Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • @Snickers Wenn du auf dem gleichen Gerät wie der Server läuft auch Audio ausgeben willst, muss auch ein Player (z.BSP.Picore) installiert werden. Wenn das dann funktioniert wäre es eine wirklich gute und sehr günstige Sonos Alternative, es gibt ja Chinaboxen mit einem anlogen Audioout, wenn dann diese auch noch 100% synchron laufen -> perfekt!
    Für die Steuerung über Android empfehle ich Orange Squeeze, über Apple iPeng.

  • Ok, dann hätte ich meine Frage wohl anders stellen sollen...! ;)

    Performance auf dem Papier ist nicht immer alles und da ich die s912 Boxen nicht mit Libreelec bespiele sehe mit anderen Augen.
    Für das Geld kaufe dir eine S905x Box und somit hast du keine evtl. Probleme mit stotternden Bild weil die Hardwareunterstützung nicht funktioniert. Nur weil ich hier ein bisschen durchgezappt habe heisst es noch nicht das ich ein Stemple drauf drücke. Geschwindigkeitstechnisch muss ich es auch relativieren denn ein Wahnsinns Boost hatte ich nur mit einem Leila Image aber dort funktionierte kein SSH bei mir und alle anderen getesteten Images liefen von der Geschwindigkeit ähnlich einer S905x Box. Nachteil auch an einer S912 Box ist das der Support dafür nicht so groß ist wie für eine S905er Box da z.b. an den Images schon wesentlich mehr geht ;) z.B. Konsolen Emulation was du bei den S912 Boxen nur auf Umwegen realisiert bekommst.

    Wieso soll ich Dir geheimnisvoll einen Link per PM schicken wenn andere auch davon profitieren können?
    Sorry, ich rieche da einen Braten und wenn ich alles durchgetestet habe schreibe ich vll. das genaue Fabrikat aber was bringt es wenn man etwas vorkaut?

    Das einzige was ich empfehle ist die NEXBOX A5 da diese das günstigste ist was ich je gefunden habe und alles sofort out of the Box funktioniert hat. Dies wäre einfach nur der günstigere Raspberry aber wer mehr Anspruch hat holt sich eine 2-3GB RAM Box und mehr Speicher. WLAN ist ein Goodie wenns funktioniert aber Filme schauen tut man eh nur über LAN und jeder der es anders macht mit dem Unterhalte ich mich nicht mehr weil das Verständnis nicht da ist. Lieber Wände schlitzen oder Kaber quer durch den Raum als eine Kack Wifi Verbindung.

    Bei diesem "für einen Freund/Kollegen" stellen sich mir Nackenhaare auf da ich genau dieses Thema gestern hatte und einem "FREUND" es 30 min Ausreden musste und ja "NUR" illegal streamen möchte aber nichts versteht außer "ICH WILL KUCKEN... FIIILME" .

    Soetwas kann und will ich nicht supporten außerdem solltest man wissen was momentan los ist und es für nichts eine Garantie gibt und du dir selbst nur ein Problem und Arbeit ins Haus holst.

    Sooo, nun reicht es auch und bitte nicht zu persönlich nehmen denn es ist Sonntag, ich habe nur einen Braten gerochen der mich triggert und gestern schlechten Alkohol getrunken :D

    Snickers hat noch nichts gegessen daher wird er zu Diva! ;)

  • @Snickers Wenn du auf dem gleichen Gerät wie der Server läuft auch Audio ausgeben willst, muss auch ein Player (z.BSP.Picore) installiert werden. Wenn das dann funktioniert wäre es eine wirklich gute und sehr günstige Sonos Alternative, es gibt ja Chinaboxen mit einem anlogen Audioout, wenn dann diese auch noch 100% synchron laufen -> perfekt!
    Für die Steuerung über Android empfehle ich Orange Squeeze, über Apple iPeng.

    Was ist Sonos? :thumbup: Die Dinger wenn ich sie höre und Kopfschmerzen bekomme? Die wo der Ton gut ist aber irgendwie kein Klanggefühl erzeugt wird? Sooo, nun reicht es auch wieder :D Aber ja, genau soetwas versuche ich umzusetzen da dies für mich das einzig ware wäre um seinen AVR aufzuwerten bzw. man soetwas dann vll auch an einen Stereo Verstärker anschließen könnte über ein DAC oder was auch immer Hauptsache man hat eine 256GB Karte drin die mit Alben gefüllt ist, man schließt eine USB platte an oder die Daten kommen vom Server. Egal wie, immer nach den Sternen greifen :D

  • Nach 7 Wochen ist meine Nexbox A5 eingetroffen :thumbup:
    Schickes Ding und unfassbar, dass man so etwas für 25€ herstellen kann. Mit Fernbedienung Netzteil, Gehäuse, HDMI Kabel und Versand.
    Direkt Libreelec drauf gespielt und läuft auch soweit. Ist es möglich, Inputstream zu installieren? Wenn ja, wie?

    In den Builds die ich für meinen Odroiden verwende ist das immer vorinstalliert.

  • Wow, 7 Wochen? :/
    Naja, es ist halt der Anspruch aber für diesen Preis muss man kaum nachdenken und da ich die Box schon für 18-24 € geschossen habe bin ich sehr zufrieden nur die Fernbedienung ist Rotz (kann man aber auswechseln) und Power On ohne die Fernbedienung würde ich mir noch wünschen. (Anspruch :D ) Ich werde demnächst mal anfangen die Boxen auseinander zu schrauben und mal eine richtige Wifi Antenne anbauen und mal schauen ob ich ein Power Button rangelötet bekomme um diese dann auch mal ohne Fernbedienung hoch und runter fahren zukönnen.

    Hast du denn schon mal versucht inputstream zu installieren unter Addons?

