ich habe die EgoIggo S905X Pro. Installiert ist LibreElec, Version 8.231 mit Kodi 17.6 im internen Speicher. Automatische Update hatte ich ausgeschaltet. Als Skin nutze ich den MQ7.

    Dieser Tage hatte sich nun die Box beim Einschalten auf den Ausgangszustand zurück gesetzt. Die Sprache hatte sich auf englisch geändert und der Standard-Skin war aktiviert. Dies ohne erkennbaren Grund. Ich hatte nichts geändert o. ä.

    Ich habe 2 Backups, die ich nun zurückspielen könnte. Eine der beiden tar-Dateien ist 4,71 GB groß, die andere 3,24 GB. Versuche ich über 'LibreElec -> System -> Datensicherung wiederherstellen' ein Backup zurückzuspielen, bekommen ich bei jeder der beiden Dateien die Meldung, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei. Das Backup wird insofern nicht eingespielt. Ich habe deshalb schon den Backup-Ordner geleert und versucht, das Backup von einem Stick einzuspielen. Aber auch hier bekomme ich nur die Meldung, dass nicht genug Speicherplatz vorhanden sei. Wie bekomme ich denn nun das Backup eingespielt?

    Alternativ könnte ich die Sache nun als Anlass nehmen, um auf Kodi 18 zu wechseln. Welche LibreElec-Version wäre denn dann empfehlenswert? Ich bin etwas verunsichert, da es am Anfang dieses Threads darum ging, dass die höheren Versionen nicht mehr im internen Speicher laufen und mir u.U. die Box lahm gelegt wird. Ich hatte deshalb nix mehr geupdated, nach dem Motto 'Never change a running team'. ;)

    Komischerweise komme ich derzeit auch nicht über den Browser auf die Box. Im Netzwerk ist sie aber erkannt und vom Laptop aus habe ich über den Dateimanager Zugriff auf die Box.

  • Hallo ich hol den alten Thread mal hoch ich hoffe es ist ok?

    Habe die TX3 905x3 sm1_s905x3_4g_1gbit android tv box, darauf hab ich per usb stick nun Coreelec armlogic ng.arm 21.1.1-Omega installiert, nun gibt es ja beschreibungen hier das es auch ohne usb Coreelec zu starten geht. Ich habe per Putty alles ausgeführt nur kommt beim letzten schritt eine fehlermeldung wegen partition und speicher? Hab mal screenshots gemacht mit den schritten, habe ein stick der 64gb groß ist aber wenn ich über rufus die image datei von omega flashe sind es nur noch 500mb ist das normal und richtig?

  • Hallo zusammen, ich klink mich auch mal ein. Wollte heute ebenfalls meinem Egoiggo TICTID 95X Pro mit Amlogic S905X Quad-Core Prozessor und 2GB RAM neues Leben einhauchen. Geflasht hatte ich vor bestimmt bald 5 oder 6 Jahren eine alte LibreElec Version. Heute wollte ich dann die aktuellste CoreElec Version drüber flashen, aber die gute Kiste hat leider gar nicht reagiert. Heißt, SD mit Image einlegen, Reset Knopf gedrückt halten, einschalten und auf das Amlogic Logo warten bevor man den Reset Schalter wieder los lässt, hat leider keine Reaktion herbeigeführt. Habe dann das gleiche mit der aktuellsten Version von LibreElec versucht, dabei wurde zumindest eine minimale Reaktion herbeigeführt in Form eines Bootloops (Amlogic Logo kam immer im Loop), nach Loslassen des Reset Schalters kam dann nach einer Weile ein Greenscreen und anschließend hat er die uralt Version von LibreElec geladen.

    Habt ihr vielleicht eine Idee was da schiefgelaufen ist? inkompatible SD Karte (SanDisk 32GB), falsches Image (war für Amlogic 905X Chipsatz), falscher Flashvorgang?

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hast du auch die richtige dtb.img ausgewählt?

    Search for the right device tree, copy it from the "device_trees" folder to the root of your SD card and rename it to "dtb.img".

    Ja, müsste die Richtige sein die ich runtergeladen hab, also für S905X 2GB. Ach so, aber umbenannt hab ich das Image nicht. Also in dtb.img umbenennen und erneut versuchen? Den normalen Namen nimmt er nicht an? Aber das Image wird doch ohnehin zuvor auf die SD Karte "gebrannt"

    Vielleicht ist der Fehler auch, dass bereits eine alte Aversion von LibreElec drauf geflasht ist. Muss ggf. vorher der Speicher der Box platt gemacht werden, bevor ich CoreElec drüber flashen kann? Oder mach ich einfach wirklich nur einen Fehler beim Einleiten des Flashvorgangs, sprich Reset Button falsch gedrückt, nicht lange genug etc.?

  • Ach so, okay, danke dir! Wusste ich nicht bzw. ist ja schon Jahre her und alt geworden 😁. Habe die für Devices mit 905X genommen, also gxl_p212_2g. Sollte eigentlich passen. Gibt dann noch die LePotato und Kha irgendwas. Und ausschalten, SD rein (32GB Fat32) mit nur Image als DTB.img drauf, Reset drücken und gedrückt halten, einschalten und so lange gedrückt halten bis das CoreElec Logo erscheint, passt soweit?

  • Also auf Deutsch heißt es per übersetzer google (Ich weiß da kommt komisches bei raus) :)

    Daten konnten nicht in DTB komprimiert werden, Die Entlüftung benötigt mehr Platz zum Komprimieren nach links, konnte die Knotenpartition auch nicht aus dtb entfernen.

    Wenn einer noch einen rat hat wäre das super.

  • Und dann die passende dtb.img ins Hauptverzeichnis kopieren.

    Alles klar, hat geklappt. Besten Dank! Top Service 😊! Bekommt man CoreElec auch permanent in den Speicher der Box geflasht, damit es nicht immer von SD läuft? Ich meine es gab einen Befehl den man per SSH ausführen konnte. Oder geht das nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!