Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • @'uwe96 schön das es jetzt geht.
    Sag uns doch noch welches Imgae/Device-Tree du genommen hast. Es gibt ja da auch noch ne Menge Unterschiede was mit der Box geht.

    Ich habe diese Image genommen : LibreELEC-LePotato.arm-8.90.4.img
    Mit dem USB SD Creator auf SD Karte geschrieben. In die Box. Büroklammer Reset. Fehlermeldung ober kam.
    Stecker raus und wieder rein um Android zu booten. Bootet jetzt aber immer Libreelc. :)
    Hatte noch nicht die Zeit andere Images zu probieren.
    Werde mich dann aber wieder melden.
    Habe nichts am Image verändert. Also auch kein Device Tree.

  • Wenn ich hier ab und zu lese, dass die Leute die Images entpacken oder mit C2 oder LePotato völlig untaugliche Images verwenden, also schon mit der Benutzung vom LibreElec-SD-Creator heillos überfordert sind, wundere ich mich ehrlich gesagt darüber, dass die Boxen überhaupt starten.

    Also, ich hatte das IMG nicht entpackt. Kannst du mal schreiben was an LePotato schlecht ist? Konnte noch nicht weiter testen.

  • LePotato ist nicht das gleiche wie ne normale S905X Box (https://libre.computer/products/boards/aml-s905x-cc/)

    Ist doch aber alles relativ einfach und simpel:

    • Hat man ein LePotato Board, nimmt man das LibreELEC-LePotato.arm.... image
    • Hat man eine S905xyz Box, nimmt man das LibreELEC-S905.arm.... image
    • Hat man eine S912 Box, nimmt man das LibreELEC-S912.arm.... image

    und alleine durch die Benamung der Images schließen sie sich ja schon gegenseitig aus, nimmt man doch das falsche ist man selbst schuld xD
    Danach das Image im Creator auswählen, schreiben lassen und glücklich sein - fertig.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Also, ich hatte das IMG nicht entpackt. Kannst du mal schreiben was an LePotato schlecht ist? Konnte noch nicht weiter testen.

    Gegenfrage: was hat dich bewogen, ausgerechnet dieses Image zu verwenden, der "lustige" Name? Der LePotato ist ein SBC, single board computer, wie der RPi, oder Odroid C2. Die sind schon recht spezifisch.

    Der device tree dürfte eine Menge ausmachen, dass es überhaupt funktioniert.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hallo Zusammen,

    hatte ein paar Tage selbstverordnete LibreElec-Abstinez, hier kurz meine Rückmeldung:

    Die z69_Android_remote.conf ist ja auch die originale Variante für Android. Die kann auch nicht funktionieren. Die LibreElec-Version ist in meiner Signatur verlinkt. Oder du probierst die von Snickers erstellte remote.conf.

    Keine Ahnung, warum ich mit dem Original herumgespielt habe. Dachte eigentlich, es würde sich um die Version aus Deiner Signatur handeln. Nun Deine remote.conf per Filezilla ins .config-Verzeichnis verschoben und siehe da: FB funzt !!!

    Danke auch für den Tip mit der USB-Maus, so konnte ich zumindest SSH aktivieren.

    Box läuft nun, ohne Ruckeln, noch nicht alles optimal eingerichtet, aber das wird ...!

    Nochmals vielen DANK!

    @DigiHurry: Nimm die remote.conf. von @bhf, die funzt. Ich habe auch die Z69 3/32. Pack sie ins Hauptverzeichnis. Ich meine, ich habe sie in den config-Ordner "geschmissen" via Filezilla, was auch geht. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher....

    ... auch Dir Danke für den Tip mit Filezilla, wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen. Das die Box ganz einfach auch per SFTP erreichbar sein könnte - wie geil ist das denn? :thumbup:

  • Keine Ahnung, warum ich mit dem Original herumgespielt habe. Dachte eigentlich, es würde sich um die Version aus Deiner Signatur handeln. Nun Deine remote.conf per Filezilla ins .config-Verzeichnis verschoben und siehe da: FB funzt !!!

    Ok, nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt: die in meiner Signatur verlinkte remote.conf funktioniert mit AdamG's PreAlpha 8.90.4? Das ist insofern überraschend, weil das remote protocol ab diesem build geändert wurde, die Fernbedienung dürfte eigentlich nicht funktionieren. Umso besser.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • War auf der Suche nach einem mobilen Party-Music-Server..da ich nirgends was gefunden habe wie ich meinen geliebten Logitech Media Server auf eine 905 bringe bin ich über Volumio für Chinaböller gestossen:
    https://volumio.org/forum/volumio-…s812-t8028.html

    funktioniert gut, leider nur mit einer externen Soundkarte, aber solche habe ich eh noch rumliegen. Voller Freude sah ich, das in Volumio der LMS installiert werden kann, danach hat allerdings gar nichts mehr funktioniert..neu geflasht mit Volumio only funktionierte es wieder.

    Werde kein Fan von Volumio, aber evtl. bringt es jemandem etwas hier.. @Snickers sucht ja immer mal wieder was neues für seine Boxenluder.

  • Habe ein kleines Problem:
    LE auf SD Karte an einer 905W Box. LE gebootet mit Update über internes Android mittels einer leeren update.zip. Diese Box lässt sich über LE nicht mehr in Android booten, Update.zip wurde auf SD gelöscht, Factory Reset in Android, Wipe Data, Wipe Cache bereits im Recovery durchgeführt, Reset Knopf mit Speisung und ohne Speisung gedrückt..hat nichts gebracht.
    Gleiche SD KArte an neuer, gleicher Box funktioniert Reboot to Internal einwandfrei. Bei der neuen Box habe ich den ersten Boot per Resetknopf durchgeführt.
    Jemand evtl. eine Idee?

  • Installtointernal habe ich nie durchgeführt, Device Tree habe ich, wenn ich mich recht erinnere den normalen der Erstinstallation verwendet. Die gleiche SD Karte funktioniert ja an einem anderen 905W gleichen Typs.
    Mir wäre das auch nie aufgefallen, da ich Android nicht nutze, aber bei der Vorführung eines Kollegen der Android und LE möchte, sagte ich cool..schau mit dieser Funktion bootest du ganz einfach wieder in Android ;)

  • Dann könnte ich mir deinen Text nicht genau genug hin reimen um ihnen auch zu verstehen.
    Für mich müsstest du deine Fehlerbeschreibung noch einmal in einer besser zu lesenden Variante posten.

    Bzgl. Device Tree ist für die s905w Boxen ebenfalls die vom s905x zu nutzen (hab ich selber so in Gebrauch, mit einer X96 Mini Box)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ahh jetzt hab ich es verstanden, muss aber passen.
    Wenn wirklich alles 100%ig identisch ist, dann keine Ahnung. Sorry.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Oder die Boxen sind eben nicht identisch, trotz gleicher Bezeichnung. Allerdings habe ich auch keine Idee, was man machen könnte. Unter ssh gibt's keine Möglichkeit, reboot into internal anzustoßen?

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!