  • Oh jaa, die Fernbedienung :0
    Da merkt man förmlich wie einem durch den Geruch von billigen Plastik und Kinderarbeit die Gehirnzellen wegsterben :wacko:

    Inputstream ist nicht unter den installierten Addons und im offiziellen Kodi Repo finde ich es auch nicht.
    Version ist LE V8 mit Kodi 17.5

  • Was ist Sonos? :thumbup: Die Dinger wenn ich sie höre und Kopfschmerzen bekomme? Die wo der Ton gut ist aber irgendwie kein Klanggefühl erzeugt wird? Sooo, nun reicht es auch wieder :D Aber ja, genau soetwas versuche ich umzusetzen da dies für mich das einzig ware wäre um seinen AVR aufzuwerten bzw. man soetwas dann vll auch an einen Stereo Verstärker anschließen könnte über ein DAC oder was auch immer Hauptsache man hat eine 256GB Karte drin die mit Alben gefüllt ist, man schließt eine USB platte an oder die Daten kommen vom Server. Egal wie, immer nach den Sternen greifen :D

    Haha..hab die gleiche Meinung zu Sonos.Ich glaube du könntest wirklich Freude am LMS haben...genau für die eigene Musiksammlung schlägt LMS meiner Meinung nach Sonos um Welten..die Weboberfläche des Servers ist zwar altbacken und gewöhnungsbedürftig, aber die braucht man ja nach der Erstinstalation auch nicht mehr oft.

  • Die Inputstream Adaptive sollte doch auch schon unter Krypton laufen oder nicht?
    Läuft Leia denn soweit stabil?

    Seit der DRM Änderung nicht mehr.
    Laia ist halt noch Pre-Alpha. Das meiste geht -aber nicht alles.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich war auch erst auf LE 9 mi Leia, aber ich habe nun doch LE8 drauf gespielt. Mir ging das mit den Skins auf den Keks. Ich hatte es auch so verstanden, dass nur Sky unter LE9 laufen würde. Aber inpustream update und widevine über putty hat funktioniert.

  • @'Snickers...weiß jetzt nicht was das sollte...war ne ehrliche frage, aber ok, hat sich erledigt dann

    btw hab sowohl eine 905w als auch 905 und auf beiden läuft ein leia-gendo build für nen legalen netflix und skygo account mit dem jeweiligen addon...siehe auch #373

  • Ich verstehe nicht warum ihr alle so auf die S912 Kisten abfahrt.

    WARNING:
    Amlogic has not released fbdev Mali libraries and has no plans to release them. These builds use libhybris and Android gralloc Mali driver to provide OpenGL for Kodi - this is an experimental approach with CPU overhead - this means suboptimal GPU performance.

    If you consider buying a device for LE, do not buy Amlogic S912!

    Dann doch lieber eine S905X und einen Gigabit USB Adapter dazu kaufen.

    Wohnzimmer: TCL 65QM8B - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Nokia 8010 mit CoreELEC 21
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 5900X - 64GB RAM PC3600 - RTX 4070 - Ganz viel Flash Speicher - TFT: 34" WUQHD Iiyama

  • Ein Gigabit Adapter ist auch eher bescheiden was die Übertragungsraten angeht und gerade auch noch als USB2.

    Ansich finde ich die Boxen cool nur eben nicht für Libreelec ausgereift für irgendwelche Linux Spielereien schon da diese einen Raspberry in jederlei Hinsicht schlagen nur das die Raspberry Community größer ist.

  • Ein Gigabit Adapter ist auch eher bescheiden was die Übertragungsraten angeht und gerade auch noch als USB2.

    Also ich kann mit bei meinen Adapter nicht beschweren. Alle Filme vom NAS werden ohne jegliche Verzögerung abgespielt. Auch richtige Klopper mit 100Mbit Datenrate.

    Wohnzimmer: TCL 65QM8B - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Nokia 8010 mit CoreELEC 21
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 5900X - 64GB RAM PC3600 - RTX 4070 - Ganz viel Flash Speicher - TFT: 34" WUQHD Iiyama

  • Ich kann nur sagen das ich einen Anker USB3 Adapter an meinem MacBook Pro habe und die Übertragunsraten sind nicht so berrauschend aber es funktioniert alles so wie es soll.
    Wie es sich beim Streaming verhält kann ich nicht sagen und leider kann ich aus wMangel an wissen nicht nachvollziehen wie groß Bluerays mit einer 100Mbit Datenrate sind. Ich kann aber sagen das selbst ein 80GB Film auf der kleinen Nexbox A5 lief. Du hast mich aber gerade auf eine andere Idee gebracht die ich mal ausprobieren werde nämlich versuchen pfsense auf solch eine Box zu installieren :D und dort kann man dann bestimmt mal schauen wieviel über welchen Port laufen kann um ein bessere Aussage treffen zu können.

  • Es gibt ja auch Boxen mit Gigabit-LAN, wie z.B. die Qbox oder T95max. Wobei das WLAN eher wichtiger wäre, den die internen Antennen sind so klein, das man kaum vernünftigen Empfang bekommt. Auch sind kaum S905x-Boxen mit 5Ghz zu bekommen, die Qbox hat das zwar, aber nur nach altem Standard. Da wäre dann doch ein WLAN-Stick mit 2 Antennen und 802-ac Support besser als Nachrüstoption.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • @lutzlustig

    Für 5-7 euro gibt es komplette 2,4Ghz Antennen zu kaufen oder du nimmst einen alten router auseinander ;)
    Wenn du die Box öffnest liegt zu 90% ein einfaches Kabel drin. Dieses Entfernst du und lötest an diesen Punkt eine 2,4 GHZ Antenne.
    Bohrst ein kleines Loch, befestigst die Antenne und fertig ist der Salat ;).
    Oder eben USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!